Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt automatisch umbenennen

Tabellenblatt automatisch umbenennen
19.03.2020 02:46:47
Lücke
Ich habe folgendes Anliegen/Problem:
Ich habe einen Dienstplan, der sich auf die Kalenderwochen (Kw) bezieht.
Dazu habe ich 57 Tabellenblätter eingerichtet. 52 Blätter für die Kalenderwochen von Beginn des lfd. Jahres an und die Restlichen zeigen die Kw des Folgejahres (1. Kw, 2. Kw, 3. Kw. …usw.).
Mein Plan ist, die Tabellenblätter jährlich automatisiert den Namen der entsprechenden Kalenderwoche zuzuweisen (umzubenennen).
Auf Jahre gesehen stellt sich allerdings ein Problem dar:
Das 1. Tabellenblatt ist nicht immer gleich die 1. Kalenderwoche.
Je nach Jahr kann die 1. Kw auch auf das 2. Tabellenblatt ‚rutschen‘.

Das 1. Tabellenblatt erhält in dem Fall einen gesonderten Wert/Namen. In der Folge werden alle anderen Tabellenblätter die Namen der jeweiligen Kalenderwochen zugeordnet.
Die Zelle ‚ZZ1‘ eines jeden Tabellenblattes ermittelt hierbei per Formel den Wert/Namen, der letztlich als Tabellenblattname übernommen werden soll.
Diesbezüglich habe ich Grundlegendes im Netz gefunden. Aber leider nichts, was mich der Lösung meines Problems näher brachte.
Hier die oben erwähnte Besonderheit etwas anschaulicher:
1. Tabellenblatt – Name = ‚letzte Woche Vorjahr‘
2. Tabellenblatt – Name = ‚1. Kw‘
3. Tabellenblatt – Name = ‚2. Kw‘
4. …
Wenn die Blätter nun automatisiert umbenannt werden sollen, dann wird bei dem Versuch das 1. Tabellenblatt umzubenennen ein Fehler angezeigt, da der Name ‚1. Kw‘ ja bereits für das 2. Tabellenblatt existiert.
Mein gedanklicher Lösungsansatz wäre:
Ein Code, der den neuen Tabellennamen aus einer Zelle (z.B. ‚AAA1) eines jeden Tabellenblattes bezieht, setzt alle Tabellenblätter auf einen numerischen Wert (1 bis 57). Ein doppelter Blattname wird somit verhindert.
Ein zweiter nachfolgender Code, der den jeweiligen Wert/Namen aus einer Formel der Zelle ‚ZZ1‘ bezieht, benennt die Tabellenblätter sodann in die entsprechende Kalenderwoche um.
Nach hinten heraus erhalten die Kalenderwochen des nachfolgenden Jahres durch die Zelle ‚ZZ1‘ gesonderte Bezeichnungen, die sich nicht mit den anderen Kalenderwochen ‚beißen‘.
Im Normalfall ist die Änderung/Aktualisierung der Tabellenblattnamen erst mit dem Jahreswechsel notwendig, so dass eine automatisierte Änderung/Aktualisierung beim Öffnen der Mappe nicht sinnvoll ist. Die Auslösung der Änderung/Aktualisierung soll daher per Button erfolgen.
Meine VBA-Kenntnisse stecken in den Kinderschuhen und meine bisherigen Versuche sowie Recherchen zu diesem scheinbar speziellen Thema sind leider erfolglos geblieben .
Ich wäre Euch daher dankbar wenn Ihr mir helfen könntet mein Anliegen umzusetzen.
Beste Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt automatisch umbenennen
19.03.2020 07:12:18
Matthias
Hallo
Zitat
Ein Code, der den neuen Tabellennamen aus einer Zelle (z.B. ‚AAA1) eines jeden Tabellenblattes bezieht, setzt alle Tabellenblätter auf einen numerischen Wert (1 bis 57). Ein doppelter Blattname wird somit verhindert.
Das ist doch überhaupt nicht nötig.
Alle Register haben einen Index von 1 bis Worksheets.Count
Das sollte doch als Grundlage ausreichen.
Ich würde es genau andersherum machen
Die Registerblätter haben feste Namen, z.B. VorJahr, KW1, KW2, KW3 usw.
Jetzt kannst Du per Formel in einer Zelle den Blattregisternamen ausgeben.
VorJahr

 ABC
12019Blattname:VorJahr

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1);1)+1;99)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


In der KW1 dann so:
KW1

 ABC
12020Blattname:KW1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=VorJahr!A1+1
C1=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1);1)+1;99)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Ab der KW2 dann so:
KW2

 ABC
12020Blattname:KW2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1='KW1'!A1
C1=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1);1)+1;99)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
usw.
Nun brauchst Du Dich mit Deinen Kalenderdaten immer nur auf das Jahr und die entsprechende KW beziehen.
Ein Umbenennen ist so überflüssig. Beginnt ein neues Jahr änderst Du nur in Vorjahr!A1 die Jahreszahl.
Damit das auch funktioniert muss die Datei bereits gespeichert sein!
Gruß Matthias
Anzeige

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige