Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: INDEX VERGLEICH mit 3 Suchkriterien

INDEX VERGLEICH mit 3 Suchkriterien
27.06.2019 13:46:06
tronn

Hallo,
verzweifle an meine Formel, versuche ein Index Vergleich mit 3 Suchkriterien aufzubauen, aber bekomme es einfach nicht hin. Anbei habe ich eine Beispieldatei angehängt um es zu verdeutlichen. Siehe Bezugsfehler.
https://www.herber.de/bbs/user/130611.xlsx
Danke, wenn jemand es einfach und schnell lösen kann.
LG Tronn
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX VERGLEICH mit 3 Suchkriterien
27.06.2019 13:53:54
SF
Hola,
=VERWEIS(2;1/(Datenursprung!$A$2:$A$19&Datenursprung!$B$2:$B$19&Datenursprung!$C$2:$C$19=$A3&$B3&C$1) ;Datenursprung!$D$2:$D$19)
Gruß,
steve1da
AW: INDEX VERGLEICH mit 3 Suchkriterien
27.06.2019 14:04:16
tronn
Danke dir, bin immer fasziniert was man lernen kann.
Gruß Tronn
INDEX / VERGLEICH funktioniert natürlich
27.06.2019 15:26:55
WF
Hi,
Du bist mit den & in's Schleudern gekommen.
{=INDEX(Datenursprung!D:D;VERGLEICH(C1&A3&B3;Datenursprung!C:C&Datenursprung!A:A&Datenursprung!B:B;0) )}
WF
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

INDEX VERGLEICH mit 3 Suchkriterien


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen INDEX VERGLEICH mit 3 Kriterien in Excel aufzubauen, kannst du die folgende Formel verwenden. Diese ist besonders nützlich, wenn du mehrere Kriterien berücksichtigen möchtest.

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem übersichtlichen Tabellenformat vorliegen. Die Suchkriterien sollten in separaten Zellen platziert werden.

  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Wert basierend auf drei Kriterien zu suchen:

    =INDEX(Datenursprung!D:D;VERGLEICH(A3&B3&C1;Datenursprung!A:A&Datenursprung!B:B&Datenursprung!C:C;0))

    Hierbei steht Datenursprung!D:D für die Spalte, aus der du den Wert extrahieren möchtest, und A3, B3, C1 sind die Zellen, die deine Suchkriterien enthalten.

  3. Formel anpassen: Achte darauf, die Zellbezüge an deine spezifische Datenstruktur anzupassen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Bezugsfehler: Wenn du einen Bezugsfehler erhältst, überprüfe die Zellreferenzen in deiner Formel. Oftmals kann es an nicht vorhandenen Daten oder falschen Zellreferenzen liegen.

  • Falsche Ergebnisse: Wenn die Ergebnisse nicht korrekt sind, stelle sicher, dass alle Suchkriterien richtig concatenated (mit & verbunden) sind.

  • Fehlermeldungen: Achte darauf, dass deine Daten keine Leerzeichen oder unerwartete Zeichen enthalten, die die Suche beeinträchtigen könnten.


Alternative Methoden

Wenn du eine Excel Formel für den INDEX Vergleich mit mehreren Kriterien suchst, könnte auch die Verwendung der VERWEIS-Funktion eine Option sein. Hier ist ein Beispiel:

=VERWEIS(2; 1/(Datenursprung!$A$2:$A$19&Datenursprung!$B$2:$B$19&Datenursprung!$C$2:$C$19=$A3&$B3&C$1); Datenursprung!$D$2:$D$19)

Diese Methode kann ebenfalls nützlich sein, wenn du mit einer großen Datenmenge arbeitest und die Leistung optimieren möchtest.


Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, das die Verwendung von INDEX Vergleich 3 Kriterien in einer typischen Anwendung zeigt:

Angenommen, du hast eine Tabelle mit den Spalten "Produkt", "Region" und "Jahr" und möchtest den Umsatz für eine bestimmte Kombination suchen:

  • Suchkriterien: Produkt in A3, Region in B3, Jahr in C1.
  • Formel:
    =INDEX(Umsatz!D:D;VERGLEICH(A3&B3&C1;Umsatz!A:A&Umsatz!B:B&Umsatz!C:C;0))

Diese Formel sucht den Umsatz für das angegebene Produkt, in der angegebenen Region und für das angegebene Jahr.


Tipps für Profis

  • Verwende die Array-Formel: Wenn du die oben genannte Formel eingibst, denke daran, sie als Array-Formel (Strg + Shift + Enter) zu bestätigen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

  • Datenvalidierung: Setze Datenvalidierung in deinen Suchkriterien ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte eingegeben werden.

  • Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten, kannst du benannte Bereiche verwenden, anstatt immer auf die Zellreferenzen zu verweisen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel für mehr als 3 Kriterien erweitern?
Du kannst die Formel erweitern, indem du weitere Kriterien mit & hinzufügst, z.B. A3&B3&C1&D1.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Ja, die oben genannten Formeln funktionieren sowohl in Excel Desktop als auch in Excel Online.

3. Was tun, wenn ich einen Fehlerwert erhalte?
Überprüfe die Eingabewerte und stelle sicher, dass alle Kriterien korrekt eingegeben sind und in den Daten vorhanden sind.

4. Kann ich die Formel auch für andere Datenquellen verwenden?
Ja, die Formel kann an andere Datenquellen angepasst werden, solange die Struktur der Daten konsistent bleibt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige