Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar

SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
14.08.2019 19:29:44
Teileonkel
[MSO Standard 2016]
Hallo werte Excel-Gurus,
ich habe hier, als stiller Mitleser, schon oft Lösungen für meine Formelkonstrukte gefunden und konnte anschließend zügig weiter arbeiten.
Dafür vielen Dank an die Community.
Nun habe ich jedoch ein Problem, an welchem mir bereits seit geraumen Stunden das Hirn zermartere.
Da ich partout keine Idee mehr habe, woran es liegen kann, habe ich nun beschlossen, mich hier anzumelden.
In dieser Tabelle (www.herber.de/bbs/user/131444.xlsx) werte ich Daten aus einer erheblich Umfangreicheren Quelle (www.herber.de/bbs/user/131443.xlsx) aus, um Sie Kollegen zur Weiterarbeit aufbereitet zur Verfügung zu stellen.
Dazu nutze ich SVERWEIS, das funktioniert auch gut und zufriedenstellend.
Bis auf einige Werte, für die ich trotz korrekter Einzel- bzw. Prozedurschritte in der Formelauswertung, stets #NV bekomme.
In der Fehlerüberprüfung erhalte ich "Der Wert ist nicht verfügbar", obwohl er in der Formelauswertung korrekt ausgegeben wird.
Die Formatierung habe ich, m.E., auch bereits geprüft – leider ohne Erfolg.
Sollte mir jemand aus dem Kreise der Tabellenkalkulationsweisen sagen können, wo hier 'die Säge klemmt' würde mir das den Arbeitsalltag sehr erleichtern!
Vielen Dank im Voraus an alle Mitlesenden und für (hoffentl.) zahl- und hilfreiche Vorschläge!
Beste Grüße vom Teileonkel
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar
14.08.2019 19:40:07
Regina
Moin,
was ich nichzt verstehe: In der datei, aus der die Daten gezogen werden, ist die Spalte B überwiegend leer. Sicher das Du die richtige datei angegeben hast?
Gruß
Regina
14.08.2019 20:02:32
Teileonkel
Hallo Regina,
danke für Deine Antwort.
In der ursprüngl. Datei gibt es einen ganzen Haufen Hilfsspalten, Preisangaben usw. die ich (dachte ich) komplett geleert habe, um keine sensitiven Daten (interna) hochzuladen.
Ich denke, dass die Spalte B getrost ignoriert werden kann.
Wenn man in der 131444.xlsx den Matrixbereich auf

$C$3:$AN$146
ändert, bringt das trotzdem keine Verbesserung/Änderung.
Es betrifft ja, für mich unverständlicherweise, auch nur die Werte
5QA073226  03C; 5QA073536  03C; 5QA073636  03C; 5QA073576C 03C; 5QA073676C 03C
Denen ist nur gemein, dass alle mit 5QA (Modellkürzel Touran) beginnen.
Ratlos - Teileonkel
Anzeige
14.08.2019 20:38:04
Daniel
In der beispieldatei kann ich diese Werte nicht finden.
von daher ist der #NV-Fehler das korrekte Ergebnis.
Gruß Daniel
14.08.2019 21:29:08
Luschi
Hallo Teileonkel,
tausche SVerweis aus gegen die Kombination Index()/Vergleich()
Für 'D11' in der Tabelle Komplettmontage gilt:
=INDEX('[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!C:C;VERGLEICH($M11;'[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!$V:$V;0);)
und es kommt Touran als Ergebnis raus.
Diese Formel kannst Du nach oben und unten auffüllen.
Für 'E11' gilt dann:
=INDEX('[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!D:D;VERGLEICH($M11;'[Winter_Dispo.xlsx]2019-2020'!$V:$V;0);)
Ergebnis: 6,5Jx16 ET48 5/112
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: In den bereitgestellten Demodateien kann die SVerweis-Fuznktion garnicht klappen, da der gesuchte Wert in der 1. Spalte des Suchbereiches stehen muß (Spalte 'B' der Datendatei) - die ist aber fast immer leer - wie schon Regina bemerkte.
Anzeige
15.08.2019 15:07:31
Teileonkel
Danke an alle Beteiligten,
ich hatte damals™ die Hilfsspalte B tatsächlich eingefügt um den Wert aus Spalte V nach links zu setzen, damit ich weiter mit SVERWEIS arbeiten kann und nicht auf INDEX umstellen muss(te). %)
Asche auf mein Haupt, manchmal braucht man einfach fremde Hilfe, um einen auf die einfachste Lösung zu stoßen...
Fühlt sich geholfen - Teileonkel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

SVERWEIS - Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Formel: Stelle sicher, dass deine SVERWEIS-Formel korrekt eingegeben ist. Eine typische Formel sieht so aus:

=SVERWEIS(Suchwert; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

Achte darauf, dass der Suchwert den richtigen Datentyp hat (z.B. ist der Suchwert ein Text oder eine Zahl?).

2. Suchbereich anpassen: Vergewissere dich, dass der Matrixbereich, auf den du in der Formel verweist, die gesuchte Spalte enthält. Wenn in der ersten Spalte des Suchbereiches (z.B. Spalte B) keine Werte vorhanden sind, wird ein #NV zurückgegeben.

3. Formatierung prüfen: Beide, der Suchwert und die Werte in der Matrix, sollten gleich formatiert sein. Überprüfe, ob führende oder nachfolgende Leerzeichen in den Zellen vorhanden sind.

4. Tabellenblätter kontrollieren: Vergewissere dich, dass du auf das richtige Tabellenblatt verweist, besonders wenn du Daten aus verschiedenen Dateien ziehst.

Häufige Fehler und Lösungen

• #NV Fehler: Dies tritt auf, wenn der gesuchte Wert in der ersten Spalte des Suchbereichs nicht gefunden wird. Überprüfe, ob der Wert tatsächlich vorhanden ist und ob du die richtige Datei und den richtigen Bereich verwendest.

• Excel SVERWEIS #WERT Fehler: Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Spaltenindex größer ist als die Anzahl der Spalten im Matrixbereich. Stelle sicher, dass der Spaltenindex korrekt ist.

• Excel Fehler: Der Wert ist nicht verfügbar: Dies kann passieren, wenn du versuchst, auf einen Wert zuzugreifen, der nicht existiert. Überprüfe die Datenquelle auf Vollständigkeit.

Alternative Methoden

Wenn SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, könntest du die Kombination aus INDEX und VERGLEICH verwenden. Diese Methode ist flexibler und kann auch nach links suchen.

Beispiel-Formel:

=INDEX(A:A;VERGLEICH(Suchwert;B:B;0))

Diese Formel sucht den Suchwert in der Spalte B und gibt den entsprechenden Wert aus Spalte A zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit Fahrzeugmodellen und deren Preisen. Wenn du den Preis für das Modell "Touran" suchst, könnte die SVERWEIS-Formel so aussehen:

=SVERWEIS("Touran";A:B;2;FALSCH)

Wenn du jedoch den Fehler #NV erhältst, überprüfe, ob "Touran" wirklich in der ersten Spalte der Tabelle steht.

Tipps für Profis

• Verwende den XVERWEIS: Wenn du Excel 365 oder eine neuere Version hast, nutze den XVERWEIS, der mehr Flexibilität bietet und auch nach links suchen kann.

• Fehlerüberprüfung aktivieren: Aktiviere die Fehlerüberprüfung in Excel, um dir bei der Diagnose von SVERWEIS-Fehlern zu helfen.

• Hilfsspalten nutzen: Manchmal ist es hilfreich, Hilfsspalten zu erstellen, um die Werte aufzubereiten, bevor du sie in SVERWEIS verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum bekomme ich #NV zurück, obwohl der Wert vorhanden ist? Überprüfe die Formatierung und stelle sicher, dass der Suchwert in der ersten Spalte des Suchbereichs vorhanden ist.

2. Was kann ich tun, wenn SVERWEIS nicht funktioniert? Versuche, die Formel zu überprüfen, die Matrix zu ändern oder die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen als Alternative zu verwenden.

3. Wie kann ich das Problem mit dem Fehler #WERT lösen? Stelle sicher, dass der Spaltenindex in der SVERWEIS-Formel korrekt ist und nicht größer als die Anzahl der Spalten im Suchbereich.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige