Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen

Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen
25.07.2015 14:26:01
Andreas
Hallo,
Folgendes Problem: Es liegen zwei Messdatenreihen von zwei Leistungsmessungen über ein Jahr vor. Die erste Messreihe wurde im 15-Minuten-Takt aufgenommen und die zweite Messreihe in nicht gleichen Zeitabständen im ca. 5-Minuten-Takt.
Das heißt, ich habe zwei Messreihen, bei denen an einem bestimmten Datum zu einer bestimmten Zeit eine Leistungsmessung (kW) erfolgte.
Eine Messreihe sieht ungefähr so aus:
Datum / Uhrzeit / Leistung [kW]
21.02.2014 - 14:06:22 - 16,5
.
.
Meine Frage ist nun: Wie man diese beiden Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen in einem Diagramm auf einer 'einheitlichen' Zeitachse darstellen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen
25.07.2015 14:48:18
Daniel
Hi
füge in beiden Tabellen eine Hilfsspalte hinzu, in welcher du Datum und Uhrzeit zu einem Gesamtwert addierst.
Für Excel sind Datum und Uhzeit einfache Zahlenwerte.
Ein Tag hat den Wert 1, dh die Ganzzahlen stellen das Datum dar und die Nachkommastellen die Uhrzeit.
daher kann man Datum und Uhrzeit einfach zusammen addieren, um es in einer Zelle darzustellen.
das Diagramm erstellst du dann als x-y-Punktediagramm mit zwei Datenreihen und du nimmst die Spalte mit Datum+Uhrzeit als x-Wert.
Gruss Daniel

AW: Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen
25.07.2015 20:03:02
Andreas
Hi
Danke für die schnelle Antwort!
Der Hinweis mit der Möglichkeit des Addierens von Datum und Uhrzeit hat mir schon sehr viel weitergeholfen.
Ich verstehe jedoch trotzdem noch nicht, wie ich das Diagramm aufgrund der unterschiedlichen Zeitintervalle erstellen kann. Weil die Zeiten ja unterschiedliche schnell fortlaufen, sind die Werte der Messungen in einer Zeile nicht zum gleichen Zeitpunkt vorhanden.
Daher habe ich ja nicht eine einzige Zeitspalte (x-Achse), auf die sich die Werte zum richtigen Zeitpunkt beziehen...
Ich lade einmal ein Beispiel zum besseren Verständnis hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/99067.xlsx
Gruss Andreas

Anzeige
AW: Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen
26.07.2015 00:16:25
Daniel
HI
ich sagte: x-y-Punktediagramm. Kein Linien-Diagramm!
da gibst du auch die Werte für die x-Achse und dann werden die Werte schon richtig angeordnet.
Gruss Daniel

AW: Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen
26.07.2015 09:01:38
Beverly
Hi Andreas,
erstelle das Diagramm aus A2:B97 und füge dann eine neue Datenreihe hinzu, wobei du unter X-Werte den Bereich D2:D165 und als Y-Werte den Bereich E2:E165 einträgst.
https://www.herber.de/bbs/user/99069.xlsx


AW: Messreihen mit unterschiedlichen Zeitintervallen
26.07.2015 11:00:28
Andreas
Danke euch herzlich, verstehe jetzt alles!
LG Andreas
Anzeige

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige