Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
WVerweis "rückwärts"
Jörg-HH
Hallo zusammen
es gibt im Archiv und bei Excelformel.de verschiedene Lösungen für nicht-standardmäßige WVerweisprobleme, aber soweit ich geguckt habe, decken die alle nicht mein Problem ab (was ich zwar kaum glauben mag, aber vielleicht hab ich auch nur was überlesen...).
In einer Liste stehen Länder in einer Zeile, darunter (erweiterbar) dort befindliche Städte, etwa so:
Deutschland....Oesterreich....Niederlande
Kiel................Graz.............Amsterdam
Hamburg
München
Ich möchte nun in einer Zelle den Städtenamen eingeben (z.B. "Kiel"), und in einer anderen Zelle soll das dazugehörige Land erscheinen - also der dem WVerweis genau entgegengesetzte Weg.
Hat jemand ne Idee...?
Grüße - Jörg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: WVerweis "rückwärts"
25.10.2010 12:25:44
Klaus
Hi Jörg,
Bei Excelformeln.de hast du diese Lösung übersehen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=39
in deinem Beispiel (angenommen Spalte A-C, die Such-Stadt steht in F1) bringt die Formel
=INDEX(A1:C1;SUMMENPRODUKT((A1:C100=F1)*(SPALTE(A:C))))
die Spaltenüberschrift zum Suchwort.
Grüße,
Klaus M.vdT.
danke!...
25.10.2010 12:47:58
Jörg-HH
Hallo Klaus,
die Lösung hab ich nicht angeschaut, weil ich die Überschrift mißverstanden hatte. Da stand was von "Koordinaten", und ich hab nur bis zum Tellerrand geguckt und gedacht, was will ich denn mit Koordinaten...
;-))
Hab die Formel angepaßt, und es klappt perfekt...
Grüße - Jörg
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! o.w.T.
25.10.2010 12:54:31
Klaus
.
AW: WVerweis "rückwärts"
25.10.2010 12:34:20
Rudi
Hallo,
Stadt in G2, Daten in A1:D20
=INDEX(A1:D1;SUMMENPRODUKT((A2:D20=G2)*SPALTE(A:D)))
Gruß
Rudi
auch danke,Rudi-hat sich m meiner Antw überschnitt
25.10.2010 12:50:40
Jörg-HH

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige