Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
LET und Anzahl2
26.07.2022 09:31:18
Sven
Hallo,
ich scheitere an dem Versuch LET und Anzahl2 so zu kombinieren, das nur ein bestimmter Bereich der Ausgangstabelle gezählt werden soll. Anbei meine Testumgebung.
https://www.herber.de/bbs/user/154378.xlsx
Vielen Dank für das grübeln

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: LET und Anzahl2
26.07.2022 09:54:05
Daniel
Hi
Kannst du mal beschreiben, was du berechnen willst?
Ggf lässt sich das auch einfacher rechnen (SummeWenns, ZählenWenns), oder mit Pibittabelle ermitteln, wenn die Datenmenge sehr groß ist.
Ansonsten:
Week = Woche
Weak = schwach
Gruß Daniel
AW: LET und Anzahl2
26.07.2022 10:51:37
Sven
Hi,
Grundsätzlich soll eine Pivo ersetzt werden, da "Automatisch aktualisieren" in einer TEAMS/Excel-Online Umgebung nicht funktioniert, aber die angezeigten Daten immer korrekt sein sollen ohne weitere Aktion.
Berechnet wird aktuell schon die Summe ein Eintragungen(x,X) aka nicht-leere-Zellen für die jeweilige Kalenderwoche des Jahres. Funktioniert auch soweit, dazu ein Auszug der Produktiven Formel:

Let(......;KritKW;Tabelle2[KW];KritJahr;Tabelle2[Jahr];Wert1;ZÄHLENWENNS(KritKW;Woche;KritJahr;Jahr;Tabelle2[Wert1 eingetragen];"");..../pre>
Mir geht es ganz genau um die Summe an Einträgen der Kalenderwoche. Ein Versuch die Summe aus den schon berechneten Einzelwerten 1,2,3... zu gewinnen ist bisher gescheitert.
Gruß
Sven

Anzeige
AW: LET und Anzahl2
26.07.2022 12:04:52
{Boris}
Hi,
auf die Schnelle:
K7 (Spill):
=LET(x;EINDEUTIG(Tabelle1[[kw]:[jahr]]);WAHL({1.2};INDEX(x;;2);INDEX(x;;1)))
M7:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[[1]:[4]]="x")*(Tabelle1[jahr]=K7)*(Tabelle1[kw]=L7))
Runterkopieren.
VG, Boris
Mit nur einer (Spill-)formel...
26.07.2022 17:42:52
{Boris}
Hi,
..z.B. so:
=LET(eind;EINDEUTIG(Tabelle1[[kw]:[jahr]]);year;INDEX(eind;;2);week;INDEX(eind;;1);anz; ZÄHLENWENNS(Tabelle1[jahr];year;Tabelle1[kw];week;Tabelle1[1];"x")+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[jahr];year; Tabelle1[kw];week;Tabelle1[2];"x")+ZÄHLENWENNS(Tabelle1[jahr];year;Tabelle1[kw];week;Tabelle1[3];"x") +ZÄHLENWENNS(Tabelle1[jahr];year;Tabelle1[kw];week;Tabelle1[4];"x");WAHL({1.2.3};year;week;anz))
VG, Boris
Anzeige
Etwas verkürzt mit NACHZEILE und LAMBDA
27.07.2022 12:34:46
{Boris}
Hi,
...auch wenn Du es vielleicht gar nicht mehr liest - Variante mit LAMBDA - wenn noch mehr Ergebnisspalten mit "x" vorkommen, dann muss man nur SEQUENZ entsprechend erweitern, was die Formel aber nicht mehr verlängert:
=LET(eind;EINDEUTIG(Tabelle1[[kw]:[jahr]]);year;INDEX(eind;;2);week;INDEX(eind;;1);anz; NACHZEILE(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[jahr];year;Tabelle1[kw];week;INDIREKT("Tabelle1["&SEQUENZ(;4)&"]"); "x");LAMBDA(a;SUMME(a)));WAHL({1.2.3};year;week;anz))
VG, Boris
Der Vollständigkeit halber...
27.07.2022 18:20:13
{Boris}
...quasi für`s Archiv hier noch eine Lösung ohne NACHZEILE/LAMBDA:
=LET(eind;EINDEUTIG(Tabelle1[[kw]:[jahr]]);year;INDEX(eind;;2);week;INDEX(eind;;1);anz; MMULT(ZÄHLENWENNS(Tabelle1[jahr];year;Tabelle1[kw];week;INDIREKT("Tabelle1["&SEQUENZ(;4)&"]");"x"); SEQUENZ(4)^0);WAHL({1.2.3};year;week;anz))
VG, Boris
Anzeige
AW: ... dafür dann auch noch ...
27.07.2022 20:21:15
neopa
Hallo,
... folgende Power Query--Lösung:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Text", type text}, {"Zeit", type number}, {"Wert", Int64.Type}, {"Aus", Int64.Type}}),
#"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Geänderter Typ")
in
#"Transponierte Tabelle"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, war für 'nen anderen thread gedacht owT
28.07.2022 09:23:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Der Vollständigkeit halber...
28.07.2022 02:46:56
Sven
Hallo aus der Nachtschicht,
vielen Dank für die Arbeit.
MfG
Sven

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige