Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textmatrix als Formelergebnis weiterverarbeiten

Textmatrix als Formelergebnis weiterverarbeiten
14.02.2006 16:54:29
Stefan
Hallo,
ich habe eine Wenn-Formel geschrieben, die als Ergebnis "" oder maximal einen Texteintrag in Form einer Matrix ausweist; z.B.: {"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"G5"}. Diese Matrix wird allerdings nur angezeigt, wenn ich die Formel in der Bearbeitungsleiste markiere und dann F9 drücke. In der Zelle selbst steht kein Wert. Ich möchte in die Formel jetzt eine Funktion einfügen, die mir den einzigen Textwert, der ungleich "" ist, ausgiebt (in diesem Fall G5).
Zum besseren Verständnis vielleicht noch die Formel, die ich erweitern möchte, um das genannte Ziel zu erreichen:
=WENN(WVERWEIS($C$4;$E$11:$AI$96;7;FALSCH)=$AU$107:$AU$123;WVERWEIS($C$4;$E$11:$AI$96;7;FALSCH);"")
Was muss ich vor das Wenn schreiben, damit das Ergebnis nicht eine leere Zelle ist sondern G5? Wenn G5 an erster Stelle des Formelergebnisses steht (z.B.{G5;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""} wird auch G5 ausgegeben nur wenn es in der Matrix/Liste nicht an erster Stelle steht, ist das Ergebnis eine leere Zelle.
Vielen Dank!
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textmatrix als Formelergebnis weiterverarbeite
14.02.2006 17:11:03
MichaV
Hallo,
=INDEX(INDIREKT({"G1";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""});1)
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Textmatrix als Formelergebnis weiterverarbeite
14.02.2006 17:42:58
Stefan
Hallo Micha,
vielen Dank für den Vorschlag. Indirekt hilft mir hier nicht weiter, da G5 keinen Zellbezug darstellt (ist etwas irreführend). Stattdessen könnte auch "Hund", "Katze" oder "Maus" stehen. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch, wenn das Formelergebnis eine Matrix aus Zahlen darstellt, z.B.: {0;0;0;1,088;0;0;0;0}.Dann lässt sich das Problem aber durch das voranstellen von z.B. Summe lösen (Summe({0;0;0;1,088;0;0;0;0}). So etwas wie Summe für Zahlen in diesem Beispiel bräuchte ich jetzt für Textwerte.
Vielleicht fällt Dir noch was ein?
Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
Gruß,
Stefan
Anzeige
AW: Textmatrix als Formelergebnis weiterverarbeite
14.02.2006 19:06:35
MichaV
Hallo Stefan,
was hat Wenn G5 an erster Stelle des Formelergebnisses steht (z.B.{G5;"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""} wird auch G5 ausgegeben nur wenn es in der Matrix/Liste nicht an erster Stelle steht, ist das Ergebnis eine leere Zelle. mit einer Summe zu tun?
Was ich Dir zeigen wollte ist, daß Du auf ein einzelnes Element einer Matrix mit =INDEX(m,x[,y]) zugreifen kannst.
Oder suchst Du eine Formel, die aus {"a"."b"."c"} "abc" macht? Die gibts in Excel leider nicht.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
AW: Textmatrix als Formelergebnis weiterverarbeite
14.02.2006 19:18:52
Stefan
Hallo Micha,
Dein Tipp hat mir geholfen und Du hast mich auf einen guten Gedanken gebracht. Die Ansteuerung des richtigen Wertes mit Index - wie von Dir gezeigt - lässt sich in meinem Fall durch Kombination mit Vergleich herstellen.
Danke für die Hilfe.
Stefan
Anzeige
Danke für Deine Rückmeldung! owT
17.02.2006 21:20:37
MichaV

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige