Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV Trennzeichen Semikolon

CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 16:09:22
Ralf
Hallo liebes Excelforum,
ich bin schier am verzweifeln mit meinem CSV Semikolon Problem. eigentlich alt bekannt, ich kriegs aber nicht hin. Hab auch schon in der Registriy wie beschrieben den Eintrag wegen dem US-Standard ergänzt... Der scheint aber nur für Excel2000 gültig zu sein.
Ich will per Makro eine CSV-Datei öffen und Excel erkennt schlicht und ergreifend das Semikolon als Trennzeichen nicht. Gibt es eine Möglichkeit das Excel das Semikolon erkennt ohne Eniträge in der Registry vorzunehmen? Das Makro muss auch an Rechnern laufen die evtl. keinen entsprechenden Eintrag in der Registry haben.
Bitte um Hifle
Danke Ralf

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 16:13:00
Tino
Hallo,
sorry, du willst ja öffnen!
Gruß Tino
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 16:30:05
Tino
Hallo,
könnte ein einlesen auch weiterhelfen oder muss diese geöffnet werden?
Gruß Tino
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 16:48:52
Ralf
Hallo Tino,
eigentlich will ich die Daten mehrerer CSV-Dateien die in einem Verzeichnis stehen in einem XLS-File abspeichern. Mit XlS-Dateien krieg ichs hin (Hab ich mir schon geherbert). Jetzt wollte ich halt alle CSV-Dateien automatisch öffnen und als XLS-abspeicehn und anschließend das XLS-Makro laufen lassen.
Anzeige
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 16:47:00
Daniel
Hi
vielleicht hilft es ja, wenn du die Datei über DATEN - EXTERNE DATEN - DATEN IMPORTIEREN öffnest.
da kann man indivduell einstellen, wie und mit welchem Zeichen getrennt werden soll.
falls du es als Makro benötigst, kannst du den Befehl ja mit dem Makrorecorder aufzeichnen.
Gruß, Daniel
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 16:51:51
Ralf
Da ist ja genau das Problem. Wenn du mit Makrorecorder aufzeichnest, funktioniert es wegen dem US-Staandard nicht...
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 17:08:36
Ralf
Hallo Daniel,
war ein Denkfehler von mir, ist ja ne Abfrage....
Aber eigentlich will ich die Daten mehrerer CSV-Dateien die in einem Verzeichnis stehen in einem XLS-File abspeichern. Mit XlS-Dateien krieg ichs hin (Hab ich mir schon geherbert). Jetzt wollte ich halt alle CSV-Dateien automatisch öffnen und als XLS-abspeicehn und anschließend das XLS-Makro laufen lassen.
Anzeige
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 17:11:00
Daniel
Hi
wo ist das Problem?
einmal auf die Importierten Daten ein KOPIEREN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE anwenden, dann ist die Verbindung zur verknüpften Datei gekappt und du kannst die Datei als normale XLS-Datei spreichern.
Gruß, Daniel
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 17:15:00
Ralf
Hallo Daniel,
wie kann ich die Abfrage auf alle im Verzeichnis befindlichen CSV-Dateien erweitern?
GRuß Ralf
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 17:30:46
Daniel
Hi
nja, so wie bei den xls-Dateinamen auch.
wenn du mit ner Schleife arbeitest, musst du im Definitiosstring den Dateinamen durch die Schleifenvariable ersetzen:
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Mappe 2.csv", _
Destination:=Range("A1"))
deineDatei = "C:\Dokumente und Einstellungen\Slowboarder\Eigene Dateien\Mappe 2.csv"
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;" & deineDatei, Destination:=Range("A1"))
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 17:34:00
Ralf
Hallo Daniel,
vielen Dank erstmal.
Gruß Ralf
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 17:34:56
Ralf
Frage zu
AW: wenn Frage zu, warum..
30.08.2008 17:40:00
Daniel
..setzt du dann das Häkchen bei "Frage noch offen"
Gruß, Daniel
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
30.08.2008 17:43:00
Tino
Hallo,
naja war dabei ein Beispiel mit ADO und Schema.ini aufzubauen, aber jetzt hat es sich ja erledigt.
Gruß Tino
AW: CSV Trennzeichen Semikolon
01.09.2008 10:57:54
Ralf

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige