Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
840to844
840to844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text suchen, vergleichen und Ergebnis einsetzen

Text suchen, vergleichen und Ergebnis einsetzen
24.01.2007 12:10:28
Niels
Hallo Excel-Profis!
leider reichen meine VBA Kenntnisse nicht ein wahrscheinlich einfaches Problem zu lösen. Nach diversen Stunden gebe ich jetzt auf und suche hier Hilfe.
Ein Tabellenblatt enthält für verschiedene Kunden unterschiedliche Fehlertexte. Diese enthalten jedoch gemeinsame Kriterien. Daher will ich diesen bestimmte Fehlercodes zuordnen. Auf dem ersten Blatt im Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/39900.xls
sind die wiederkehrenden Fehler den Codes zugeordnet. Auf dem zweiten Blatt soll ein Macro nun die Zuordnung vornehmen und die Codes (aus dem ersten Blatt) in die dritte Spalte eintragen. Als Ergebniss sollte dann entsprechend in der dritten Spalte 3 2 2 stehen (von oben nach unten).
In der richtigen Datei sind dann über 2000 Zeilen abzuarbeiten.
Vielen lieben Dank schon mal im voraus
Niels

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text suchen, vergleichen und Ergebnis einsetzen
24.01.2007 14:34:30
IngGi
Hallo Niels,
sind die 3 Fehlercodes im ersten Tabellenblatt abschließend oder kommen da noch mehr dazu. Falls keine weiteren Fehlercodes hinzukommen, wäre das auch über folgende Formel lösbar:
 
 ABC
1KundeProblemCode
2123Der Betrag ist grösser als gesucht3
3456Kein Betrag ist gleich 252
4789Der Betrag ist gleich 2002
Formeln der Tabelle
C2 : =SVERWEIS(TEIL(B2;FINDEN("Betrag";B2);18);Codes!$A$2:$B$4;2;0)
C3 : =SVERWEIS(TEIL(B3;FINDEN("Betrag";B3);18);Codes!$A$2:$B$4;2;0)
C4 : =SVERWEIS(TEIL(B4;FINDEN("Betrag";B4);18);Codes!$A$2:$B$4;2;0)
 
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Text suchen, vergleichen und Ergebnis einsetzen
24.01.2007 14:56:53
Niels
Hallo Ingolf,
Danke für den Vorschlag. Leider gibt es 21 Fehlercodes und über 2000 Zeilen, denen diese Codes zugeordnet werden müssen. Außerdem habe ich mein Bespiel wohl zu einfach gehalten. Der Fahlertext ist sehr viel länger und enthält nicht immer das gemeinsame Wort "Betrag".
Daher müsste am besten ein Vergleich mit Hilfe der Zelleninhalte (aus dem Blatt "Codes") stattfinden. So ähnlich hatte ich auch versucht es zu lösen, bin aber inzwischen fast sicher, dass nur ein VBA Macro helfen kann.
Nochmals Dank für Deine Mühe
Niels
AW: Text suchen, vergleichen und Ergebnis einsetze
24.01.2007 16:30:37
Nils
Hallo,
Kannst es mal mit diesem Makro versuchen.
Zumindest bei der Beispieldatei funktioniert es.

Sub alleZellen()
Dim Zeile
Dim EndZeile
EndZeile = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For Zeile = 2 To EndZeile
Cells(Zeile, 3).Select
Call Vergleich
Next Zeile
Cells(1, 1).Select
End Sub


Sub Vergleich()
Dim Zeile
Dim Spalte
Dim Text
Dim TextVergleich
Dim TabelleDaten
Dim TabelleCodes
Dim Ergebnis
Dim cZ
Dim cZEnde
TabelleDaten = ActiveSheet.Name
TabelleCodes = "Codes"
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
Text = Trim(Cells(Zeile, 2).Value)
Ergebnis = ""
Sheets(TabelleCodes).Select
cZEnde = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For cZ = 2 To cZEnde
TextVergleich = "*" & Trim(Cells(cZ, 1).Value) & "*"
If Text Like TextVergleich Then
Ergebnis = Ergebnis & Trim(Cells(cZ, 2).Value) & " "
End If
Next cZ
Sheets(TabelleDaten).Select
ActiveCell.Value = Trim(Ergebnis)
End Sub

Gruß Nils
Anzeige
AW: Text suchen, vergleichen und Ergebnis einsetze
25.01.2007 14:19:52
Niels
Super Nils,
vielen vielen Dank. Nach den notwendigen Änderungen hat das Macro perfekt mit meinen Listen funktioniert. Jetzt komme ich weiter.
Viele Grüße
Niels

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige