Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1588to1592
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Webseite auslesen in Excel mit VBA
02.11.2017 16:06:37
sCHr1234
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe, da ich noch nicht viel VBA Kenntnisse habe. Ich möchte alle 8200 Werte aus folgendem Link auslesen: https://www.verbund-deutscher-honorarberater.de/honorarberater-finden/provisionen-investmentfonds/
Brauche allerdings nur Name, ISIN und werte über Mehrertrag.
Ich habe es bereits versucht über die Funktion Aus dem Web in Excel. Allerdings kommt da eine Fehlermeldung: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "attachEvent" nicht.
Könnt ihr mir eventuell Tipps geben, wie ich weiter komme? :)
Vielen Dank!
Liebe Grüße

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
02.11.2017 21:52:27
Zwenn
Hallo sCHr1234,
die von Dir verlinkte Seite enthält einen iFrame. Der Link, der darin geöffnet wird lautet:
https://vdh.fondsintern.de/index.php?hst=verbund-deutscher-honorarberater.de/fileadmin
Wie Du sehen kannst, wenn Du den Link aufrufst, werden so die Daten dargestellt, die Du auslesen willst. Wenn man sich jedoch den Seitenquelltext ansieht, sieht man mehrere JavaSkripte, die aufgerufen werden. Von den Daten selbst ist nix zu sehen. Das bedeutet, diese werden mittels der JS geholt. Sich da durchzuarbeiten ist echt Arbeit. Ich habe auf die Schnelle keinen Ansatz gefunden, wie man an die Daten selbst ran kommen kann. Ich habe nicht gefunden, in welchem Skript die eigentlichen Daten vom Server geholt werden.
Gibt es keine andere Quelle dafür?
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
03.11.2017 14:53:31
sCHr1234
Hey Zwenn,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ne es gibt leider keine andere Quelle -.- Da ich die kompletten 330 Seiten (2x, da notwendige Werte auf zwei Reitern) als PDF als Beweis nachhalten muss, habe ich jetzt überlegt, zumindest das PDF ausgeben zu automatisieren. Mit Makros aufzeichnen komm ich nicht weit, da er nicht mitnimmt, was ich außerhalb von Excel mache.
Ich habe jetzt ein paar Befehle zum Courser bewegen bzw. klicken. Allerdings hab ich noch eine Frage zum Drucken als PDF. Wie ist dort der Befehl aus der Internetseite, auch irgendwie Press Strg+P? Hab jetzt auch im Internet nichts genaues zu der Frage gefunden..
Vielen Dank :)
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
03.11.2017 14:53:32
sCHr1234
Hey Zwenn,
vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ne es gibt leider keine andere Quelle -.- Da ich die kompletten 330 Seiten (2x, da notwendige Werte auf zwei Reitern) als PDF als Beweis nachhalten muss, habe ich jetzt überlegt, zumindest das PDF ausgeben zu automatisieren. Mit Makros aufzeichnen komm ich nicht weit, da er nicht mitnimmt, was ich außerhalb von Excel mache.
Ich habe jetzt ein paar Befehle zum Courser bewegen bzw. klicken. Allerdings hab ich noch eine Frage zum Drucken als PDF. Wie ist dort der Befehl aus der Internetseite, auch irgendwie Press Strg+P? Hab jetzt auch im Internet nichts genaues zu der Frage gefunden..
Vielen Dank :)
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
03.11.2017 15:16:22
sCHr1234
bzw. öffnet sich ja dann das Feld zum Speichern. wie programmiere ich es in VBA, dass er automatisch einen Namen gibt? Die Namen habe ich in der gleichen Excel wo das VBA ist in Spalte D untereinander geschrieben. Theoretisch soll er beim Speichern einfach immer auf einen Namen tiefer gehen und die PDF dann so benennen und in einem Pfad abspeichern...
Ist das verständlich? Ich glaube, es ist garnicht so schwer, aber ich weiß nicht wie ich das mache, da ich nicht so viel Erfahrungen habe...
Danke :)
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
03.11.2017 15:16:22
sCHr1234
bzw. öffnet sich ja dann das Feld zum Speichern. wie programmiere ich es in VBA, dass er automatisch einen Namen gibt? Die Namen habe ich in der gleichen Excel wo das VBA ist in Spalte D untereinander geschrieben. Theoretisch soll er beim Speichern einfach immer auf einen Namen tiefer gehen und die PDF dann so benennen und in einem Pfad abspeichern...
Ist das verständlich? Ich glaube, es ist garnicht so schwer, aber ich weiß nicht wie ich das mache, da ich nicht so viel Erfahrungen habe...
Danke :)
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
03.11.2017 15:44:35
Zwenn
Hallo sCHr1234,
wie man PDFs automatisiert aus Excel heraus über den Internet Explorer drucken und mit Wunschnamen versehen kann, kann ich Dir zeigen. Allerdings sind dazu ein paar Erklärungen notwendig und ich habe dafür erst am Wochenende Zeit. Ich habe mir den Mechanismus für ein eigenes Projekt ausgedacht und man benötigt dafür zwingend den PDF Creator.
Die PDF Creator Free Version reicht aus. Den PDF Architekt brauchst Du nicht mit installieren:
http://de.pdfforge.org/pdfcreator/download
Neben einem Excel Makro sind auch einige Einstellungen für den PDF Creator vorzunehmen, damit es automatisch funktioniert. Ausserdem wird ein eigener Ordner benötigt, in dem die PDF Dateien temporär zwischengespeichert werden und der PDF Creator muss als Standard-Drucker im System eingestellt sein. Was man da wie einstellen muss und wozu, kann ich Dir wie gesagt bereit stellen.
Was ich mich aber frage ist:
Wie blätterst Du durch alle Seiten, aus denen Du ein PDF erzeugen willst? Auch die Bedienelemente werden über JS gesteuert.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 11:27:14
sCHr1234
Hallo Zwen,
ich hatte eigentlich am Wochenende nochmal geantwortet.. allerdings kam meine Antwort hier wohl nicht an -.-
Also ich habe einen Code benutzt, der die Maus steuert, so lenke ich sie im Firefox so, dass sie oben rechts im Firefox das PDF druckt. Allerdings versuche ich gerade eine Schleife da einzubauen, was momentan auch eher semi-gut funktioniert.
Ansonsten bräuchte ich noch das PDF speichern, wie du bereits geschrieben hattest. Ich schaffe es mit der Maus-Lenkung soweit, dass sich das Feld öffnet, um das PDF zu speichern. Ich weiß allerdings nicht, wie ich hier jetzt einen Namen (den er sich am besten aus der Excel holt) einträgt und dann im Ordner abspeichert.. und eben jedes Mal einen Namen im Excel weiter geht...
Verstehst du was ich meine? :)
Danke!!!!
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 11:40:41
sCHr1234
Im Moment sieht der Code so aus: Hab eben die Positionen noch im Vorhinein definiert. Da ich mit 2 Bildschirmen arbeite, wären die Positionen bei dir vllt anders. oder soll ich die auch noch schicken?
Public Sub ErstellePDF()
'Maus an die rechte Ecke bewegen
SetCursorPos SaveScreenPos1_X, SaveScreenPos1_Y
'Rechtsklick
LeftClick
'Maus bewegen und klicken und dadurch "Save Screen" auswählen
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
SetCursorPos SaveScreenPos2_X, SaveScreenPos2_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
SetCursorPos SaveScreenPos3_X, SaveScreenPos3_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
SetCursorPos SaveScreenPos4_X, SaveScreenPos4_Y
LeftClick
End Sub

Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 14:08:23
sCHr1234
Jetzt im Moment versuche ich erstmal, die Excel zu speichern, da wir immer einen Nachweis von dem Wert am Tag brauchen.. Danach gucke ich mal wie ich das mit dem Auslesen mache.. aber schon alleine die ganzen Excell abzuspeichern wäre eine große Hilfe, da ich mir dann jedes mal sparen kann, 360 PDFs von Hand zu speichern..
Ich hab jetzt erstmal alles per Maus-Steuerung im VBA "programmiert" ist nicht schön, aber soweit klappt es erstmal... Hättest du eine schönere Lösung?
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 15:26:20
Zwenn
Hallo sCHr1234,
zum PDFs erstellen habe ich auf jeden Fall eine bessere Lösung, wobei Du das Blättern verutlich (erstmal) mit Deinem Maus-Zaubertrick durchführen müsstest. Allerdings arbeitet die mit dem InternetExplorer, weil das der einzige Browser ist, der sich direkt über Excel VBA fersteuern lässt. Ich schau mal, ob ich es am Abend schaffe Dir das in meinem letzten Postig angekündigte so zusammenzustellen, dass Du es umsetzen kannst.
Dazu ist es notwendig, dass Du unter Windows arbeitest (sonst kein IE) und dass Du den PDF Creator installiert hast oder ihn installieren darfst. Einen Ordner wirst Du ja auf jeden Fall irgendwo anlegen dürfen.
Ich dachte Du brauchst nun doch nix mehr, weil Du Dich nicht nochmal gemeldet hattest. Das Dein Posting verschollen ist, ist nun Pech :-(
Um die Daten nach Excel zu importieren habe ich bisher keinen Ansatz. Habe jetzt aber natürlich auch nicht nocheinmal geguckt.
Kannst Du bei Interesse mal eine Mappe hochladen, wie Deine Tabellen aussehen? Vor allem mit den vorgegebenen Dateinamen. Das habe ich nämlich bisher nicht so ganz verstanden. Du weißt doch vorher gar nicht, wieviele PDF-Dateien es werden.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 15:41:23
sCHr1234
Hey. Ja ist leider etwas ärgerlich. Ich hatte am Samstag auf jeden Fall von zu Hause aus geantwortet... vllt war der Name o.ä. nicht richtig.
Also ich weiß schon wie viele PDFs es sind. Es gibt 165 Seiten (8213 Investmentfonds). Also 165 Excel für den ersten Reiter "Stammdaten" und 165 unter "Wertentwicklung". ich würde dann erst den Reiter Stammdaten aufrufen, das VBA 165x durchlaufen lassen. dann Pause und den 2. Reiter anklicken und das VBA nochmal durchlaufen lassen 165x. Blättert man nämlich eine Seite weiter, bleibt der Reiter erhalten. Das dürfte also kein Problem sein mit dem VBA. Die Namen für die PDFs hab ich einfach im Excel runter geschrieben. Das ist eben nur Backup und hat daher einfach eine fortlaufende Bezeichnung "Nachweis_1" "Nachweis_2". Theoretisch sollen, nachdem die PDFs gespeichert wurden, in die Excel die Daten importiert werden. Aber darum kümmere ich mich, wenn ich die PDFs gespeichert habe. Eins nach dem anderen... -.-
Im Moment sieht es sehr Profi-mäßig so aus :D
Public Sub ErstellePDF()
'Maus an die rechte Ecke bewegen
SetCursorPos SaveScreenPos1_X, SaveScreenPos1_Y
LeftClick
'Maus bewegen und klicken und dadurch "Save Screen" auswählen
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
SetCursorPos SaveScreenPos2_X, SaveScreenPos2_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:03"))
SetCursorPos SaveScreenPos3_X, SaveScreenPos3_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:03"))
SetCursorPos SaveScreenPos4_X, SaveScreenPos4_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:05"))
SetCursorPos SaveScreenPos5_X, SaveScreenPos5_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:05"))
SetCursorPos SaveScreenPos6_X, SaveScreenPos6_Y
LeftClick
Range("D1").Select
Selection.Copy
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:03"))
SetCursorPos SaveScreenPos7_X, SaveScreenPos7_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:03"))
SetCursorPos SaveScreenPos8_X, SaveScreenPos8_Y
LeftClick
'... (noch ein 4x weiter Klicken)
End Sub
Ich bräuchte jetzt nur eben die Schleife noch.. Dass er den Vorgang 165x wiederholt.
Zum theoretisch msus ich doch nur einen loop vorweg setzen mit i=1 und dass es 165x durchläuft? Und dann bei "Range("D1").Select Selection.Copy" eben jedes Mal eine Zeile tiefer geht. Oder?
Vielen DAnk dir nochmal!! :)
Anzeige
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 16:10:19
Zwenn
Ich nehme aber an, Du willst nicht 330 Mal manuell speichern. Da nutzt Dir die Schleife also eigentlich nix, sofern ich Dein Vorgehen richtig verstanden habe.
Wenn die Namen fortlaufend sind, kann man die doch einfach mit VBA generieren oder gibts noch was anderes zu beachten? Mir war bisher nicht klar, dass es immer gleich viele Seiten sind. Habe ich aber jetzt verstanden.
Die Daten kann man auch aus den PDF holen, das stimmt. Man muss dann nur sehen, wie die aussehen, wenn man sie in Text konvertiert. Es ergibt sich meistens ein Muster, bei gleichartig aufgebauten Daten.
Erfüllst Du die Voraussetzungen, die ich für meine Lösung genannt habe?
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 16:16:13
sCHr1234
Ja genau, ich will es nicht manuell speichern. Deshalb hab ich das VBA gemacht, damit es das für mich macht. Für einen Durchgang funktioniert es soweit, ich weiß nur gerade nicht, wie ich die Schleife einbaue. Ich würde das dann bspw. in meiner Mittagspause laufen lassen, damit ich nicht dumm davor sitze und zu gucke.
Hab es jetzt versucht mit:
Public Sub ErstellePDF()
For n = 1 To 165
.. dann die ganzen Mausklicks wie oben schon eingefügt.
Range(cell(4, n)).Select
Selection.Copy
... die restlichen Mausklicks
Next
End Sub

Allerdings ist es natürlich nicht richtig..
Wie geht die Schleife richtig? :)
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 16:27:34
sCHr1234
Also, ich hab es mit Mausklick auch soweit über vba gesteuert, dass er sich den Namen aus Excel kopiert und dann abspeichert. Das funktioniert bereits alles. Weiß nicht, ob das schon so verständlich von mir war :) Wenn ich die Schleife jetzt hätte, dann würde alles 165x frei laufen.
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 16:30:17
Zwenn
Die Schleife selbst geht so schon. Wenn etwas nicht funktioniert, liegt das am Code innerhalb der Schleife. Z.B. könnte als letzter Mausklick das Blättern fehlen. Danach musst Du eine manuelle Pause machen, damit der Browser auch Zeit hat, die Daten nachzuladen und darzustellen. Wie lang die Pause sein muss, hängt von Deiner Verbindung ab. Sowas muss man austesten.
Mit so 'Code-Fetzen' kann man eher wenig anfangen. Kannst Du Deinen Stand nicht mal als Mappe posten?
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 16:40:55
sCHr1234
Das ist der Code:
Public Const SaveScreenPos1_X As Long = 3330
Public Const SaveScreenPos1_Y As Long = 37
Public Const SaveScreenPos2_X As Long = 3100
Public Const SaveScreenPos2_Y As Long = 300
Public Const SaveScreenPos3_X As Long = 1720
Public Const SaveScreenPos3_Y As Long = 25
Public Const SaveScreenPos4_X As Long = 2050
Public Const SaveScreenPos4_Y As Long = 370
Public Const SaveScreenPos5_X As Long = 790
Public Const SaveScreenPos5_Y As Long = 610
Public Const SaveScreenPos6_X As Long = 100
Public Const SaveScreenPos6_Y As Long = 210
Public Const SaveScreenPos7_X As Long = 450
Public Const SaveScreenPos7_Y As Long = 1020
Public Const SaveScreenPos8_X As Long = 820
Public Const SaveScreenPos8_Y As Long = 835
Public Const SaveScreenPos9_X As Long = 820
Public Const SaveScreenPos9_Y As Long = 830
Public Const SaveScreenPos10_X As Long = 860
Public Const SaveScreenPos10_Y As Long = 630
Public Const SaveScreenPos11_X As Long = 1350
Public Const SaveScreenPos11_Y As Long = 900
Public Const SaveScreenPos12_X As Long = 1660
Public Const SaveScreenPos12_Y As Long = 10
Public Const SaveScreenPos13_X As Long = 3330
Public Const SaveScreenPos13_Y As Long = 10
Public Const SaveScreenPos14_X As Long = 2450
Public Const SaveScreenPos14_Y As Long = 365
Option Explicit
Public Sub ErstellePDF()
For n = 1 To 165
'Maus an die rechte Ecke bewegen
SetCursorPos SaveScreenPos1_X, SaveScreenPos1_Y
LeftClick
'Maus bewegen und klicken und dadurch "Drucken" auswählen
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
SetCursorPos SaveScreenPos2_X, SaveScreenPos2_Y
LeftClick
'Gehe nach Links und Drucke die neue Ansicht erneut
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:03"))
SetCursorPos SaveScreenPos3_X, SaveScreenPos3_Y
LeftClick
'Klicke OK
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:03"))
SetCursorPos SaveScreenPos4_X, SaveScreenPos4_Y
LeftClick
'Klicke auf "Ablegen"
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:05"))
SetCursorPos SaveScreenPos5_X, SaveScreenPos5_Y
LeftClick
"Gehe zurück ins Excel"
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:05"))
SetCursorPos SaveScreenPos6_X, SaveScreenPos6_Y
LeftClick
'Wähle Bezeichnungen in Spalte D fortlaufend aus
Range(cells(4, n)).Select
Selection.Copy
'Gehe zurück in Speicherfenster und klicke in das Feld zur Namensgebung
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:05"))
SetCursorPos SaveScreenPos7_X, SaveScreenPos7_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:03"))
SetCursorPos SaveScreenPos8_X, SaveScreenPos8_Y
LeftClick
'Rechtsklick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:02"))
SetCursorPos SaveScreenPos9_X, SaveScreenPos9_Y
RightClick
'Wähle Einfügen um den Kopierten Namen einzufügen
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:05"))
SetCursorPos SaveScreenPos10_X, SaveScreenPos10_Y
LeftClick
'Speichere
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:10"))
SetCursorPos SaveScreenPos11_X, SaveScreenPos11_Y
LeftClick
Schließe erstelltes PDF und Fenster
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:10"))
SetCursorPos SaveScreenPos7_X, SaveScreenPos7_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:02"))
SetCursorPos SaveScreenPos12_X, SaveScreenPos12_Y
LeftClick
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:02"))
SetCursorPos SaveScreenPos13_X, SaveScreenPos13_Y
LeftClick
'gehe auf nächste Seite
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:05"))
SetCursorPos SaveScreenPos14_X, SaveScreenPos14_Y
LeftClick
Next
End Sub

Müssen auch die Mausklicks irgendwie über die Schleife definiert werden?
Ansonsten meckert das VBA nur bei "Die Methode "Range" für das Objekt _"Global" ist fehlgeschlagen"
in der Excel steht halt nichts drin außer die fortlaufenden Namen..
AW: Webseite auslesen in Excel mit VBA
07.11.2017 16:46:19
sCHr1234
Hab die vorhergehenden Mausbefehle vergessen (sind eventuell zu viele, da übernommen)
Option Explicit
Public Declare Sub mouse_event Lib "user32" (ByVal dwFlags As Long, ByVal dx As Long, ByVal dy As Long, ByVal cButtons As Long, ByVal dwExtraInfo As Long)
Public Declare Function SetCursorPos Lib "user32" (ByVal X As Long, ByVal Y As Long) As Long
Public Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
Public Const MOUSEEVENTF_LEFTDOWN = &H2
Public Const MOUSEEVENTF_LEFTUP = &H4
Public Const MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN = &H20
Public Const MOUSEEVENTF_MIDDLEUP = &H40
Public Const MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = &H8
Public Const MOUSEEVENTF_RIGHTUP = &H10
Public Const MOUSEEVENTF_MOVE = &H1
Public Type POINTAPI
X As Long
Y As Long
End Type
Public Function GetCurrentX() As Long
Dim Position As POINTAPI
GetCursorPos Position
GetCurrentX = Position.X
End Function

Public Function GetCurrentY() As Long
Dim Position As POINTAPI
GetCursorPos Position
GetCurrentY = Position.Y
End Function
Public Function GetMousePosition()
Dim Res As Long
Dim Where As POINTAPI
Res = GetCursorPos(Where)
MsgBox "x: " & Where.X & Chr(13) & "y: " & Where.Y
End Function

Public Function SetMousePosition(X, Y)
Dim Res As Long
Dim Where As POINTAPI
Where.X = X
Where.Y = Y
Res = SetCursorPos(Where.X, Where.Y)
End Function

Public Sub LeftClick()
LeftDown
LeftUp
End Sub

Public Sub LeftDown()
mouse_event MOUSEEVENTF_LEFTDOWN, 0, 0, 0, 0
End Sub

Public Sub LeftUp()
mouse_event MOUSEEVENTF_LEFTUP, 0, 0, 0, 0
End Sub

Public Sub MiddleClick()
MiddleDown
MiddleUp
End Sub

Public Sub MiddleDown()
mouse_event MOUSEEVENTF_MIDDLEDOWN, 0, 0, 0, 0
End Sub

Public Sub MiddleUp()
mouse_event MOUSEEVENTF_MIDDLEUP, 0, 0, 0, 0
End Sub

Public Sub MoveMouse(xMove As Long, yMove As Long)
mouse_event MOUSEEVENTF_MOVE, xMove, yMove, 0, 0
End Sub

Public Sub RightClick()
RightDown
RightUp
End Sub

Public Sub RightDown()
mouse_event MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN, 0, 0, 0, 0
End Sub

Public Sub RightUp()
mouse_event MOUSEEVENTF_RIGHTUP, 0, 0, 0, 0
End Sub

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige