Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multiplizieren mit Stunden bzw. aus Stunden Prozente

Multiplizieren mit Stunden bzw. aus Stunden Prozente
06.02.2020 13:17:31
Björn
Mahlzeit in die Runde,
ich möchte eine kleine Übersicht erstellen:
Arbeitsbeginn Arbeitsende
Die zuleistende Wochenstundenzahl bei 100% beträgt 41h
(wenn ich eine Zelle mit [hh]:mm formatiere und dort 41 eintrage, erscheint imm 984:00 und oben im ausführlichem Feld sehe ich folgendes: 10.02.1900 00:00:00)
Hier wäre schon das erste Problem, welches ich nicht lösen kann.
Zusätzlich, hätte ich gern, dass wenn man den Beginn auf zB. 08:00 Uhr und das Ende auf 13:00 Uhr setzt, das ganze mit 5 Multipliziert (5 Werktage) das mir dann auch das ganze in Prozent auzsgegeben wird. In dem Fall wären es 69,97%, ich bekomme aber nur folgendes Raus:
60:58 beim Format [hh]:mm
254,07% beim Format Prozent
Wie kommt sowas, was mache ich falsch?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier helfen könntet.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiplizieren mit Stunden bzw. aus Stunden Prozente
06.02.2020 13:20:27
SF
Hola,
41 sind für Excel 41 Tage, nicht 41 Stunden. Du musst dann schon 41:00 in die Zelle eintragen.
Der Rest ist ein einfacher Dreisatz.
Gruß,
steve1da
AW: Multiplizieren mit Stunden bzw. aus Stunden Prozente
06.02.2020 13:29:44
Björn
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Verstehen kann ich das zwar nicht, aber wenn ich 41:00 eintrage, klappt das tatsächlich.
Vielen Vielen Dank
AW: Multiplizieren mit Stunden bzw. aus Stunden Prozente
06.02.2020 13:32:24
SF
Hola,
Excel teilt den Tag in 24 Stunden ein. Wenn du also eine Uhrzeit eintragen willst, muss das entweder als 41:00 erfolgen, oder 41/24. Dann weiß Excel dass es eine Uhrzeit ist. Trägst du nur 41 ein, sind das für Excel 41*24 Stunden, also 984 Stunden.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Multiplizieren mit Stunden bzw. aus Stunden Prozente
06.02.2020 13:24:37
Sigi
Hallo,
bei Zeitformat sollten zuerst die Zellen formatiert werden und dann erst die Daten erfassen werden: So kann Excel die Eingaben richtig interpretieren.
Sigi

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige