Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
07.09.2023 15:18:08
Norman
Hallo,

ich würde gern in H4 -H6 automatisch die Jahreszahlen gezogen aus der Tabelle Spalte Nettofälligkeit. Veruscht habe ich es mit Aggregat, aber ohne Erfolg. Trotz Umwandlund in Jahr, rechnet Excel anscheinend mit Tagen.
Als Beispiel habe ich mal Die Jhreszahlen von Hand eingetragen.. (2021 + 2022) Es könnten auch mehr Werte werden, deswegen wollte ich nicht mit min und max arbeiten, sondern mit aggregat um das nachstgrößere Jahr zu finden.

Hier ist mal die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/162716.xlsx


Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
07.09.2023 15:29:28
SF
Hola,
in H4 steht doch gar nichts drin. Und wo hast du etwas ins Jahr umgewandelt?
Was hast du konkret vor?
Gruß,
steve1da
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
07.09.2023 19:18:46
Norman
Hallo Gerd,

war das ein versehen? ich kann nichts neues in der Datei finden.
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
07.09.2023 20:07:22
daniel
Gerd hat etwas Komfort in deinen Beitrag gebracht.
Jetzt kann man den Link anklicken, um deine Datei zu öffnen.
bei dir geht das nicht, weil du den Text als Code formatiert hast. Damit wird die Umwandlung in einen anklickbaren Link verhindert und man muss den Text kopieren und in den Browser einfügen, um die Datei zu öffnen und das ist aufwendiger als einfach nur draufzuklicken.
Also füge zukünftig deine Links einfach nur als eigene Zeile in den Beitrag ein, ohne sie zu formatieren.
Damit machst du es den Helfern einfacher.

Gruß Daniel
Anzeige
Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
08.09.2023 16:35:34
Norman
Das wusste ich nicht.
Danke
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
07.09.2023 15:30:16
daniel
HI
H4: =Jahr(I4)

Gruß Daniel
Datum der Größe nach reicht. Schon drüber nachgedacht?
07.09.2023 15:36:52
lupo1
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
07.09.2023 18:47:17
Norman
Hi,

ja in H4 steht noch nichts.
Ich benötige in den Zellen H4-H6 die Jahreszahl. Nach Dtum sortiert bringt mir leider nichts. Da habe ich nicht die Jahreszahl. Die Zellen I5-J6 greifen darauf zu
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
08.09.2023 09:59:43
Herbert Grom
Hallo Normann,

schreibe doch einfach in J5 diese Formel:

=AGGREGAT(14;6;tab_Mahnung[Nettofälligkeit]*(JAHR(tab_Mahnung[Nettofälligkeit])=JAHR(I5));1)


Dann kannst du die H-Spalte ganz löschen.

Servus
Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
08.09.2023 16:50:58
Norman
Hallo Herbert,

das gibt mir leider nur das raus, was schon da steht. Oder übersehe ich etwas?
Ich muss glaube doch mal erklären wozu ich es brauche.
Ich muss Mahnungen erstellen. In der Tabelle Mahnunge kommen Daten aus dem SAP. Dann lasse ich Säumniszuschläge berechnen. Die Summen sind dann in A1 bis B5.
In der Tabelle g2-l10 möchte ich die Daten, um Sie dann in ein Word-Dokument kopieren zu können.
Ich muss in den Mahnungen die Zeiten nach Jahren trennen, Das können auch mal mehr als 2 sein. Anhand der Jahreszahlen in H habe ich die Daten in I & J erzeugen lassen und in L ist die Summe der einzelnen Zeiträume.
Vielleicht kann man auch die Tabelle Mahnungen anpassen. Dann bräuchte ich wahrscheinlich nur mit xverweis die daten in das "Formular" ziehen.

Ich hoffe ich konnte das so verständlich erklären.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Norman

Anzeige
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
08.09.2023 17:17:22
Herbert Grom
Hallo Normann,

wenn du dir ab G11 eine Hilfsspalte mit den Jahreszahlen aus Spalte A machst (mit dieser Formel):

=WENN(tab_Mahnung[@Nettofälligkeit]="";"";(JAHR(tab_Mahnung[@Nettofälligkeit])))


dann kannst du in H5 die vorhandenen Jahreszahlen mit dieser Formel ermitteln:

=EINDEUTIG(INDIREKT("G11:G"&AGGREGAT(14;4;(G:G>"")*ZEILE(G:G);1)))


Servus
Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
10.09.2023 10:13:16
Norman
Guten Morgen Herbert,

sorry für die späte Antwort. Ich konnte gestern leider nicht.
Die Formeln funktionieren super. Kann man die zweite irgendwie ohne #Überlauf hinbekommen?

Einen schönen Sonntag Norman
Anzeige
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
10.09.2023 10:44:43
Herbert Grom
Bei mir ist da kein Überlauf zu sehen:

Userbild

Mach mal bei dir einen Screenshot.
Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
10.09.2023 14:18:43
Norman
wie bekomme ich hier einen Screenshot rein?
Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
10.09.2023 14:19:40
Norman
Überlauf entsteht, wenn in der Zelle darunter etwas steht:
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
10.09.2023 17:45:56
Herbert Grom
Dann musst du die Zellen darunter frei halten!
Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
10.09.2023 18:25:57
Norman
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

LG Norman
AW: Jahr aus Datum der Größe nach sortieren
10.09.2023 17:45:20
Herbert Grom
Screenshot als jpg speichern und dann "Datei hochladen"!
Anzeige

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige