Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste per Makro oder SVERWEIS ?

Auswahlliste per Makro oder SVERWEIS ?
09.01.2009 12:38:00
Thomas
Hallo ihr Excelwissenden,
wer kann mir bei nachfolgendem Vorhaben behilflich sein.
Ich würde gerne in Zelle B1 eine Auswahlliste per Makro oder SVERWEIS erstellen lassen.
Das heißt, wenn in A1 der Montag steht, dann soll eine Auswahlliste von M1:N1 angezeigt werden.
Wenn A1= Dienstag möchte ich gerne die Auswahl von M2:N2 dargestellt haben.
usw.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verstäbndlich ausgedrckt habe.
Zur anschauung, habe ich die Mappe mal hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/58213.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Muss nun leider zur Arbeit.
Sollten eventuell Vorschläge kommen, kann ich mich erst ab 22:00 Uhr wieder melden.
Danke im Voraus an alle beteiligten.
Gruß Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit
09.01.2009 12:54:30
Beate
Hallo Thomas,
 AB
1DienstagWohnwagen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste =$K$1:$K$7 
B1Liste =INDIREKT(A1) 

Es sind die Namen Montag (gelb) und Dienstag (blau) definiert worden für diese Bereiche:
 MN
1MontagDienstag
2WohnzimmerSchlafzimmer
3KücheBad
4Kinderzimmer 1Kinderzimmer 2
5SchlafzimmerWC
6KellerWaschraum
7E-WerkstattM-Werkstatt
8GartenWohnwagen

Und im Gültigkeitsdropdown für B1 unter Liste die Formel: =INDIREKT (A1)
Siehe: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=120
und dort den Abschnitt: Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/58217.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit
09.01.2009 13:00:19
Beate
Hallo Thomas,
ich habe gerade erst kapiert, dass du die Auswahl zeilenweise wolltest. Von der grundsätzlichen Erklärung bleibt es unverändert. Aber Beispieldatei dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/58218.xls
Gruß,
Beate
AW: Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit
09.01.2009 13:18:10
Luschi
Hallo Thomas, hallo Beate,
hier eine Lösung nach dem selben Prinzip aber mit nur einen definiertien Namen 'xTag'
https://www.herber.de/bbs/user/58219.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: ein bischen Vba-Code darf nicht fehlen, um den Wert in 'B1' zu löschen, wenn in 'A1' ein neuer Tag ausgewählt wird.
Anzeige
AW: Listen - Gültigkeit in Abhängigkeit
10.01.2009 00:42:00
Beate
Hi Luschi,
geschickte Lösung. Danke.
Gruß,
Beate
@Beate und Luschi
09.01.2009 22:29:00
Thomas
Hallo Beate,
Hallo Luschi,
ich Danke euch für die Unterstützung, es sind beide Vorschläge genau das was ich gesucht habe.
Werde allerdings den Lösungsvorschlag von Luschi weiterverarbeiten, da das mit dem Löschmakro super funktioniert.
Danke euch zwei.
Wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruß Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige