Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen

Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
miss18
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Marko:

Sub Ausblenden()
Sheets(Array("A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", _
"K", "L", "M", "N", _
"O", "P")).Select
Sheets("AAA").Activate
Sheets("BBB").Select Replace:=False
'   ActiveWindow.SelectedSheets.Delete (Löschen)
ActiveWindow.SelectedSheets.Visible = False
End Sub


Mit diesem Marko werden alle nicht benötigten Tabellenblätter ausgeblendet. Mit der Zeit ist diese Liste schon sehr lang geworden und es kommen immer mehrere dazu. D.h. ich muss immer die Tabellenblätter-Namen eintragen. Dieses Marko gibt es in mehreren Ausführungen.
Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich dieses Systematik nur in umgekehrter Weise zu händeln. D.h. Alle Tabellenblätter sollten ausgeblendet werden bis auf "XXX", somit wäre die Liste kürzer.
Oder gibt es andere Vorschläge / Lösungen von Eurer Seite dank eurer Erfahrungen?
Danke im Voraus.
GLG miss18

AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 10:40:58
hary
Hi Miss 18
versuch mal.

Sub ausblenden()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name  "Tabelle1" Then 'hier Blatt Name welches sichtbar bleiben soll
wks.Visible = xlSheetHidden
End If
Next
End Sub


Gruss Hary

AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 10:51:02
miss18
Hy Hary,
danke für deine Antwort. Es funktioniert sehr gut. Könntest du mir dann noch bitte sagen, was ich tun muss wenn ich mehrere Tabellenblätter eingeblendet lassen will?
So gehts z.B. nicht:

Sub ausblenden()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name  "Tabelle1", "Tabelle2" Then 'hier Blatt Name welches sichtbar bleiben  _
soll
wks.Visible = xlSheetHidden
End If
Next
End Sub


Danke.
LG miss18

Anzeige
AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 11:07:22
Wolli
Hallo Miss18, so müsste es gehen:
if If wks.Name "Tabelle1" or wks.Name "Tabelle2" or wks.Name "Tabelle3"
Gruß, Wolli
AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 11:41:41
miss18
Hallo Wolli
es funktioniert leider nicht so. Es kommt ein Laufzeitfehler 1004
Die Methode "Visible" für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen.

Sub AusblendenListe()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name  "PRE" Or wks.Name  "GR" Then 'hier Blatt Name welches sichtbar bleiben  _
soll
wks.Visible = xlSheetHidden
End If
Next
End Sub


AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 11:56:07
David
Hallo namenloser (bitte mal die Forumsregeln bezüglich Nicks lesen),
ich kann dir zwar nicht sagen, warum das "OR-Konstrukt" nicht funzt, aber so sollte es gehen:

Sub AusblendenListe()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
If wks.Name  "Tabelle1" Then
If wks.Name  "Tabelle2" Then
wks.Visible = xlSheetHidden 'ggf. weiter schachteln, bis alle Blätter erfaßt  _
sind, die sichtbar bleiben sollen
End If
End If
Next
End Sub


Gruß
David

Anzeige
AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 12:08:58
miss18
Danke David (und natürlich auch Hary und Woli).
Jetzt funktioniert es. Vielen vielen Dank.
PS: das mit dem Nick war mir unbekannt. Habs jetzt gelesen und halte mich in der Zukunft daran.
Danke.
LG Denise
AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 14:59:44
miss18
Eine kleine Frage noch?
Ist es auch möglich diese Systematik beizubehalten aber statt AUSBLENDEN werden die Tabellenblätter gelöscht?
Danke im Voraus.
GLG Denise
AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 15:03:51
David
ungetestet:
wks.delete
Für evtl. Sicherheitsabfragen diese am Anfang des Codes mit "Application.displayalerts=false" ausschalten und am Ende mit "true" wieder ein.
Allerdings solltest du dir dann wirklich sicher sein, die entsprechenden Blätter löschen zu können!!!
Gruß
David
Anzeige
AW: Alle Tabellenblätter ausblenden - Ausnahmen
30.06.2009 15:17:43
miss18
Getestet:
Funktioniert. Super danke.
Danke ich bin mir im klaren. Diese Funktion wird so genutzt, dass ein neues Dokument erstellt wird von einem Orignal-Dokumen und dann sollte es kein Problem sein. Oder?
LG

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige