Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterte SummeWenn-Funktion?

Erweiterte SummeWenn-Funktion?
06.06.2023 20:45:05
NaKoja Abad

Liebe Excel-Gemeinde,

nach langjähriger Abwesenheit und Verlusten in Sachen Excelkenntnissen möchte ich mein Problem schildern, da ich nicht weiß, wonach ich im Internet suchen soll:

Folgende Ausgangssituation

1..Arbeitsmappe mit Tabellenblättern Januar, Februar....Dezember ist angelegt
2. Aufbau der einzelnen Tabellenblätter ist identisch
3. Es gibt ein weiteres Tabellenblatt "Summierte Werte"
4. Das Tabellenblatt Summierte Werte hat seinen eigenen Aufbau
5. In den Tabellenblättern Januar....Dezember sind in Spalte C Zahlen in Form von Eurobeträgen eingetragen
6. Zu den Beträgen in Spalte C gehört eine Spalte B mit Text zu den einzelnen Beträgen, also bspw: Zelle B2 "Aktien Dividende" Zelle C2 125.00,- €

Mit der SummeWenn-Funktion kann ich ja nun nur das jeweilige Tabellenblatt nach einem Textfeld und dessen zugehöriger/zugehörigen Zahl/-en durchforsten.

Also, wenn bspw. der Wert "Aktien Dividende" mehrfach vorhanden ist, wird aus den Einzelwerten die Summe gebildet und in Zelle D2 dann als Summe angezeigt.

Jetzt mein "Problem".

Ich möchte diese Summierung der Einzelwerte in Abhängigkeit vom jeweiligen Textfeld für das ganze Jahr durchführen lassen, also die Tabellenblätter Januar....Dezember bspw. nach dem Wert "Aktien Dividende" durchsuchen und dann den Jahreswert "Aktien Dividende" im Tabellenblatt "Summierte Werte" anzeigen lassen.

Da ich nicht mal weiß wie die Excel-Funktion heißt, die mir helfen kann, kann ich auch nicht wirklich danach suchen...

Wer kann mir helfen? Wie heißt diese Funktion?

ich beiße mich dann erstmal durch und komme nur im Ernstfall nochmal ins Forum zurück.

Vielen Dank für eine Lösung.

Bleibt alle gesund, physisch als auch psychisch.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterte SummeWenn-Funktion?
06.06.2023 21:26:55
Nakoja
Hallo Steve1da,

ja, das wäre natürlich die Lösung.

Aber da ich die Auswertung mit Grafiken auf einem separaten Blatt übersichtlicher finde, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Die 2. angegebene Lösung ist brutal, führt aber wahrscheinlich zum Erfolg.
Ich schaue sie mir an und beiße mich da durch, schon aus Interesse an der Formel.

Bis dann dann

Nakoja


Anzeige
AW: Erweiterte SummeWenn-Funktion?
06.06.2023 22:57:10
Nakoja
Hallo zusammen,

ich bin auf die Lösung gekommen und stelle hier mal meine Formel ein mit Erläuterungen:

=SUMMEWENNS(Januar!$C$5:$C$40;Januar!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(Februar!$C$5:$C$40;Februar!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(März!$C$5:$C$40;März!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(April!$C$5:$C$40;April!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(Mai!$C$5:$C$40;Mai!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(Juni!$C$5:$C$40;Juni!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(Juli!$C$5:$C$40;Juli!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(August!$C$5:$C$40;August!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(September!$C$5:$C$40;September!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(Oktober!$C$5:$C$40;Oktober!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(November!$C$5:$C$40;November!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")+
SUMMEWENNS(Dezember!$C$5:$C$40;Dezember!$E$5:$E$40;"Aktien Dividende")

1. Prüfbereich für die Textfelder, z.B. "Aktien Dividende", ist immer der Bereich E5:E40
2. Prüfbereich für den dazugehörigen Betrag, z.B. 125.00,- €, ist immer der Bereich C5:C40
3. Das "Dollarzeichen" dient der leichteren Kopierbarkeit und Umgehung der Mehrfacheingabe durch copy and paste und sich hier einstellende Fehler bei den
Prüfbereichen
4. Ich habe die einfache Formel "SummeWennS" im Tabellenblatt "Summierte Werte" erstellt und dann durch Rumprobieren die anderen Tabellenblätter "aufgenommen", also summiert

Puh, ich hoffe ich habe möglichst eindeutig erklärt.

Euch alles Gute.

Nakoja


Anzeige
AW: Erweiterte SummeWenn-Funktion?
07.06.2023 10:33:11
Nakoja
Guten Morgen onur,

danke auch für deine Antwort.

Um deine Frage zu beantworten:

Ich kannte diese Funktion (bisher) nicht, deswegen meine Anfrage im Forum.

Deine Lösung ist, das gebe ich gern zu, sehr viel geschmeidiger in Bezug auf Tippaufwand und Zeit.

Ich werde sie mir genau anschauen und auf meine Tabelle anpassen, an der ich gerade arbeite.

Bleib gesund und danke für Antwort.

Nakoja


Anzeige
Gerne !
07.06.2023 12:37:02
onur

52 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige