Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF erstellen mittels VBA-Button

PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 13:35:34
Patrick
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, mittels eines Buttons in einer Tabelle, aus einem festgelegten Bereich in der Tabelle ein PDF zu erstellen, welches anschließend auf dem Desktop gespeichert wird.
Könntet ihr mir mit einem entsprechenden makro weiterhelfen? Leider sind meine VBA-Kenntnisse sehr gering :(
Vielen Dank im voraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 13:40:38
Daniel
Hi
kennst du den Makrorecorder?
führe die Aktion "Speichern unter" mit Speichern als PDF von Hand aus und zeichne das mit dem Recorder auf. Dann hast du die Grundlage für deinen Code (ggf ist noch Freinschliff notwendig)
Nützliche Infos für dein Vorhaben findest du hierl (wie benutzt man den Recoder, wie weißt man ein Makro einem Button zu):
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruß Daniel
AW: PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 14:11:18
Patrick
Hallo,
ich habe es jetzt mit dem Makro-Recorder probiert und es funktioniert soweit ganz gut, allerdings wird auf die Datei von mehreren Leuten zugegriffen, wenn andere das Makro nun ausführen kommt die Meldung dass der Dateipfad nicht gefunden wurde, da mein Desktop hinterlegt ist im Makro.
Kann man hier irgendwie einen allgemeinen Pfad bzw. variablen Pfad festlegen mit dem jeweils die PDF auf dem eigenen Desktop gespeichert wird?
Vielen Dank :)
Anzeige
AW: PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 14:27:36
Daniel
Hi
wo der Desktoppfad genau hinterlegt ist, hängt auch vom Betriebssystem ab.
unter Win7 ist das Desktopverzeichnis immer:
C:\Users\UserName\Desktop
den Usernamen bekommst du mit: Environ("Username")
als ganzes also:
Speichername = "C:\Users\" & Environ("Username") & \Desktop\Dateiname.pdf"
Gruß Daniel
AW: PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 14:35:18
Patrick
Hallo,
bei mir kommt wenn ich die Zeile so einfüge:
ChDir "C:\Users\" & Environ("Username") & \Desktop\Dateiname.pdf"
ein Syntaxfehler raus.
Was mach ich falsch?
Grüße,
Patrick
Anzeige
AW: PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 14:42:44
Daniel
Hi
du hast das Anführungszeichen für den zweiten Teil des fixen Textes nach dem & vergessen.
das ChangeDir brauchst du eigentlich nicht, wenn du den Dateinamen direkt und vollständig angibst.
Gruß Daniel
AW: PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 14:54:32
Patrick
Hi Daniel,
habe es jetzt angepasst und es wird zumindest nicht mehr rot angezeigt, beim testen kam jedoch nun die Meldung "Dateipfad unbekannt".
Ich würde gerne als Dateinamen den Inhalt einer Zelle + das aktuelle Datum nehmen, das würde ich dann gerne direkt in den Code einbinden damit ich damit weiterarbeiten kann.
Grüße,
Patrick
AW: PDF erstellen mittels VBA-Button
05.06.2018 15:20:45
Daniel
Hi
dann hast du den Pfadnamen falsch erstellt.
wenn ich dir da weiterhelfen soll, müsstest du mir zeigen, was du genau gemacht hast und wie der Pfad deines Desktops lautet.
Gruß Daniel
Anzeige

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige