Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt suchen und Bereich markieren

Zellinhalt suchen und Bereich markieren
Schulzen
Hallo Usergemeinde,
ich habe folgendes Problem:
in Tabelle1 ist eine Übersicht. Nun möchte ich, dass bei einem Doppelklick in die Zeile in Tabelle1 in Tabelle2 nach dem Zellinhalt von Tabelle1 Spalte A gesucht wird, und der Bereich, mit gleichem Zellinhalt in Tabellenblatt 2 Spalte A, markiert wird.
Bsp.: In Tabelle1 Spalte A Zeile 2 steht die 1. Nach einem Doppelklick in Zeile 1 soll nun in Tabelle2 der Bereich A2:F7 markiert werden, da dort die 1 in Spalte 1 steht.
Bei einem Doppelklick in Zeile 2 (Tabelle1) dann der Bereich A8:F11 auf Tabelle2.
Hier eine Datei zum besseren Verständnis
https://www.herber.de/bbs/user/77057.xls
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke
Gruß Schulzen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellinhalt suchen und Bereich markieren
18.10.2011 06:10:27
Schulzen
Ich nochmal!
Hab vergessen: Das Makro muss auch in Excel 2000 laufen.
Gruß Schulzen
AW: Zellinhalt suchen und Bereich markieren
18.10.2011 07:36:23
Marc
Moin!
Das sollte es schon sein.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/77058.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich hab zwar gelernt, das man mit .select nicht arbeiten soll und es möglichst vermeiden soll, aber in dem Fall weiß ich mir nicht anders zu helfen.
Gern lass ich mich da weiterbilden.
Gruß, Marc
Sorry, 1. Zeile tauschen
18.10.2011 07:38:34
Marc
... Du wolltest das per Doppelklick haben, oder?
Ersetze die 1. Zeile, bitte durch:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Sorry, 1. Zeile tauschen
18.10.2011 07:58:41
Schulzen
Hallo,
so weit gut, nur wenn ich auf "A2" Doppelklicke, wird in Tabelle2 alles markiert. Liegt wohl an der 1, die in der Zelle steht, da es ab "A3" klappt. Desweiteren soll auch wenn ich auf "B2" doppelt klicke nach dem Inhalt von "A2" gesucht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/77059.xls
Gruß Schulzen
Suche... Ersetze
18.10.2011 08:32:14
Marc
Die Option im such-Dialog wird von der vorherigen suche mit übernommen, wenn sie nicht explizit gewählt wird. Da bei Dir wohl "ganzen Zellinhalt vergleichen" nicht angewählt war, haben wir unterschiedliche Ergebnisse.
Alles in allem sieht´s dann so aus:
Gruß, Marc

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  firstAddress
End If
End With
Sheets(2).Select
Sheets(2).Range("A" & Anfang, "F" & Ende).Select
End If
End Sub

Anzeige
AW: Suche... Ersetze
18.10.2011 14:50:22
Schulzen
Hallo Marc,
super!! Genau wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen Dank!!
Gruß Schulzen

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige