Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte suchen und markieren von ChrisL

doppelte suchen und markieren von ChrisL
14.10.2003 12:37:44
Henryk
Hallo,

ich habe eine grosse Tabelle, in der wie in dem Posting "doppelte suchen und markieren" von Paul vom 14.08.2003 viele Einträge doppelt sind.
Der Lösungvorschlag von ChrisL kann mir aber leider nur bedingt helfen.
Bei meiner Tabelle sind dies die Einträge in den Spalten B und C. In Spalte D stehen bei mir jedoch Stückzahlen, die bei gleichen Einträgen in B und C aufsummiert werden müssten, so dass die Summe aller nach dem Durchlauf in D steht.
Bsp. vorher:

A.......B.......C.......D
1......tst.....mnf.....5
2......tst.....mnf.....7
3......tst.....cde.....2
4......tst.....cde....20
5.....lsa.....mnf.....5
6.....lsa.....mnf.....5

Wunschvorstellung hinterher:

A.......B.......C........D
1......tst.....mnf.....12
3......tst.....cde.....22
5.....lsa.....mnf.....10

Ich hoffe, dass Ihr Profis mir da helfen könnt.

Danke,
Henryk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vorschlag: Pivot-Tabelle
14.10.2003 12:57:08
ChrisL
Hi Henryk

Ist zwar nicht genau der gleich Aufbau, aber auf die schnelle schlage ich dir vor es per Pivot-Tabelle zu lösen.

https://www.herber.de/bbs/user/1418.xls

Übrigens wenn du dich auf einen alten Beitrag beziehst, solltest du den Link angeben. Es wird sich kaum jemand (inkl. mir selber) die Mühe machen, im Archiv nach einem alten Beitrag zu grübeln.

Gruss
Chris
AW: Vorschlag: Pivot-Tabelle
14.10.2003 14:00:48
Henryk
Hallo Chris,

erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Die von Dir vorgeschlagene Pivot-Tabelle muss ich mir erst mal in der Excel-Hilfe durchlesen, bin halt noch ein Excel-Dummi. Melde mich wieder, wenn ich was erreicht habe.
Der Lösungsansatz ( https://www.herber.de/forum/archiv/292to296/t294826.htm ) von ChrisL konnte schon "doppelt" eintragen, der Vergleich funktionierte. Ich müsste nun noch die Summen bilden und die Zeilen löschen können.
Ich habe Dir mal einen Ausschnitt aus meiner Tabelle
( https://www.herber.de/bbs/user/1422.xls )
hochgeladen, vieleicht hast Du ja noch eine Idee.

MfG,
Henryk.
Anzeige
AW: Vorschlag: Pivot-Tabelle
14.10.2003 15:11:19
Henryk
Hallo Chris,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!
Ich hatte übersehen, dass in einer Zelle keine "lfd. Nr." eingetragen ist.
Udo´s Programm hat dort "ordnungsgemäß terminiert" (...If IsEmpty(Cells(z + 1, 1)) Then Exit Sub. ...).
Tut mir leid!
Nun läuft alles wie gewünscht.
Mit Deiner Anregung betreffs Pivot-Tabellen werde ich mich trotzdem noch beschäftigen.

Nochmals besten Dank,

Henryk.
Anzeige
AW: doppelte suchen und markieren von ChrisL
14.10.2003 12:59:20
xXx
Hallo,
folgender Code sollte dir helfen:

Sub Summe()
z = 1
Do
If IsEmpty(Cells(z + 1, 1)) Then Exit Sub
If Cells(z, 2) = Cells(z + 1, 2) And Cells(z, 3) = Cells(z + 1, 3) Then
Cells(z, 4) = Cells(z, 4) + Cells(z + 1, 4)
Rows(z + 1).EntireRow.Delete shift:=xlUp
z = z - 1
End If
z = z + 1
Loop
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
AW: doppelte suchen und markieren von ChrisL
14.10.2003 13:54:54
Henryk
Hallo Udo,

erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Leider scheint Dein Code keine Wirkung zu haben.
Der Lösungsansatz ( https://www.herber.de/forum/archiv/292to296/t294826.htm ) von ChrisL konnte schon "doppelt" eintragen, der Vergleich funktionierte. Ich müsste nun noch die Summen bilden und die Zeilen löschen können.
Ich habe Dir mal einen Ausschnitt aus meiner Tabelle
( https://www.herber.de/bbs/user/1422.xls )
hochgeladen, vieleicht hast Du ja noch eine Idee.
Da ich in diesem Forum neu bin, soll ich Dir übers Forum oder Deine Hompage antworten?

MfG,
Henryk.
Anzeige
AW: doppelte suchen und markieren von ChrisL
14.10.2003 15:07:12
Henryk
Hallo Udo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!
Ich hatte übersehen, dass in einer Zelle keine "lfd. Nr." eingetragen ist.
Dein Programm hat dort "ordnungsgemäß terminiert" (...If IsEmpty(Cells(z + 1, 1)) Then Exit Sub. ...).
Tut mir leid!
Nun läuft alles wie gewünscht.

Nochmals besten Dank,

Henryk.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige