Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

csv kommagetrennt abspeichern - wie?

csv kommagetrennt abspeichern - wie?
31.05.2005 10:28:53
Mark
Hallo,
ich habe eine csv-Datei aus einem weiteren Programm generiert, die zum Einen kommagetrennt ist und zum Anderen die Textfelder (das sind alle Felder, bis auf das erste) mit Anführungszeichen versieht.
Eine Zeile sieht z.B. so aus (Datei im Editor geöffnet):
Name,"","","","","Wohnort","","","","","","","Code","","","","","",""
Ich kann das problemlos in Excel importieren und ändern, nur kann ich das in genau dem Format nicht wieder abspeichern, sondern nur durch Semikolon getrennt und ohne Anführungszeichen.
Name;;;;;Wohnort;;;;;;;Code;;;;;;
Wie kann ich das mit altem Format abspeichern? Ich möchte die Datei wieder in das ursprüngliche Programm importieren und das nimmt die Daten nur wie anfangs.
Danke für eure Unterstützung!
Mark

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: csv kommagetrennt abspeichern - wie?
31.05.2005 10:32:06
Ceci
Hallo Mark,
schau mal im Archiv, da hab ich zu dem Thema auch schon etliche Sachen gefunden...
mfg Cäcilia
Noch offen: csv kommagetrennt abspeichern - wie?
31.05.2005 10:55:37
Mark
Danke, alles was ich an brauchbarem finde ist
https://www.herber.de/mailing/019198h.htm
und ehrlich gesagt habe ich recht wenig Lust, das als Makro zu realisieren. Ich hätte gedacht, dass das über irgendeine Einstellung geht. Schließlich fragt Excel beim Import nach Texterkennungszeichen, mann könnte annehmen, dass Excel auch dessen Export versteht. Und das C bei csv steht sicherlich nicht für Semikolon. Trotzdem Danke für deinen Versuch der Hilfe ;-)
Die Anforderung für z.B. Texterkennung mit " finde ich im Forum auch, du hast also recht, man findet was. Nur fehlt mir in den Beiträgen, die ich gefunden habe die Antwort. Aber vielleicht weißt du einen konkreten Beitrag, in dem das steht?
Gruß
Mark
Anzeige
csv kommagetrennt abspeichern - wie?
31.05.2005 13:51:50
Luschi
Hallo Cäcilia,
ich exportiere/importiere meine Daten in/aus Textfiles nur noch per Makro. Schon die Dezimal- und Tausenderstelle in formatierten Zahlen bringt Probleme mit sich für die externen Programme.
Wenn Du 1 kleines Demobeispiel auf den Herber-Server bereitstellst, dann schreibe ich den Vba-Code ruckzuck hinein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Noch offen: csv kommagetrennt abspeichern - wie?
31.05.2005 22:58:42
Sigi
Hallo Mark,
ein deutschsprachiges Excel verwendet beim speichern einer csv-Datei das Semikolon als
Listentrennzeichen. Ein Komma als Listentrennzeichen gibt es nur in englischsprachigen
Excelprogrammen oder über VBA. (vgl. auch Systemsteuerung - Regionen/Ländereinstellungen anpassen - Listentrennzeichen).
Gruß
Sigi
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige