Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
216to220
216to220
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox

Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 13:35:48
Andreas
Hallo Forumsteilnehmer,

leider habe ich im Archiv nicht auf Anhieb die Lösung gefunden, deshalb wende ich mich an euch...

Wie kann ich eine Comboxbox auf das Format "MMMM JJ" formatieren, in meinem Beispiel soll der Zeitraum Januar 03 bis Dezember 05 angezeigt werden, aber ich sehe nur 01.01.2003 bis 01.12.2005...!

Für eure Hilfe besten Dank

Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 13:40:59
Hajo_Zi

Hallo Andreas

das kommt darauf an wie Du die Werte zuweist. Bei jeden Wert einzel, schaue mal in der Hilfe un ter Format.

Gruß Hajo

Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 13:47:23
Andreas

Hallo Hajo,

die Werte stehen alle untereinander in Zellen, mit "For Each..., next..." lese ich bei Initialisierung der Userform die Daten in die Combobox ein. Ich habe es mit combobox.additem format(date, "mmmm jj") versucht, aber haut nicht ganz hin...

Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 13:51:10
Hajo_Zi

Hallo Andreas

ich Denke die Werte stehen untereinander ist da nicht Date falsch, wäre da nicht was mit Range oder Cells richtiger??

Gruß Hajo

Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 14:00:56
Andreas

Hallo Hajo,

mit combobox.additem format(Sheets("Eckdaten").Range("Monate").cells,"mmmm jj") kriege ich einen Laufzeitfehler 13 "Typen unverträglich". Die Daten stehen untereinander, von Zelle B3 bis B45 oder so...

Anzeige
Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 14:04:39
Hajo_Zi

Hallo Andreas

ich habe keine Glaskugel um zu sehen wie Dein kompletter Code aussieht oder wenigstens die For Next Schleife.

Das sieht Excel richtig das Deine Zeile falsch ist.

Gruß Hajo

Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 14:14:28
Andreas

Hallo Hajo,

sorry, das Problem ist, dass ich an einem Laptop programmiere, der keinen Internetzugang hat und zwecks Forumnutzung an den Desktop muss, Firmennetzwerk halt. Ich dachte, es gibt eine einfache, standardisierte Zeile für die Comboboxformatierung, aber ich verstehe Dein Problem durchaus. Anbei der abgetippte Code zur Initialisierung der Userform...

------------------------------

Private Sub UserForm_initialize()

MsgBox ("Bitte überprüfen Sie den Monat und wählen Sie die gewünschte Aktion aus!")

cbo_ufbearbeitungsmodus_monat.AddItem Format(Sheets("Eckdaten").Range("Monate").Value, "mmmm jj")

For Each monatsliste In Sheets("Eckdaten").Range("Monate").Cells
cbo_ufbearbeitungsmodus_monat.List = Sheets("Eckdaten").Range("B3").CurrentRegion.Columns(1).Value
Next monatsliste

Sheets("Eckdaten").Range("Monat").Value = cbo_ufbearbeitungsmodus_monat.Value

End Sub

------------------------------

Sorry,

Andreas

Anzeige
Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 14:51:29
Hajo_Zi

Hallo Andreas

ich habe mich jetzt nur um das Füllen der ComboBox gekümmeert und das was ich aus Deinen Beiträgen gelesen habe.

Gruß Hajo

Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 15:16:46
Andreas

Hallo Hajo, besten Dank, hat super geklappt, ich musste lediglich die "JJJJ" in "YYYY" ändern, denn jeder Monat hatte in diesem Fall ursprünglich das Jahr JJJJ ;-)

Noch eine kurze Verständnisfrage:

Weiß das Makro, dass es immer bei Januar 2003 starten soll? Ich befürchte nicht... und wie verklickere ich ihm, dass es sich bei den 36 Monaten bei den Monatsquellen auf den Zellbereich B3:B38 im Sheet "Eckdaten" beziehen soll, falls es ohne weiteres nicht möglich ist, den Startpunkt des Makros bei Januar 2003 zu belassen? Wäre natürlich cool, wenn es ohne der Zellbereichsangabe funktionieren würde, denn dann bräuchte ich, für den Fall, dass ich die Jahre ausbauen müsste, nur die "1 to 36" oder im obigen Fall "1 to 45" zu ändern.

Dennoch erst mal besten Dank, hast mir schon mal geholfen...

Ciao

Andreas

Anzeige
Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 15:21:09
Hajo_Zi

Hallo Andreas

in einem Deiner Beiträge stand die Werte stehen in B3 bis B45 und das habe ich jetzt auch so programmiert.

Ich schreibe öfters das die Aufgabe komplett beschrieben werden soll. Jetzt liest sich das ja so als ob die Werte nicht von den Zellen abhängig sind sondern vom aktuellen Datum.

Ich mache jetzt erstmal Pause. Vielleich fällt Dir inzwischen ein was Du in der Combobox dargestellt haben willst.


Gruß hajo

Re: Datumsformat "MMMM JJ" in Combobox
13.02.2003 15:37:46
Andreas

Hallo Hajo,

sorry, aber den Anfängern bzw. Leuten, die das Forum nicht so oft nutzen bzw. sich mit der Materie nicht so auskennen, ist es ebenfalls nicht so einfach, den richtigen Input zu liefern ;-)
Ich hoffe Du verzeihst.

Übrigens habe ich mittlerweile eine Praktikerlösung gefunden...

-------------------
Private Sub UserForm_initialize()

MsgBox ("Bitte überprüfen Sie den Monat und wählen Sie die gewünschte Aktion aus!")

Sheets("Eckdaten").Select
ActiveSheet.Cells(1, 1).Select

For ByI = 3 To 38
cbo_ufbearbeitungsmodus_monat.AddItem Format(Cells(ByI, 2), "MMMM yyyy")
Next ByI

Sheets("Eckdaten").Range("Monat").Value = cbo_ufbearbeitungsmodus_monat.Value

End Sub
------------------------------

Es funktioniert auf alle Fälle! Ich möchte mich vorerst bei Dir bedanken und hoffe, Deine Nerven nicht allzusehr strapaziert zu haben...

Ciao

Andreas


Anzeige

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige