Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm und Weitergabe an Makro
Burghard
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe (erstmals) eine UserForm (Name = Eingaben) erstellt.
Dort gibt es zwei Texteingabefelder "TextBox1" und "TextBox2". Außerdem gibt es noch die Befehlsschaltflächen "CmdOk" und "CmdAbbrechen".
Wenn sich die UserForm mit "Workbook_open" öffnet, möchte ich in diese Felder zwei Eingaben machen, die Eingabe in die TextBox1 möchte ich an ein Makro als "Suchbegriff1" und die Eingabe in die TextBox2 "als "Suchbegriff2" weitergeben.
Ich weiß nicht,
a) wie ich die Weitergabe der Eingaben in die Textbox an das Makro hinkriege und
b) welchen Code ich bei den Befehlsschaltflächen "CmdOk" und "CmdAbbrechen" eingeben muss.
c) Gehört das Makro in ein Modul oder zum Code bei der Userform?
Mein Makro:
Sub zeilen_loeschen()
On Error GoTo nix
Dim lZeile  As Long
Dim Suchbegriff1 As String
Dim Suchbegriff2 As String
Suchbegriff1 = Eingaben.TextBox1.Value
Suchbegriff2 = Eingaben.TextBox2.Value
If Suchbegriff1 = "" Then
GoTo nix
End If
If Suchbegriff2 = "" Then
GoTo nix
End If
For lZeile = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Range(Suchbegriff1 & lZeile).Value = Suchbegriff2 Then
Rows(lZeile).Delete Shift:=xlUp
End If
Next lZeile
nix:
End Sub
Kann mir jemand helfen?
Schönen Gruß
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm und Weitergabe an Makro
29.04.2010 21:05:55
Gerd
Hallo Burghard!
Range(Suchbegriff1 & lZeile).Value
Kannst Du uns zunächst noch mitteilen, was Du für Suchbegriff1 eingeben möchtest?
Gruß Gerd
AW: UserForm und Weitergabe an Makro
29.04.2010 21:20:44
Burghard
Hallo,
der Suchbegriff1 steht für eine Spalte, z.B. "G", der Suchbegriff2 steht für einen Begriff, z.B. "alle".
Schönen Gruß
Burghard
AW: UserForm und Weitergabe an Makro
30.04.2010 12:29:36
Rudi
Hallo,
ganz einfach:
Private Sub cmdOK_Click()
me.hide
Zeilen_loeschen
End Sub

zeilen_loeschen in ein Modul.
Gruß
Rudi
AW: Danke! Geht!
30.04.2010 16:18:14
Burghard
Hallo Rudi,
vielen Dank für die Hilfe! Konnte das Problem mit Deiner Hilfe lösen!
Schönen Gruß
Burghard
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige