Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Datum/Monat des letzten Verbrauch Jahrestabelle

Auslesen von Datum/Monat des letzten Verbrauch Jahrestabelle
15.09.2023 09:17:55
I. Schäfer
Moin.

Habe mal wieder ein kleines Vorhaben und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) mit 12 Monatsblättern und ein Summenblatt. Im Summenblatt würde ich gerne das Datum oder der Monat des letzten Verbrauchs (von Ware A, B oder C) angezeigt bekommen. Ist das automatisiert möglich ??

Grüße und danke für eure Antworten

https://www.herber.de/bbs/user/162868.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Datum/Monat des letzten Verbrauch Jahrestabelle
15.09.2023 09:26:32
SF
Hola,
würdest du alles auf ein Blatt packen wäre das in sekundenschnelle erledigt.
Gruß,
steve1da
AW: Auslesen von Datum/Monat des letzten Verbrauch Jahrestabelle
15.09.2023 11:07:10
Jan
Hallo

Mit Power Query würde der M-Code so aussehen.


let
#"SS" = Table.Combine({April, August, Dezember, Februar, Januar, Juli, Juni, Mai, März, November, Oktober, September}),
#"SUOC" = Table.UnpivotOtherColumns(SS, {"Column1", "Column2"}, "Attribut", "Wert"),
#"SGR" = Table.Group(#"SUOC", {"Wert"}, {{"Datum", each List.Max([Column2]), type nullable date}}),
#"SSR" = Table.Sort(SGR,{{"Wert", Order.Ascending}})
in
#"SSR"
Anzeige
AW: ist möglich ...
15.09.2023 09:28:18
neopa C
Hallo,

.... ich würde dazu raten, Deine Datenblätter mit PowerQuery (PQ) zusammenzufassen (mehr dazu siegh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/) und diese dann mit Pivot (in neueren XL-Versionen als Deiner ist dies auch direkt in PQ möglich) auszuwerten.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Auslesen von Datum/Monat des letzten Verbrauch Jahrestabelle
15.09.2023 16:11:07
Herbert Grom
Hallo Ingo,

ich würde es so machen, wie Steve es vorgeschlagen hat. Das könnte dann so aussehen:

https://www.herber.de/bbs/user/162887.xlsx

Servus
Anzeige
AW: dazu jedoch ...
16.09.2023 19:42:59
neopa C
Hallo Herbert,

... müssen zunächst die Daten zusammengeführt werden. Dafür eignet sich u.a. am einfachsten PQ worauf ich hingewiesen hatte und Jan danach auch einen beispielhaften M-Code aufgezeigt hat.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu jedoch ...
17.09.2023 11:42:32
Herbert Grom
Hallo Werner,

sicher geht das mit PQ sehr gut, aber so hat er die Wahl.

Servus
AW: welche Wahl? ...
17.09.2023 19:37:24
neopa C
Hallo Herbert,

... bisher war lediglich von mir angeführt und von Jan beispielhaft aufgezeigt, wie eine Zusammenführung realisierbar ist. Erfahrungsgemäß wird niemand der Monatsblätter separat führt, diese auch weiterhin getrennt halten wollen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: welche Wahl? ...
18.09.2023 10:39:28
Herbert Grom
Hallo Werner,

ihn scheint es ja noch nicht mal zu interessieren, denn er hat sich ja noch nicht einmal zu den Lösungsvorschlägen geäußert. Mein Vorschlag war lediglich eine weitere Alternative zu eueren Vorschlägen.

Servus
AW: welche Wahl? ...
20.09.2023 06:35:19
I. Schäfer
Schönen guten Morgen,

da es Leute gibt die nicht jeden Tag nur am Rechner sitzen können bitte ich meine verspätete Reaktion zu entschuldigen. Ich bedanke mich recht herzlich für alle Lösungsvorschläge und werde mal versuchen mich mit dem PQ zu befassen. Hatte bisher damit keine Berührungspunkte.

Ich wünsche noch einen schönen Tag ;-)

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige