Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Textfeld als Zahl formatieren

Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 11:34:45
Chris
Hallo,

ich habe ein Excel Programm das die Daten von einer Userform in Excel schreibt. Auf der Userform sollen die Eingabewerte als formatierte Zahl angezeigt werden (die Eingabe erfolgt über die Userform). Die Ausgabe soll einen Punkt als Tausender-Trennzeichen enthalten (Bsp.: 125.00,74 €). Leider habe ich keine Ahnung wie man das realisiert. Folgendes habe ich versucht:

Private Sub TextBox333_Change()
TextBox333.Text = Format(TextBox333.Text, "#,##0.00")

End Sub
Leider ohne Erfolg. Was mache ich falsch???

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 11:52:04
Michael Scheffler
Hallo,

wo ist denn hier die Tausend?

>125.00,74 €).

Ansonsten: im Change-Ereignis der Textbox schauen, wann ein Komma kommt und dann von dem aus immer "3" zurückzählen und dort einen bzw. mehrere Punkte eintragen. Aber wozu der Aufwand, bevor Du die Zahl nicht wenigstens bis zum Komma eingegeben hast, rührt sich nichts. Und das ist bei Eingabe in eine Zelle genauso.

Gruß

Micha

Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 12:09:01
Chris
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry, ich meinte 125.000,74 ich war wohl zu schnell. :-)
Ich muss zugeben das ist alles Neuland für mich. Die Zahl soll auch erst mit Verlassen des Feldes formatiert werden. Wenn ich die Zahl in die Userform eingebe auch beim Change-Ereignis, wird die Zahl auf der Userform als 12500074 ausgegeben.
Anzeige
Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 12:38:54
Ralf Sögel
Das Change- Ereignis ist nicht so gut, weil es bei jeder Änderung erneut ausgelöst wird, machs so:
Private Sub TextBox4_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Not IsNumeric(TextBox4) Then
TextBox4 = ""
End If
TextBox4 = Format(TextBox4, "#,##0.00")
End Sub
Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 12:55:23
Michael Scheffler
Hallo,

was sol am Change nicht gut sein? Wenn Du auf falsch einegebene Zeichen absuchst, machst Du das auch im Change. Deine Lösung braucht man ja dann auch nicht mehr, weil er die Zahl in eine entsprechend formatierte Zelle schreibt.

Gruß

Micha

Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 13:14:51
Chris
Hallo,

ich kann leider nicht beurteilen, welches Ereignis besser ist, aber mit der Beschreibung von Ralf funktioniert es, es gibt dabei allerdings noch ein kleines Problem. Das Textfeld wird komischerweise erst dann formatiert, wenn ich es mit Tab verlasse, wieder zurückkehre und es erneut verlasse. Woran kann das liegen?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank Euch beiden!

Anzeige
Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 13:36:12
Ralf Sögel
das liegt daran, dass das Exit- Ereignis verwendet wird(verlassen)!
Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 13:39:23
Ralf Sögel
Klar, es gibt mehrere Möglichkeiten. Die Eingabe soll doch wohl formatiert in der Textbox stehen.
Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 13:46:57
Chris
Die Zahl wird aber doch erst beim zweiten verlassen formatiert, aber komischerweise nur wenn vor dem Textfeld ein Bezeichnungsfeld steht. Bei einem Kombinationsfeld vorab wird die Zahl dann bereits nach dem ersten Verlassen richtig formatiert.
Re: Userform Textfeld als Zahl formatieren
04.12.2002 15:52:14
Ralf Sögel
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.

50 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige