Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in neu geöffneten Dateien suchen und markieren

Daten in neu geöffneten Dateien suchen und markieren
15.09.2023 10:15:34
Kuhrt
Hallo zusammen,
ich habe eine Kalkulationsvorlage wo ich die Material- und Personalkosten eintragen muss. Die Kosten sind in unterschiedlichen Dateien ( nach Seriennummern) aufgelistet, die Spalten wo die Kosten eingetragen sind,sind die Q, O- Spalten. Nur die Zeilen sind jedes Mal unterschiedlich und werden mit dem Begriff KK beschriftet. Meine jetzige Code sieht so aus aber Excel findet den Suchbegriff nicht. Mein Vorhaben ist, dass Excel mir die sogenannte Such-Zeile markiert und die Werte in Spalte Q,O ausgibt. Wäre dankbar wenn jemand Tipp hat.


Option Explicit

Sub Datei_Öffnen()
Dim Dateiname As String
Dim rng As Range
Dim cell As Range
Dim lngFind As Long
Dateiname = InputBox("Bitte Namen der zu öffnenden Datei eingeben")
If Dateiname = "" Then Exit Sub
If Dir("C:\Users\KuhrtMH\Desktop\Neuer Ordner\" & "\" & Dateiname & ".xlsx") > "" Then
Workbooks.Open Filename:="C:\Users\KuhrtMH\Desktop\Neuer Ordner\" & "\" & Dateiname & ".xlsx"
Else
MsgBox "Datei nicht vorhanden", vbInformation, "Fehler..."
End If
Application.ActiveWorkbook.Worksheets("2) Maschinenübersicht").Select
Set rng = ActiveSheet.Columns("H:H")
Set cell = rng.Find(What:="KK", LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
If Not cell Is Nothing Then
lngFind = cell.Row
cell(lngFind).Select
Else
MsgBox "Der gesuchte Wert wurde nicht gefunden."
End If
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in neu geöffneten Dateien suchen und markieren
15.09.2023 10:21:30
Oberschlumpf
Hi,

zeig doch bitte mal per Upload eine Bsp-Datei deiner Kalkulationsvorlage und so 2-3 Seriennummern-Dateien, die natürlich auch Bsp-Daten enthalten.

Ciao
Thorsten
Daten in neu geöffneten Dateien suchen und markieren
15.09.2023 22:01:00
Piet
Hallo

so könnte es klappen, bei mir funktioniert der Code mit der Beispieldatei.
Dieser Code springt nicht nur eine Zelle mit "KK"an, sondern alle vorhandenen Zeilen.

mfg Piet

  • Option Explicit '15.9.2023 Piet für Herber Forum
    Const sPfad = "C:\Users\KuhrtMH\Desktop\Neuer Ordner\" & "\"

    Sub Datei_Öffnen()
    Dim Dateiname As String
    Dim rng As Range
    Dim cell As Range
    Dim Zeile As Long
    Dim Adr1 As String

    Dateiname = InputBox("Bitte Namen der zu öffnenden Datei eingeben")
    If Dateiname = "" Then Exit Sub

    If Dir(sPfad & Dateiname & ".xlsx") > "" Then
    Workbooks.Open Filename:=sPfad & Dateiname & ".xlsx"
    Else
    MsgBox "Datei nicht vorhanden", vbInformation, "Fehler..."
    Exit Sub
    End If

    start:
    With ActiveWorkbook.Worksheets("2) Maschinenübersicht")
    .Select 'Blatt Select
    Set rng = .Columns("H")
    Set cell = rng.Find(What:="KK", After:=.[h1], LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, MatchCase:=False)
    If Not cell Is Nothing Then
    Adr1 = cell.Address
    Do
    Zeile = cell.Row
    Rows(Zeile).Select
    MsgBox "Zeile: " & Zeile & " " & .Cells(Zeile, "Q") & " / " & .Cells(Zeile, "O")
    Set cell = rng.FindNext(cell)
    Loop Until cell.Address = Adr1
    Else
    MsgBox "Der gesuchte Wert wurde nicht gefunden."
    End If
    End With
    End Sub
  • Anzeige
    Daten in neu geöffneten Dateien suchen und markieren
    15.09.2023 10:46:51
    Kuhrt
    Hallo ich habe jetzt die Kalkulationsvorlage als Beispiel hochgeladen und 2 Seriennr. - Dateien. LG
    Daten in neu geöffneten Dateien suchen und markieren
    15.09.2023 11:06:03
    Pierre
    Hallo Kurt,

    du musst den Link/die Links in deinen Beitrag einfügen.

    Gruß Pierre

    308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige