Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Formel Status OptionButton abfragen

Mit Formel Status OptionButton abfragen
20.01.2017 16:26:27
Manfred

Hallo Excelfreunde,
kann ich auch in einer Zelle mittels Formel den Status eines OptionButton abfragen? Ich stoße immer nur auf VBA Lösungen. Kann bitte einer Helfen.
Mein Versuch klappt allerdings nicht. :(
=WENN(OptionButton1.Visible = True;JAHR(HEUTE()) & "." & E1;JAHR(HEUTE()) & "." & F1)
VG Manfred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formularsteuerelement
20.01.2017 16:31:13
RPP63
Moin!
Wenn Du ein FSE (siehe Betreff) verwendest, kannst Du es per Rechtsklick formatieren.
Unter Steuerung gibst Du eine Zellverknüpfung an (bei mir X1).
Diese Zelle kannst Du in Deiner Formel verwursten:
=WENN(X1;JAHR(HEUTE()) & "." & E1;JAHR(HEUTE()) & "." & F1)
Gruß Ralf
AW: Formularsteuerelement
20.01.2017 16:44:22
Manfred
Hallo Ralf,
ich habe aber keine Formularsteuerelemente sondern Active-X Steuerelemente verwendet. Geht das dann nicht auf eine andere Weise? Ich möchte nicht alles, was mit den Elementen schon funktioniert wieder ändern müssen, zumal es schon lange gedauert hat, das alles zu erstellen.
Kann ich das denn mit VBA auch lösen? Der Wert in Zelle soll einfach entsprechend der OptionButtons geändert werden.
VG Manfred
Anzeige
ActiveX
20.01.2017 16:52:25
RPP63
Auch ein ActiveX-OptionButton hat so etwas ähnliches.
Gehe in den Entwurfsmodus, klicke Eigenschaften an und setze die LinkedCell
Die Formel kannst Du so lassen und brauchst nicht eine Zeile Code.
Gruß Ralf
AW: ActiveX
20.01.2017 17:12:23
Manfred
Hallo Ralf,
ich konnte die Formel nicht so lassen, denn LinkedCell mit E4 überschrieb mir die Formel. Ich brauche also eine Hilfszelle für LinkedCell, wie ich bemerkt habe. Schwere Geburt, habe es nun aber hin bekommen, vielen Dank.
VG Manfred
AW: Formularsteuerelement
20.01.2017 17:03:05
Luschi
Hallo Manfred,
natürlich geht das auch da, aber M$-typisch eben ein bischen anders:
- im Register Entwicklertools den 'Entwurfsmodus' aktivieren
- Rechtsklick auf das OptionButton
- Eigenschaften aktivieren
- im Feld 'LinkedCell' die entsprechende Zelladresse eintragen:
  Tabelle1!D4
- Eigenschaftenfenster schließen
- im Register Entwicklertools den 'Entwursmodus' wieder abwählen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Mit Formel Status OptionButton abfragen
20.01.2017 16:50:04
Hajo_Zi
Hallo Manfred,
trage LinkeCell ein und Werte die Zelle aus.
Ganz ohne VBA.

Danke allen Hilfestellern
20.01.2017 17:14:47
Manfred
Vielen Dank
VG Manfred

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige