Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden

Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden
18.11.2008 14:12:38
Stundenanzahl
Hi,
in folgender Tabelle möchte ich den Mittelwert der Wochenstunden(blau) oben bilden bei "Osterhase", Problem hierbei, wie kann ich das machen ohne 50 Felder im Mittelwert reinzuschreiben ? Eigene Funktion definieren mit zähler +6 ?
Weiteres Problem bildet, dass manche noch nicht das ganze Jahr da sind und somit 0 Stunden Wochen haben, die natürlich nicht mitgezählt werden sollen....
Dann würde ich gerne über dem Mittelwert die Überstunden berechnen, also alles größer 40:00:00 soll addiert werden, bloß wie geb ich bei SUMMEWENN die 40:00:00 an ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden
18.11.2008 14:41:57
Stundenanzahl
Hi,
zum ersten Teil; Ansatz:

=SUMMENPRODUKT((B10:B46="")*(K10:K46>0)*K10:K46)/SUMMENPRODUKT((B10:B46="")*(K10:K46>0))


übersetzt: wenn in Spalte B die Zellen leer sind und in Spalte K der Wert größer Null, dann bilde die Summe dieser Werte und dividiere durch die Anzahl mit gleichen Kriterien.
Gruss

AW: Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden
18.11.2008 15:02:51
Stundenanzahl
...

=SUMMENPRODUKT((B10:B46="")*(K10:K46>40/24)*(K10:K46-40/24))


übersetzt: wenn in Spalte B die Zellen leer sind und in Spalte K der Wert größer 40 Stunden, dann bilde die Summe dieser Werte, jeweils minus 40 Stunden.
Gruss

Anzeige
AW: Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden
18.11.2008 15:09:18
Stundenanzahl
... korrektur zum ersten Teil:

=SUMMENPRODUKT((B10:B46="")*K10:K46)/SUMMENPRODUKT((B10:B46="")*(K10:K46>0))


denn: Nullen können ja addiert werden, nur die Anzahl >0 ist wichtig

AW: Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden
19.11.2008 09:36:37
Stundenanzahl
klasse, jedoch hab ich jetzt noch ein Problem mit Feiertagen und Urlaubstagen, da wurden ja entsprechend weniger Wochenstunden erbracht.
wenn ich den Überstundenabbau mit weniger als 40 Stunden die Woche einrechnen will, klappt somit natürlich nicht mehr
=SUMMENPRODUKT(($B$10:$B$334="")*(K10:K334>40/24)*(K10:K334-40/24))-SUMMENPRODUKT((($B$10:$B$334="")*(K10:K334
Anzeige
AW: Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden
19.11.2008 12:10:00
Stundenanzahl
als Überlegung kam mir grad WENN, wie kann ich aber als Option die FArbfüllung abfragen ? also FELD=WEIß
AW: Mittelwert von Stundenanzahl und Überstunden
19.11.2008 13:41:00
Stundenanzahl
als weitere knallharte überlegung kam mir einfach die einzelnen Tage zu nehmen und 8 Stunden Pensum zu nehmen....
=SUMMENPRODUKT(($B$5:$B$334"")*(K5:K334>0)*(K5:K334 jetzt könnt ich noch mit WENN die mit Farbe markierten bezahlten Freitag * 8 Stunden noch davon abziehen, dann wärs eigentlich perfekt....

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige