Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel

HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
Dirk
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem ;-) und zwar bekomme ich immer diese Datei eines Kunden 300-500 Lieferscheine per html ( https://www.herber.de/bbs/user/63697.htm
) und ich hatte schon eine Lösung https://www.herber.de/bbs/user/63698.xls
bevor der Kunde irgendetwas umgestellt hat (Alt + F8 Dreihundertlieferscheine).
Leider funktioniert das ganze nicht mehr...hat jemand eine Lösung...
AW: HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
08.08.2009 13:32:58
Christian
Hallo Dirk,
offensichtlich wurden die HTML tags geändert, die du in deinem Code als strKenner1 vorgibst.
mit:
td rowspan=""3"" class=""td-details"" id=""delivery_address"" valign=""top"" width=""170"" nowrap=""nowrap""
kommst du schon etwas weiter, musst aber natürlich noch deinen restlichen Code anpassen.
Mein Vorschlag: Öffne per VBA die HTML-Seite mit dem IE und lese den Innertext aus. Diesen kannst anschließend nach bestimmten Inhalten durchsuchen und weiter verarbeiten.
Gruß
Christian
AW: HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
08.08.2009 14:33:44
Dirk
Hallo Christian,
leider hat mir letztes mal ein Schreiber von hier Herbers-Forum diesen VBA erstellt...es funktionierte auch gute 2 Jahre bis die HTML tags geändert worden sind...und nun stehe ich hier mit meinen kurzen Hemd!!!
Kann mir jemand denn dabei helfen...oder min. eine Schritt für Schritt Anleitung geben...damit auch noch was lernen kann bei der ganzen Sache ?!
Vielen Dank im voraus
DIRK
Anzeige
AW: HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
08.08.2009 18:43:45
Christian
der folgend Code schreibt den sichtbaren Text der HTML-Datei nach Tabelle 2 unabhängig von den HTML-Formaten. somit bist du in Zukunft zumindest vor Format-Anderungen gefeit.
Der Inhalt der Tabelle2 wird zuvor gelöscht.
Der Code gehört in ein allg. Modul.
Hier kannst du anschließend mit VBA die Daten raussuchen, die du brauchst.
Gruß
Christian

Option Explicit
Sub GetInnerText()
Dim objBrowser As Object
Dim objDoc As Object
Dim vFile, vTxt
On Error GoTo ErrorHandler
vFile = Application.GetOpenFilename(, , "Lieferscheine- Datei")
If VarType(vFile) = vbBoolean Then Exit Sub
Set objBrowser = CreateObject("InternetExplorer.Application")
With objBrowser
.Visible = False
.Navigate vFile
Do While objBrowser.Busy
Loop
Set objDoc = objBrowser.Document
Do While objDoc.readyState  "complete"
Loop
vTxt = Split(objDoc.Body.InnerText, vbCrLf)
.Quit
End With
With Sheets("Tabelle2")
.Cells.Delete
.Cells(1, 1).Resize(UBound(vTxt) + 1).Value = Application.Transpose(vTxt)
End With
ErrorHandler:
If Not objBrowser Is Nothing Then
objBrowser.Quit
End If
Set objDoc = Nothing
Set objBrowser = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
09.08.2009 21:39:47
Dirk
Hallo.
ersteinmal vielen Dank...aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht...besser gesagt ich verstehe das ganze auch net 100 Prozentig?! zum Beispiel: "Hier kannst du anschließend mit VBA die Daten raussuchen" Wie ist das gemeint?
AW: HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
11.08.2009 08:42:00
MichaV
Nanu, das kommt mir aber bekannt vor... Ist es noch aktuell, sich mit einer Lösung zu beschäftigen, oder brauchst Du das nicht mehr?
Gruß- Micha
AW: HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
13.08.2009 08:47:26
Dirk
Hallo Micha,
es immer noch aktuell...und bin immer noch eine suche, womit es klappt!! Wenn du mir helfen könntest wäre das echt klasse!!!
Gruss
Dirk
AW: HTML Datei auswerten und bestimmte Daten in Excel
13.08.2009 15:34:14
MichaV
Hei,
ändere diese Zeilen:
Const strKenner1 = "<td rowspan=""3"" class=""td-details"" id=""delivery_address"" nowrap=""nowrap"" valign=""top"" width=""170"">" '<----
lngPosKenner3 = InStrRev(strScheine, strKenner3, lngPosKenner2) + Len(strKenner3) + 68 '<----
lngPosKenner4 = InStr(lngPosKenner2, strScheine, strKenner4) + Len(strKenner4) + 62 '<----
Cells(R, C) = strAdressdaten(0) '<----
Hab ich was vergessen?
Gruß- Micha
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige