Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingter Drop Down und Sverweis
Jochen
Hey Leute,
ich habe ien etwas kniffligeres Problem, dass für mich als Excelänfänger unlösbar scheint, aber vllt kann mir ja jemand helfen.
Ich hab die Datei mal hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62661.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


In Tab1 werden alle Artikel aufgeführt- es gibt Artikel, die neben der Artikelnummer noch eine Ordnungszahl (Ordnungszahlen kommen nicht doppelt vor) besitzen, d.h. man kann sie genau zuordnen.
Dann gibt es Artikel die nur eine Artikelnummer besitzen und keine Ordnungszahl
Gibt man nun in Tab2 eine Artikelnummer ein, so soll bei Artikeln mit Ordnungszahl eine Meldung erscheinen "Bitte Ordnungszahl wählen" und in der nächsten Zeile ein Drop Down erscheinen, indem die dem Artikel in Tab1 zugeordneten Ordnungszahlen erscheinen.
Als dritter Schritt soll dann noch automatisch der Name (Exakter Name- also der Ordnungszahlzugeordneter Name) in der nächsten Zelle ausgefüllt werden.
Gibt man aber eine Artikelnummer ein, der in Tab1 keine Ordnungszahl zugeordent ist, soll die Zelle in der normalerweise die Ordnungszahl steht,grau unterlegt werden, und automatisch der Name im nächsten Feld erscheinen.
In Tab 3 dann geanu dasseleb Spiel
Eure Hilfe wäre super!
Gruß Jochen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mal ein Ansatz ohne VBA
23.06.2009 10:03:18
Bertram
Hallo Jochen,
hier mal ein Ansatz ohne VBA in Tabelle "Ausgang". Das ganze ist nicht 100% perfekt, aber entspricht im Großen und Ganzen deinen Anforderungen. Hatte erade Lust etwas mit Formeln zu spielen:-)
https://www.herber.de/bbs/user/62669.xls
Gruß
Bertram
AW: Mal ein Ansatz ohne VBA
23.06.2009 10:22:42
Jochen
Hey Bertram,
vielen vielen Dank!!!
Hätte aber vllt jemand noch ne VBA Lösung?
Gruß Jochen
AW: Mal ein Ansatz ohne VBA
23.06.2009 10:54:18
Jochen
Hey Leute,
also nicht dass ihr denkt, dass ich mit nix zufrieden bin;)
Problem ist, dass ich die Lösung von Betram nicht verwenden kann, da ich ne Hilfsspalte nicht einbauen kann...
Gruß
Anzeige
AW: Mal ein Ansatz ohne VBA
23.06.2009 11:37:55
Alois
Hallo Jochen.
Habe eine VBA-Lösung und gleich eine Excel-Datei zu downloaden.
Mir kam nur gerade etwas dazwischen.
AW: Bedingter Drop Down und Sverweis
23.06.2009 11:47:18
Alois
Hallo Jochen.
Hier mal ein Zwischenstand meiner Bemühungen. Schau mal, obs in die richtige Richtung geht, und gib Bescheid.
https://www.herber.de/bbs/user/62675.xls
Gruss Alois
AW: Bedingter Drop Down und Sverweis
23.06.2009 11:57:29
Jochen
Hey Alois,
vielen Dank für deine Bemühungen!
Das geht in die total richtige Richtung- ist ja genialer als ich mir erhofft hab (mit dem Popup)
jetzt schonmal vielen Dank!!!
Jetzt wärs halt noch gut, dass bei den Artikelnnummern ohne Ordnungszahl automatisch die Ordnungszahl übersprungen wird, und die Artieklbezeichnung eigetragen wird.
Gruß Jochen
Anzeige
überarbeitete Datei
23.06.2009 12:42:53
Alois
Hallo Jochen.
Jetzt hab ich mich aber damit ausgetobt :-))
Check mal die Funktionen. Ich mache jetzt erst mal Mittag :-)
Bei Gefallen mache ich mich gerne noch über eine ordentliche Kommentierung der Programmteile, wollte es nur so schnell wie möglich zum Laufen bringen
https://www.herber.de/bbs/user/62677.xls
AW: überarbeitete Datei
23.06.2009 13:07:13
Jochen
Mahlzeit Alois,
vielen vielen Dank fürs austoben :-))
Es läuft perfekt!
Die Mühe mit ner ordentlichen Kommentierung brauchst dir aber nicht auch noch zu machen- das Austoben war glaub ich anstrengend genug!
Ich versuch jetzt mal das ganze auf meine Formulare anzuwenden- wenns nicht klappt meld ich mich halt nochmal....
Gruß Jochen
Anzeige
gerne, kein problem
23.06.2009 13:16:32
Alois
.
Noch ne Idee
23.06.2009 14:04:27
Alois
Hallo Jochen.
Dürfen nicht grundsätzlich nur Einträge in Tab2 und Tab3, die nur in Tabelle1 enthalten sind?
Oder können in Tab1 und Tab2 auch andere Artikel eingetragen werden?
Ist die tatsächliche Artikelliste zu lang, als dass man sie in einer Combobox auflisten könnte?
Ich hab nämlich die Idee, dass grundsätzlich beim Hinzufügen/Bearbeiten von Zeilen in Tab2/Tab3 die UserForm hergenommen wird. Und hier wird nur das angeboten, was in Tab1 vorhanden ist.
Wäre dies ein Ansatz?
Mit rechter Maustaste auf eine Zeile, das Kontextmenue um den Eintrag "Artikelliste" erweitern, und darüber die UserForm aufrufen, die sich dann um die aktuelle Zeile 'kümmert'!?
Anzeige
AW: Noch ne Idee
23.06.2009 14:42:10
Jochen
Hallo Alois,
ja das ist korrekt- es dürfen nur Artikel rein, die auch in Tab1 auftauchen.
Aber es sind ca. 100 Artikel- da ist ne Combobox wahrscheinlich zu lang, oder?
Ich könnts ja auch über Gültigkeit in die Zellen machen, und da dann Tab1 die Artikel als Quelle,oder?
Aber du bringts mich auf ne Idee;)
Ist es möglich auf Tab1 ein Button zu machen ("Auslieferung erfassen") mit dem ich dann automatisch in die erste freie Zeile in Tab2 gelange, und dort dann automatsich eine Box erscheint, mit der ich die ganze Zeile ausfüllen kann: also Abfrage "Datum", "Artikelnummer" (als Liste)+"Ordnungszahl" (wie bisher),"Bezeichnung","VK Nr.","Menge","Kunde"(als combobox-Quelle Tab5 Spalte A)?
Also quasie alles in einem:
Datum ...../Artikelnummer....../Ordnungszahl......./Bezeichnung...../VKNr.:............./Menge....../Kunde........
Und das dann mehrmals in dieser Box, so das gleich mehre Zeilen ausgefüllt werden können.
1)Datum ...../Artikelnummer....../Ordnungszahl......./Bezeichnung...../VKNr.:............./Menge....../Kunde........
2)Datum ...../Artikelnummer....../Ordnungszahl......./Bezeichnung...../VKNr.:............./Menge....../Kunde........
3)Datum ...../Artikelnummer....../Ordnungszahl......./Bezeichnung...../VKNr.:............./Menge....../Kunde........
4)Datum ...../Artikelnummer....../Ordnungszahl......./Bezeichnung...../VKNr.:............./Menge....../Kunde........
5)Datum ...../Artikelnummer....../Ordnungszahl......./Bezeichnung...../VKNr.:............./Menge....../Kunde........
Das gleiche Spiel dann mit Tab3: AufT ab1 Button Rückliefeungen erfassen
Und in Tab3 dann Rücklieferungen schreiben.
Dort sollte sich die Auswahl aber dann auf die Artikel beschränken, die in Tab2 stehen und dort in Spalte "H" ein "NEIN" steht.
Puh....
Also wenn du Lust hast dich auszutoben, gerne.
Musst aber nicht: ich bin so auch schon super zufrieden!!!
Gruß Jochen
Anzeige
lass mich mal toben, meld mich wieder
23.06.2009 15:11:54
Alois
.
Moment mal!!!!
23.06.2009 15:35:13
Alois
Hallo Jochen.
Ich helfe dir gerne und ich tobe mich auch gerne weiter aus, wenn es einen Nutzen hat. :-)
Ich sehe nur gerade, dass da einige Spalten/Krterien wohl dazu gekommen sind und nicht in deiner Datei waren/sind.
Kannst Du nicht eine Datei schicken mit den Original -Tabellenblättern (Datensätze anonymisiert) und ich mach dir dann was daraus?
Wenn du möchtest könnten wir auch einen direkten Email-Kontakt herstellen,?
Gruss Alois
AW: Moment mal!!!!
23.06.2009 20:55:11
Jochen
Hey Alois,
Das hat sogar einen sehr großen Nutzen, wenn dich austoben würdest;)
ich habe die Datei extra als Beispieldatei erstellt, um vetrauliche Daten nicht ins Netz stellen zu müssen, deßhalb hab ich mich da aufs Wesentliche beschränkt, und dann bei mir reingebastelt.
Direkter e-mail Kontakt hört sich gut an:)
Meine e-mail: Jochen.Ullmann@Student.Reutlingen-University.de
Schreib mir einfach kurz dann schick ich dir die Datei (muss sie nurnoch ein bisschen bearbeiten)
Dank dir vielmals!
Schönen Abend noch.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige