Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlfunktion, wenn Datei sehr groß ist.

Fehlfunktion, wenn Datei sehr groß ist.
27.02.2023 05:55:09
Florian
Hallo
eine Fehlermeldung bekomme ich nicht weg. Abhilfe: ein bestimmtes anderes Blatt dieser Datei löschen. Die Datei schrumpft dann erwartungsgemäß von 24 MB auf 0,5 MB, da dieses Blatt sehr viele Daten enthält. Dann funktioniert das Makro ohne Probleme.
Sub Fehlertest() 
    With Worksheets("Ergebnisse")
       .Range("b:g").Copy
       .Range("h:m").Insert
       Application.CutCopyMode = False
    End With
End Sub

Bei Insert kommt "Laufzeitfehler 1004: Die Insert-Methode des Range-Objekts konnte nicht ausgeführt werden. "
Danach funktioniert auch im Blatt einiges nicht: Der Mauszeiger ist nicht zu sehen. Zellen auswählen geht nicht mehr, usw. Bei der Formeleingabe bietet IntelliSense nur die englischen Befehle an, zB SUM, aber nicht SUMME, dennoch funktioniert "=SUMME(", aber nicht "=SUM(". Also nicht nur, dass das Makro anhält, sondern auch, dass weiter arbeiten ist nicht möglich. Aussteigen mit Speichern geht auch nicht, weil dann irgendwas startet, denn im Makroeditor flackert ein bisschen "Aktiv" auf in der Fensterüberschrift, also genauso wie, wenn ein Makro läuft. Alles ist blockiert. Was hilft: Im Task Manager Excel beenden.
Wie komme ich da wieder raus?
Nun würde ich gerne den Zusammenhang zwischen der Größe der Datei und dieses Fehlers kennen, auch für zukünftige Probleme. Wann ist ein Workbook zu groß?
LG, Florian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlfunktion, wenn Datei sehr groß ist.
27.02.2023 07:11:02
ralf_b
schalte die automatische Berechnung auf manuell und das screenupdating auf false ,vielleicht hilft das schon.
AW: Fehlfunktion, wenn Datei sehr groß ist.
27.02.2023 17:47:11
Florian
Hallo Ralf, das hilft leider nicht.
Habe die Datei nun verkleinert, habe auch den Button entfernt. Es kommt immer diese Fehlermeldung.
Hier eine Beispieldatei, wo alles raus ist, was nicht dazugehört.
https://www.herber.de/bbs/user/158047.xlsm
Gehe in Zelle b4, trag was ein und klick den Button.
Folgendes Makro wird ausgelöst:
Sub teee()
    Application.ScreenUpdating = False
    With Worksheets("Ergebnisse")
       .Range("b:g").Copy
       .Range("h:m").Insert
       Application.CutCopyMode = False
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Wiederhole dies öfters, also was eintragen und Button klicken, bis es zur Fehlermeldung kommt, beim nächsten oder übernächsten Mal, oder später. Länger als 10x Klicken musste ich nie auf den Fehler warten.
Bin schon gespannt, was bei Euch raus kommt.
Anzeige
AW: Fehlfunktion, wenn Datei sehr groß ist.
27.02.2023 17:57:50
GerdL
Hallo Florian,
schreibe es mal so:
Sub teee()
    
    Application.ScreenUpdating = False
    With Worksheets("Ergebnisse")
       .Range("b:g").Copy
       .Range("h:m").Insert
    End With
   
End Sub
Gruß Gerd
AW: Fehlfunktion
27.02.2023 21:01:25
Florian
Hallo Gerd,
Deinen Vorschlag habe ich ausprobiert, hilft aber nicht.
Das Makro bleibt bereits bei copy oder insert stehen (wie schon eingangs beschrieben).
Hast Du meine Beispieldatei ausprobiert?
AW: Fehlfunktion, wenn Datei sehr groß ist.
28.02.2023 12:14:26
Piet
Hallo
bei mir kam der Fehler beim 21mal drücken, was auch logisch ist! -- (Technisch bedingt!)
Weil ich auf einem alten XP Laptop mit Excel 2003 arbeite musste ich das Format aendern!
Dan kommt die Fehlermeldung, wenn bei Excel 2003 255 Spalten voll sind!!
Prüfe bitte mit dem unteren Code mal deinen UsedRange Bereich. Wie gross ist er?
mfg Piet
  • Sub test()
    MsgBox ActiveSheet.UsedRange.Address
    End Sub

  • Anzeige
    AW: Fehlfunktion, wenn Datei sehr groß ist.
    28.02.2023 12:27:09
    Piet
    Nachtrag
    alternativ empfehle ich auch mal alle Spalten hinter der letzten Spalte mit Daten zu löschen.
    Sollte in einer der Spalten ein "undefinierter Fehler " sein kann man sie nicht mehr verschieben!!
    mfg Piet

    26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige