Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import CSV-Datei Problem mit Hochkomma

Import CSV-Datei Problem mit Hochkomma
12.07.2006 18:55:58
Daniel
Hallo
folgendes Problem: ich bekomme aus einem anderen System eine CSV-Datei, die ich in excel importieren möchte.
Die Daten haben Folgende Struktur:
"'Wert a1";"'Wert a2":"'Wert a3"
"'Wert b1";"'Wert b2":"'Wert b3"
"'Wert c1";"'Wert c2":"'Wert c3"
daß heißt, Spaltentrennzeichen ist Semikolon, Texterkennungzeichen sind die Anführungszeichen.
Soweit ist alles i.O. das läßt sich alles im Import-Assistenten einstellen.
Probleme bereitet das Hochkomma, das mitgeschickt wird, damit Excel nicht versucht, bestimmte Werte in ein Datum oder eine Formel umzuwandeln. (analog der Eingabe von Hand)
Leider interpretiert Excel beim Imort das Hochkomma nicht als zu versteckendes Vorzeichen, sondern als normalen bestandteil des Strings und Zeigt es in der Tabelle mit an
(Beispiel 'Wert a1 statt Wert a1
Wie kann ich erreichten, daß Excel das Hochkomma als Vorzeichen anerkennt und der fertig importierten Tabelle nicht anzeigt?
im Voraus vielen Dank, Daniel Eisert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import CSV-Datei Problem mit Hochkomma
12.07.2006 22:35:46
Daniel
Hallo,
danke für das Makro, aber leider geht es auch nicht.
Die Hochkommas bleiben sichtbar.
Gruß, Daniel
AW: Import CSV-Datei Problem mit Hochkomma
13.07.2006 02:09:23
Heinz
Hallo Daniel,
wie ware es mit BEARBEITEN - ERSETZEN
das Hochkomma (') durch nichts?
Gruß Heinz
AW: Import CSV-Datei Problem mit Hochkomma
14.07.2006 01:16:02
Daniel
Hallo,
klar, das ist prinzipiell machbar, 2 Gründe sprechen aber dagegen:
1. ist es zusätzlicher Aufwand.
bei einem einmaligen Import wäre es kein Problem, aber dieser Import wird in unserer Firma von mehreren Personen regelmäßig ausgeführt, ggf. sogar mehrfach am Tag und da sollte unnötiger Aufwand vermieden werden, außerdem kann ich nicht sicherstellen, daß alle, die damit arbeiten werden, mit den passenden Makros versorgt sind.
2. kann es vorkommen, daß Datenfelder mit "=" anfangen oder aussehen wie ein Datum.
Excel würde dann versuchen die Felder als Formeln zu betrachten oder in ein Datum umzuwandeln, und das wäre noch schlechter
ich möchte, daß Excel das Hochkomma wie ein von Hand eingebenes interpretiert, und zwar als unsichtbares Vorzeichen für reinen Text.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige