Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro, Verweis auf andere xls Dateien

Makro, Verweis auf andere xls Dateien
13.02.2009 09:21:00
Diego
Guten Morgen an alle,
ich hätte ein kleines oder großes oder kleines Problem, weiss ich leider nicht so genau, da ich mich nicht so gut auskenne in Excel oder VBA =(
Also mal zu meinem Problemchen, ich hoff einfach mal ihr könnt euch unter meiner Beschreibung etwas vorstellen und mir dann helfen:
Ich möchte eine Tabelle erstellen in der in der ersten Spalte Projekt-IDs stehen, dann die Schätzungen meiner Entwickler wieviel Zeit sie dafür benötigen und in der 3. Spalte die Zeit die aktuell gebraucht wird. Und da fängt meine Aufgabe an. Ich habe von jedem Entwickler einen Monatsbericht wie viel Stunden er an welcher Projekt-ID jeden Monat gearbeitet hat, ich möchte also dass das Makro den Wert für die 3. Spalte aus den Monatsberichten rauszieht und so stell ich mir das vor:
Ich gebe die Projekt ID ein "Makro durchsucht die Monatsberichte nach dieser ID, summiert dann die gebrauchten Stunden zu dem Zeitpunkt, schreibt sie dann in die 3. Spalte"
Wär ja kein Problem für mich, wenn die Namen der Monatsberichte sich nicht ständig ändern würden jeden Monat und wenn das alles in einer Excel Datei wäre, aber sie sind ja in verschiedenen Dateien für jeden Monat beschreibt ein Entwickler eine Datei.
Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen dank schonmal
Lg Diego

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, Verweis auf andere xls Dateien
13.02.2009 10:27:00
Mike
Hey Diego,
um das Ganze mal nicht gleich mit 'nem Makro zu erschlagen,
wieviele Entwickler liefern monatlich den Bericht ab?
Gruss
Mike
AW: Makro, Verweis auf andere xls Dateien
13.02.2009 10:55:00
Diego
Ungefähr 4-5 meistens und ich würde maximal 3 monate zusammennehmen, das heisst maximal wirklich maximal 12-15 Dateien in einem Ordner aus dem ich die benötigten Stundenwerte beziehen müsste =)
lg
Diego
AW: Makro, Verweis auf andere xls Dateien
13.02.2009 11:00:00
Diego
Ungefähr 4-5 meistens und ich würde maximal 3 monate zusammennehmen, das heisst maximal wirklich maximal 12-15 Dateien in einem Ordner aus dem ich die benötigten Stundenwerte beziehen müsste =)
lg
Diego
händisch .. Verweis auf andere xls Dateien
13.02.2009 11:11:00
Mike
Hey Diego,
also ich persönlich würde dies händisch lösen, denn
schon bei der ersten Anpassung eines Formulars
wirst Du mit der VBA-Lösung anstehen (ohne Dir
zu nahe zu treten.
Ein Copy-Paste oder eine Indirekt-Ansprache
der Werte (bei logischen Dateinamen) bringen
Dich schnell ans Ziel.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: händisch .. Verweis auf andere xls Dateien
13.02.2009 11:14:00
Diego
mhhh na händisch is halt bissl aufwendig das alles zu machen, ich hab mir grad überlegt, kannst du mir erklären wie ich einen "LOAD" Button in meiner Tabelle erstelle und der Button lädt dann die Monatsberichtstabellen in eine Datei in die Tabs unten, denn dann könnte ich ja ganz normal mit Verweisen arbeiten, das ist dann nicht mehr so schwer =)
lg

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige