Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Zelle/Formel sperren ohne Blatt

Einzelne Zelle/Formel sperren ohne Blatt
24.02.2023 10:47:14
Grunert
Guten Morgen,
ich würde gerne eine Zelle mit dem Code
=7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-6+SUCHEN(LINKS(C1;2);"-MoDiMiDoFrSaSo")/2

sperren oder schützen, ohne dass das ganze Blatt gesperrt ist.
Alternativ könnte ich mit einer meiner Steuerelemente die Formel erneut reinschreiben...
wäre dann einfach
cells (1,1).value="=7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-6+SUCHEN(LINKS(C1;2);"-MoDiMiDoFrSaSo")/2"

?!
Was empfehlt ihr? Das ist noch die einzige Zelle mit Formel, der Rest sind doofe Zellen und das Hirn im VBA Text ;-)
Vielen Dank schonmal, die Idee die Formeln über den Code erneuern zu lassen, ist mir gerade gekommen *grins*

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Zelle/Formel sperren ohne Blatt
24.02.2023 11:07:48
ChrisL
Hi
Sperren ohne zu sperren geht nicht ;)
Kannst ja einfach das Schutz-Häkchen für das ganze Blatt entfernen, dann für die eine Zelle wieder reinmachen. Der Blattschutz wirkt so nur für die eine Zelle.
Der korrekte VBA-Code:
Cells(1, 1).Formula = "=7*TRUNC((2&-1&-S1)/7+J1)-6+SEARCH(LEFT(C1,2),""-MoDiMiDoFrSaSo"")/2"
Cells(1, 1).FormulaLocal = "=7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-6+SUCHEN(LINKS(C1;2);""-MoDiMiDoFrSaSo"")/2"
(persönlich bevorzuge ich Variante 1)
cu
Chris
AW: Einzelne Zelle/Formel sperren ohne Blatt
24.02.2023 11:33:46
Daniel
Hi
du kannst ja, bevor du den Blattschutz aktivierst, wie schon vorgeschlagen wurde ja für alle Zellen außer der mit der Formel in den Eigenschaften den gesperrt-Haken rausnehmen und beim aktivieren des Blattschutzes so viel wie möglich erlauben.
sollte das dein Arbeiten immer noch zu stark behindern, dann wäre es schon eine Möglichkeit, ein Makro zu schreiben das die Formel wieder einfügt und das man ausführen kann, wenn man sie mal aus versehen überschrieben hat.
der Code müsste allerdings lauten, denn wenn du die Formel in deutsch angibst und nicht in englisch, musst du das angeben, außerdem müssen Anführungzeichen, die Teil des Textes sind, verdoppelt werden.:
cells (1,1).FormulaLocal = "=7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-6+SUCHEN(LINKS(C1;2);""-MoDiMiDoFrSaSo"")/2"
du kannst das auch automatisieren mit diesem Code im Modul des Tabellenblatts:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False
    Cells(1, 1).FormulaLocal = "=7*KÜRZEN((2&-1&-S1)/7+J1)-6+SUCHEN(LINKS(C1;2);""-MoDiMiDoFrSaSo"")/2"
    Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Anzeige
AW: Einzelne Zelle/Formel sperren ohne Blatt
24.02.2023 12:27:56
Grunert
Dankeschön ihr beiden!!!
Euch noch einen schönen Nachmittag und dann auch Wochenende =)

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige