Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...

Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
09.03.2009 21:06:27
kasi
Hallo liebe Exelprofis,
nocheinmal muss ich mich wohl an Euch wenden *heul*
Es geht noch immer um meine Grund-Problematik ob es möglich ist, einzelne Blätter berechnen zu lassen.
Im Prinzip ist das Problem ja gelöst - wenn ich doch nich laufend auf neue Ideen kommen würde was man noch so hinzufügen müsste... ;-)
Derzeit ist folgende (ansich perfekt funktionierende) Lösung in Benutzung:
Berechnung steht auf manuell.
Bei anklicken des Blattes erfolgt die Berechnung dessen, sowie die Berechnung eines Formular-Listenfeldes durch den Eintrag dieser Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Calculate
End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Calculate
End Sub


Jetzt mein Problem:
Gibt es einen "Universalcode" ;-) für alle Elemente aus der Formularbox?
So, dass - egal was ich aus Formular einfüge - die Berechnung bei Änderung der Werte automatisch erfolgt?
Speziell hab ich jetzt noch "Kontrollkästchen" und "Optionsfelder" eingefügt.
Hab mal versucht, aufbauend auf den beiden vorhandenen Codes, was zu zimmern - aber nix funzt *heul* das Ding ist hartnäckig :-(
Vielen Dank schon im Voraus - ich würd mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
lgkasi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
09.03.2009 21:33:17
Gerd
Hallo Kasi,
nein. Was möchtest überhaupt machen?
Die Checkboxen- u. Optionbuttons-Werte per Formel steuern oder die Tabellen-(Formeln-)Berechnung
über diese Steuerelemente oder ?
Gruß Gerd
AW: Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
09.03.2009 21:48:48
kasi
Hallo Gerd,
ersteinmal Danke für Deine schnelle Reaktion :-)
ich möchte Werte die durch die Optionskästen (und alles was die Formularbox so hergibt ;-) ausgegeben werden, in Formeln verwenden.
und wie ich grad so merke - auch die Berechnung über das Listenfeld der Gültigkeit funktioniert nicht ohne mein zutun...
AW: Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
09.03.2009 22:20:50
Gerd
Hallo Kasi,
unter Steuerelement formatieren -- Zellverknüpfung eine Zelle zuweisen und diese
Zellen in die Formeln einbauen.
Oder die Steuerelemente aus der Steuerelemente-Toolbox nehmen u. bei deren Eigenschaften
bei "LinkedCell" eine Zelle eintragen u. dann genauso.
Bei welcher Sorte Steuerelemente dies nicht geht, findest bei der Gelegenheit ja selbst heraus.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
09.03.2009 22:30:30
kasi
:-) ja das is mir schon klar :-)
hab mich wohl doch ein wenig blöd ausgedrückt. ich versuchs mal anders.
Da Berechnung auf manuell steht (was auch so sein soll) , kann ich da eintragen was ich will. Excel berechnet die Formel erst, wenn ich entweder F9 verwende, oder (da der code dafür eingetragen ist) das Blatt erneut aufrufe.
Ich möchte aber erreichen, dass die Formel (so, wie es auch beim Listenfeld durch den Code funktioniert) es mit allen anderen Elementen aus Formular auch funktioniert :-)
das Blatt sollte so funktionieren, als ob Berechnung auf automatisch steht.
kurz erläutert:
manuell ist eingestellt, da das Projekt so viele Formeln enthält, dass bei jeder Eingabe es unerträglich lange dauert bis Excel damit fertig ist... daher soll nur das Blatt berechnet werden, auf welchem ich mich grade befinde - sprich eine Änderung vornehme.
:-)
Anzeige
AW: Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
09.03.2009 22:39:56
Ramses
Hallo
Berechnung steht auf Manuell
Das gehört in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe"

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Sh.Calculate
End Sub


Dann wird nur die Tabelle berechnet, auf der aktuell was geändert wird
Gruss Rainer

AW: Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
09.03.2009 23:03:54
kasi
auch dir vielen Dank Rainer für die schnelle Reaktion :-)
ich hab mal eine Testdatei angefügt.
Deinen Code hab ich wie angeführt eingefügt.
Jedoch nur mit Teil - Erfolg.
Das Listenfeld über die Gültigkeit wird prima berechnet - ein Problem gelöst.
Aber das Optionsfeld ändert zwar sein zugewiesenes Feld - nur die angehängte Formel bleibt reglos :-(
Die Berechnung erfolgt erst nach Betätigen von F9 :-(
was mache ich falsch?
lgkasi
https://www.herber.de/bbs/user/60145.xls
Anzeige
Formel falsch...
09.03.2009 23:38:39
Ramses
Hallo
es muss heissen
=WENN(B1=2;"ja";"nein")
und NICHT
=WENN(B1=12;"ja";"nein")
Gruss Rainer
AW: Formel falsch...
09.03.2009 23:50:44
kasi
ohhhh - wie peinlich is das denn :-(((((
vielmals bitte ich um nachsicht!!
so - formel geändert - aber das gleiche ergebnis :-(
was mache ich noch falsch?
https://www.herber.de/bbs/user/60148.xls
AW: Formel falsch...
09.03.2009 23:54:39
Ramses
Hallo
Was soll denn sonst noch funktionieren ?
Das tut doch.
Gruss Rainer
AW: Formel falsch...
09.03.2009 23:59:56
kasi
das tut es? *grübel*
bei dir geht das? und die berechnung steht auch bei dir auf manuell in dieser tabelle?
es ändert sich das rote feld zwischen den beiden optionsbutton wenn du wechselseitig klickst?
bei mir ändert sich nur das zugewiesene feld - sprich 1 und 2 wechselt hin und her. jedoch die angehangene formel die ja und nein auswerfen soll - die schweigt.
das einzige was bei mir geht, ist wie gesagt der listenbutton den ich über die gültigkeit eingefügt hab.
versteh ich nich...
Anzeige
AW: Formel falsch...
10.03.2009 00:31:40
Ramses
Hallo
Du hast recht, tut tatsächlich nicht.
Anscheinend werden die Zellverknüpfungen gleich behandelt, wie DDE Ereignisse. Diese lösen auch kein Änderungsereignis aus.
Dann mit Gewalt:
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Sh.Calculate
End Sub

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Application.EnableEvents = False
    Worksheets("Tabelle1").Range("G16").Calculate
    Application.EnableEvents = True
End Sub

Wenn du nun eine Zelle auswählst, dann wird die Zelle G16 neu berechnet.
Aber NUR auf Änderung der Option Button geht nicht.
Wenn es so sein soll, dann musst du die Optionbuttons aus des Symbolleiste "Steuerelement / toolbox" verwenden. Die werden ausschliesslich über VBA gesteuert, und dort kann die Zelle gleich aktualisiert werden
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Formel falsch...
10.03.2009 00:46:25
kasi
vielen dank erst einmal rainer :-)
jetzt wollt ich doch mal ganz schlau sein und hab versucht das einfach zu erweitern:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Tabelle1").Range("A16:Z100").Calculate
Application.EnableEvents = True
End Sub


jetzt kann ich das feld in spalte 16 verschieben wo ich will - geht überall - überall was 16 heißt.... schade...wär ja zu einfach gewesen...
was ich allerdings nicht verstehe - wieso kann man denn über einen code die berechnung der listenboxen aus formular aktivieren - aber nicht die berechnung der optionsschaltflächen?
*grübel*
lgkarsten

Anzeige
AW: Formel falsch...
10.03.2009 00:49:11
kasi
man bin ich blöd - schon wieder ein fehler - is glaub ich was spät schon :-)

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Tabelle1").Range("A1:Z100").Calculate
Application.EnableEvents = True
End Sub


so muss es heißen - und so gehts scheinbar auch :-))))
muss ich mal in ruhe testen erstmal :-)
aber ich glaub heut wird das nichts mehr.
mein bett ruft.
ich danke herzlichst für die hilfe :-)
lgkarsten
gut nacht
:-)

Anzeige

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige