Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
suchen von inhalten in dateien
10.05.2005 20:47:41
inhalten
Hallo an alle Forumnutzer,
ich möchte mich als erstes bei den vielen Usern dieser Plattform bedanken, die sehr viele Ideen und Lösungsvorschläge hier bereitstellen. Ich konnte hier viele Ideen sammeln.
Ich hoffe das ihr mir bei meinem folgendem Problem hier weiterhelfen könnt.
Problemstellung:
Ich habe eine Userform programmiert die es mir ermöglicht Daten in eine Exceltabelle zu schreiben.Ich beschreibe hierbei die Spalte A und B bis zur Zeile 80. Wobei die Spalte A bei allen Exceldateien gleich sind nur die Spalte B ändert sich. Diese Exceldateien lege ich anschließend in ein Verzeichnis ab.
Mittlerweile habe ich schon so viele Exceldateien das ich den Überblick verliere. Daher versuche ich eine Suchroutine zu schreiben die wie folgt sein soll:

Ich möchte in diesem Verzeichnis alle Dateien auf seine Inhalte hin durchsuchen. Über eine Userform soll eine Suchmaske mit zwei Begriffen eingegeben werden. Eines dieser Begriffe befindet sich in Spalte A und der andere Begriff in Spalte B. Wenn diese beiden Suchbegriffe in der gleichen Zeile vorkommen, sollen die entsprechenden Dateien per msg box aufgelistet werden. Ich hoffe das die Beschreibung ausreichend ist und das ihr mir Anregungen geben könnt. Bin schon lange an diesem Problem und komme einfach nicht weiter.
Mfg
Hakki

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen von inhalten in dateien
10.05.2005 23:07:59
inhalten
Hallo
Hier mal eine Basis um einen bestimmten Bereich auszulesen.
Bei deinem Level kannst du das ja sicher anpassen.
Die Daten werden in diesem Beispiel nicht in eine MsgBox geschrieben, sondern in die aktuelle Tabelle

Sub Read_All_Datas_from_defined_Workbooks_without_Opening()
'by Ramses
'Liest alle Daten aus geschlossenen Arbeitsblättern
'aus einem bestimmten Bereich ein.
'Alle eingelesenen Daten werden untereinander aufgelistet.
'Die Daten werden in Dateien mit dem Datei-Teilbegriff "Report"
'gesucht und eingelesen
Dim i As Long, totFiles As Long
Dim ColCounter As Integer, rowCounter As Long
Dim n As Integer, k As Integer
Dim gefFile As String, TeilName As String
Dim Suchpfad As String, Suchbegriff As String, Dateiform As String
Dim tmpPfad As String, tmpName As String, tmpFile As String
Dim curWB As Workbook, tarwks As Worksheet, datWKS As String
Dim oldStatus As Variant
Dim myR1 As String, myR2 As String, myR3 As String
Suchpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, der durchsucht werden soll.", "Pfad definieren", "D:") 'Application.DefaultFilePath)
If Suchpfad = "" Then Exit Sub
Dateiform = InputBox("Geben Sie den Dateityp an der gesucht werden soll", "Dateierweiterung", "*.xls")
If Dateiform = "" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = True 'zur definitiven Ausführung auf False setzen
oldStatus = Application.StatusBar
'ZählVariablen setzen
rowCounter = 1
ColCounter = 2
'Variablen für aktive Mappe setzen
Set curWB = Workbooks(ThisWorkbook.name)
Set tarwks = curWB.Worksheets("Tabelle1")
'zu kopierende Bereiche definieren
'Variablen für den DateiNamen der entsprechenden Tabelle ersezten
TeilName = "Report"
'Tabellenname in der Mappe mit dem Teilstring "TeilName"
datWKS = "Summary"
'zu lesende Bereich definieren
myR1 = datWKS & "'!R3C2"
myR2 = datWKS & "'!R17C4"
'Datumsformat in Spalte D zuweisen
Columns(4).NumberFormat = "m/d/yyyy"
'Dateisuche starten
With Application.FileSearch
.LookIn = Suchpfad
.SearchSubFolders = False
.FileName = Dateiform
'Wenn gefunden,..
'Schleifenauswertung beginnen
If .Execute() > 0 Then
totFiles = .FoundFiles.count
Application.StatusBar = "Total " & totFiles & " gefunden"
For i = 1 To .FoundFiles.count
gefFile = .FoundFiles(i)
'Namen und String zusammensetzen
tmpName = Right(gefFile, Len(gefFile) - InStrRev(gefFile, "\", -1))
tmpPfad = Left(gefFile, Len(gefFile) - Len(tmpName))
tmpFile = "'" & tmpPfad & "[" & tmpName & "]"
'Die Formel für das Excel4-Macro muss im R1C1 - Format erstellt werden
'Auch die Rechteckklammern müssen eingebaut werden
'Hochkomma's nicht vergessen !!
''D:\[Muster.xls]Summary'!R3C2
If UCase(Left(Right(gefFile, Len(gefFile) - 3), Len(TeilName))) = UCase(TeilName) Then
'In Tabelle eintragen
tarwks.Cells(rowCounter, 1) = Application.ExecuteExcel4Macro(tmpFile & myR1)
tarwks.Cells(rowCounter, 2) = Application.ExecuteExcel4Macro(tmpFile & myR2)
tarwks.Cells(rowCounter, 2).NumberFormat = "0.00%"
'Zwei neue Schleifen um die einzelnen zellen in
'den Zieldateien auszulesen
'Datenbereich von B23 : F39 einlesen
For k = 23 To 39
For n = ColCounter To 6
myR3 = datWKS & "'!R" & k & "C" & n & ":R" & k & "C" & n
tarwks.Cells(rowCounter, n + 1) = Application.ExecuteExcel4Macro(tmpFile & myR3)
Next n
rowCounter = rowCounter + 1
Next k
rowCounter = rowCounter + 1
End If
Next i
End If
End With
Application.StatusBar = oldStatus
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss Rainer
Anzeige
AW: suchen von inhalten in dateien
12.05.2005 12:27:52
inhalten
Hallo Rainer,
bedanke mich schon mal im voraus. Ich denke das ich damit weiterkomme.
Es wird aber sicherlich Zeit in Anspruch nehmen. Ich melde mich auf jedenfall noch mal.
MfG
Hakki

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige