Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entferne Dateien ausser PDF in Ordnern

Entferne Dateien ausser PDF in Ordnern
28.12.2016 18:20:17
Andi
Hallo,
weiß nicht so recht- ob diese Thema hier her gehört- aber es hat schon was mit EXCEL zu tun.
Wie kann ich mit einem Makro- oder auch über einen anderen Weg in einem ORDNER/ und dessen UNTERORDNER nach bestimmten Dateien durchsuchen und diverse Dateien LÖSCHEN ?
Dies soll kein Virus oder auch schlechter Scherz werden- sondern ich habe mehrere Ordner, in denen XLS; XLSX; TXT; und PDF- Dateien vorhanden sind. Am ENDE soll in den Verzeichnis und Unterverzeichnis nur noch PDF Dateien vorhanden sein.
Ist dies möglich und wie könnte dafür ein CODE aussehen.
Bin bei Löschenbefehlen immer etwas vorsichtig.
Grüsse Andi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entferne Dateien ausser PDF in Ordnern
28.12.2016 18:31:12
Fennek
Hallo,
zuerst: der Cose ist vielleicht gefährlich und MUSS an einer Kopie getestet werden.
Die ist der "Supercode" von snb mit angehängter Löschfunktion. Dieses Löschen konnte/wollte ich aber nicht testen.

Sub M_snb_dir()
sn = Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c dir ""c:\temp\*.*"" /b/s").stdout. _
readall, vbCrLf)
For Each d In sn
Debug.Print d
'if split(d, ".")(1)  "pdf" then kill d
Next d
end sub
Viel Glück!
mfg
AW: Entferne Dateien ausser PDF in Ordnern
28.12.2016 19:29:24
Andi
Hallo Feenek,
danke erst mal.
Aber irgendwie will der Code doch nicht.
Habe hier einen Code- der bezieht aber die Unterordner nicht mit ein.

Sub Kill_erst_mal_xls_()
'löscht alle .xls im Verzeichnis
Const strVerz As String = "c:\temp\"
Kill strVerz & "*.xls"
End Sub

Anzeige
AW: Entferne Dateien ausser PDF in Ordnern
28.12.2016 19:55:51
Fennek
Hallo,
der Löschbefehl "kill" it noch auskommentiert! Es macht Sinn, die Dateien, die den "if"-Befehl passieren, erst einmal in ein sheet zu schreiben.
Es ist klar, dass der Basisordner, hier "c:\temp" anepasst werden muss.
Die Ausgabe mit debug.print erfolgt ins Direktfenster des VBA-Editors.
mfg

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige