Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Orientierung Druckbereich automatisch anpassen

Orientierung Druckbereich automatisch anpassen
25.04.2014 09:39:54
Gira
Liebes Forum,
dank euch konnte mein gestriges Problem perfekt gelöst werden - vielen Dank noch mal hierfür.
Nun habe ich noch eine weitere Frage:
Mein Tabellenblatt ist dank des gestrigen Makros so aufgebaut, dass abhängig von div. Parametern mal mehr, mal weniger Spalten eingeblendet werden.
Meine Druckeinstellungen sind derzeit so gewählt:
Orientierung: Hochformat
Skalierung: 1 Seite hoch und 1 Seite breit
Nun kann es aber sein, dass je nach Wahl der Parameter die Tabelle sehr breit wird, da viele Spalten angezeigt werden. Dann macht es natürlich mehr Sinn, dass die Orientierung des Blattes Querformat ist.
Wie kann ich (per Makro) sagen:
Wenn der sichtbare Bereich des Blattes breiter als höher ist, bitte automatisch auf Querformat stellen.
Wenn der sichtbare Bereich des Blattes höher als breiter ist, bitte automatisch auf Hochformat stellen.
?
Bereits im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
girasol

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Orientierung Druckbereich automatisch anpassen
25.04.2014 10:51:40
EtoPHG
Hallo Girasol,
Zuerst mal musst du selbst festlegen, ab welcher Anzahl (sichtbarer) Spalten von Portrait(hoch) auf Landscape(quer) umgeschaltet werden soll. Darauf könnte man dann aufbauen und in einem BeforePrint-Ereignis entsprechend reagieren. Folgende Informationen wären aber zusätzlich essentiell:
Welche Tabellenblätter sind betroffen (Namen der Register)?
Aufgrund welcher Zeile (z.B. Titelzeile) des Blatts könnte festgestellt werden, wieviel Spalten angezeigt sind?
Soll die Umschaltung ohne Nachfrage vor dem Drucken erfolgen?
Gruess Hansueli

AW: Orientierung Druckbereich automatisch anpassen
25.04.2014 11:04:57
Rudi
Hallo,
evtl. so?
Private Sub Worksheet_Calculate()
Static dSaved As Double
Dim lCol As Long
If dSaved  Range("AO38").Value Then
dSaved = Range("AO38").Value
For lCol = 9 To 39
Cells(38, lCol).EntireColumn.Hidden = (Cells(38, lCol) = 0)
Next lCol
With ActiveSheet.PageSetup
If Range("A1:AO38").Height > Range("A1:AO38").Width Then
.Orientation = xlPortrait
Else
.Orientation = xlLandscape
End If
End With
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Orientierung Druckbereich automatisch anpassen
25.04.2014 12:48:41
Gira
Hallo Rudi,
ja genau, perfekt - genau so habe ich mir das vorgestellt.
Vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende,
girasol

86 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige