Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Range für "Zuspalte" Funktion

dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
13.03.2023 17:03:34
Sven
Hallo,
ihr habt mir ja schon letztens prima weitergeholfen, leider konnte ich die Lösung nicht adaptieren, deswegen benötige ich hier noch mal eure Hilfe.
Ich habe in einer Tabelle je Person mehrere Spalten, jede Person bucht auf n IDs.
Ich möchte eigentlich nur alle Enzigartigen IDs aus der Usermatrix in einer separaten Liste auflisten, damit man sehen kann, wieviele Stunden zu jeder ID gebucht werden.
Bisher habe ich das hiermit unmgesetzt:
=SORTIEREN(EINDEUTIG(ZUSPALTE((C3:C7;E3:E7;G3:G7))))
Allerdings sind hier in Wirklichkeit wesentlich mehr Bereiche angegeben, deswegen möchte ich die Formel dynamisch, haben, da die Tabelle weiter wächst und ich nicht jedes mal die Bereiche anpassen will.
vielleicht gibts ja auch einen anderen Lösungsansatz, den ich noch nicht betrachtet habe.
Hier ist die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/158240.xlsx

Vielen Dank für eure Unterstützung :)
VG
Sven

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
13.03.2023 17:25:56
Yal
Hallo Sven,
Zwar kann Excel Daten gleichzeitig erfassen lassen und diese "für den Mensch" gut aufgestellt platzieren, aber dieses "schön" ist selten aus Computersicht praktisch.
Wenn Du die Daten gut auswerten möchte, musst Du den Rechner entgegenkommen: organisiere deine Daten pro Spalten, lege eine Tabelle drauf (Menü "Einfügen", "Tabelle"), diese lässt sich am einfachsten sortieren und filtern.
Userbild
Dann ist nicht nur die Formel drauf ein Spiel, sondern alle sonstige Auswertungen, die Du machen wirst (probiere mal daraus eine Pivottabelle zu machen).
"Excel Gut" ist man erst, wenn man seine Daten so aufzustellen weisst, sodass die Formeln nicht mehr kompliziert sind.
VG
Yal
Anzeige
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
13.03.2023 17:43:35
Luschi
Hallo Yal,
immer öfter glaube ich, daß M$ die neuen E_365-Array-Funktionen nur einbaut, weil man es nicht geschafft hat, den Anwendern eine vernünftige Datenbank-Struktur für die Organisation der anfallenden Daten beizubringen/zu erzwingen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
14.03.2023 14:08:11
Sven
Hallo,
ich gebe euch da vollkommen Recht, ABER, die Struktur wurde gewählt, da es sonst Probleme an anderer Stelle gibt (Die User sind zu """dumm"" klar untereinander Ihre Zeiten zu erfassen und es ist mega unübersichtlich für den einzelnen, weil die nicht imstande sind, 5 Tage nacheinander untereinander zu notieren...
Deswegen wurde sich für dieses Spaltenlayout entschieden, ja es ist voll kacke, aber man muss das Beste draus machen, es gibt immer eine Lösung ;)
Gruß
Sven
Anzeige
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
14.03.2023 17:13:38
Yal
Hallo Sven,
schon klar. Es ist meistens so, dass der Format vorgegeben ist. Aber es gehört als erstes dazu, als Aussenstehenden, "unglückliche" Datenorganisation infrage zu stellen.
Eine Alternative wäre, spaltenweise organisiert und als "inteligente Tabelle", Aber jede User bekommt seine eigene Datei. Alle Dateien in einem Verzeichnis und dann kannst Du mit einer einzigen Power Query Abfrage alle Daten in einer Tabelle oder Pivot vereinen.
Siehe https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Punkt 5: Daten aus gesamten Ordner abfragen.
VG
Yal
Anzeige
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
14.03.2023 14:08:27
Sven
Hallo,
ich gebe euch da vollkommen Recht, ABER, die Struktur wurde gewählt, da es sonst Probleme an anderer Stelle gibt (Die User sind zu """dumm"" klar untereinander Ihre Zeiten zu erfassen und es ist mega unübersichtlich für den einzelnen, weil die nicht imstande sind, 5 Tage nacheinander untereinander zu notieren...
Deswegen wurde sich für dieses Spaltenlayout entschieden, ja es ist voll kacke, aber man muss das Beste draus machen, es gibt immer eine Lösung ;)
Gruß
Sven
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
13.03.2023 17:44:20
Daniel
Hi
wenn sich die IDs deutlich von den restlichen Werten unterscheiden, (Zeiten = Zahlen kleiner 1) dann wäre das eine Möglichkeit.
hier kannst du einen zusammenhängenden und damit leicht erweiterbaren Zellbereich angeben, der auch größer sein darf als benötigt.
nur die Datumswerte sollten nicht drin sein, da die sich von den IDs nicht unterscheiden.
=LET(x;C3:Z7;EINDEUTIG(AGGREGAT(15;6;x/(x>1);SEQUENZ(ZÄHLENWENN(x;">1")))))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
13.03.2023 18:12:38
Eifeljoi5
Hallo
Oder als Alternative mit PQ

let
    #"Otto" = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Gabi" = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    #"Klaus" = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle3"]}[Content],
    #"MergedTables" = Table.Combine({#"Otto", #"Gabi", #"Klaus"}),
    #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"MergedTables",{"Zeit"}),
    #"Removed Duplicates" = Table.Distinct(#"Removed Columns"),
    #"Sorted Rows" = Table.Sort(#"Removed Duplicates",{{"ID", Order.Ascending}})
in
    #"Sorted Rows"

Anzeige
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
14.03.2023 14:06:10
Sven
Cool,
vielen Dank.
Das werde ich umgehend ausprobieren :)
Gruß
Sven
AW: dynamische Range für "Zuspalte" Funktion
14.03.2023 15:17:38
Sven
Hat prima gekappt,
genau was ich wollte :)
Vielen Dank für die flotte und zielgerichtete Lösung :)

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige