Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?

Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?
02.02.2021 20:07:59
Quintbart
Hallo,
ich habe hier eine Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/143546.xlsx
Dahinter verbirgt sich ein Dienstplan, den ich neu schreibe und auf das folgende Problem gestoßen bin.
In A7 & A8 sollen die Nachtstunden berechnet werden.
In B7 & B8 sollen die Nettostunden ohne Pausenabzug berechnet werden.
In C7 & C8 sollen die Nettostunden mit Pausenabzug berechnet werden.
Hierzu habe ich eine Hilfstabelle in der Registerkarte Schichtenübersicht erstellt. Wenn ich also eine der dort genannten Schichten im Dienstplan eintrage, soll in den Spalten A-C entsprechend berechnet werden, wie viele Stunden (Nacht, mit Pause ohne Pause) jemand da ist.
Ich gehe davon aus, dass das mit SVerweis und ZÄHLENWENN-Funktion möglich ist, scheitere aber an der Umsetzung...
Ich danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
VG
Quintbart.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?
02.02.2021 20:15:11
SF
Hola,
hier mal das Beispiel für die Nachtstunden:
=SUMMENPRODUKT((E7:AE7=Schichtenübersicht!$A$2:$A$16)*(Schichtenübersicht!$D$2:$D$16))
Den Rest schaffst du jetzt alleine ;-)
Gruß,
steve1da
AW: Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?
02.02.2021 20:39:59
Quintbart
Was soll ich sagen, dieses Forum ist einfach spitze :-)
AW: Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?
03.02.2021 16:56:40
Quintbart
Moin steve1da,
ich hätte nochmal eine Frage:
Meine Tabelle beinhaltet nicht nur die Schichten, die in der Schichtenübersicht genannt sind, sondern noch einige mit diversen Zusätzen, die natürlich durch den Bezug auf die anderen Schichten nicht mehr gezählt werden.
Die Schichten, die auftauchen können sind (am Beispiel einer "F1")
- F1
- F1-T
- F1-TE
- F1-TM
- F1*
Wie schaffe ich es denn, jetzt auch die anderen möglichen Alternativen zählen zu lassen? Kann ich in deiner Summenprodukt-Funktion mit einer ODER-Funktion arbeiten? Möglicherweise dann die Hilfstabelle um die Alternativen erweitern? Ich stehe leider wieder etwas auf dem Schlauch.
Falls ich nochmal eine Datei hochladen soll, kann ich das gerne machen - die jetztige wurde nur um die von dir bereits genannte Summenprodukt-Funktion erweitert.
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
VG
Quintbart
Anzeige
AW: Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?
03.02.2021 18:07:30
Quintbart
Hallo zusammen,
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem neuen Problem:
Vor der Verwendung der Formel Summenprodukt habe ich die von mir genannten Alternativen mit der folgenden Formel aufgefangen:
=SUMME(ZÄHLENWENN(Leitung[@[Spalte3]:[Spalte33]];{"F1*";"F1-*"}))*8
*8, da die Schicht F1, egal ob mit oder ohne Zusatz eine Nettostundenzeit iHv 8 Stunden bedeutet.
Mit der jetzigen Summenprodukt-Formel ist das Berechnen der Stunden deutlich einfacher und dynamischer, weshalb ich gerne an dem Lösungsansatz von steve1da festhalten möchte. Allerdings kriege ich das Einpflegen von Wildcards in die Formel einfach nicht hin.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend noch!
VG
Quintbart
Anzeige
AW: Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?
03.02.2021 20:02:36
Quintbart
Ich hoffe, ich verstoße nicht gegen Regeln hier im Forum. Meine Antwort dient lediglich dem Zweck das Kontrollkästchen zu aktivieren, um meinen Beitrag als nicht gelöst anzuzeigen.
Ich danke allen, die sich mit meinem ja doch sehr speziellen Problem auseinander setzen! :-)
Einen schönen Abend noch!
Quintbart
AW: Stunden zählen mit SVerweis+ZählenWenn?
04.02.2021 17:34:42
Quintbart
Lösung:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(AG20_Leitung[@[Spalte3]:[Spalte33]];2)=Schichtübersicht[Schicht]) *(Schichtübersicht[Netto o. Pause]))
Danke nochmal an steve1da für den Denkansatz!

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige