Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Button Beschriftung aus Zelle
10.03.2023 16:34:48
Chris
Hallo, ich möchte gerne die Beschriftung eines Buttons mit einer Zelle (B3) verknüpfen und stehe auf dem Schlauch.
Ich war davon ausgegangen, dass ich die Eigenschaften des Buttons öffnen könnte um einen entsprechenden Eintrag einzugeben.
Hierfür gibt es aber keine Eigenschaften.
Vielleicht habt ihr eine Lösung.
Über Rückmeldung würde ich mich natürlich sehr freuen.
VG

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button Beschriftung aus Zelle
10.03.2023 16:54:34
ralf_b
Vielleicht holst du etwas weiter aus mit deiner Erklärung? Button ist ein weiter Begriff.
AW: Button Beschriftung aus Zelle
10.03.2023 17:00:01
GerdL
Das kann man so sehen.
If Tabelle2.Range("B6") > "" Then Tabelle2.CommandButton1.Caption = Tabelle2.Range("B6")
If Tabelle2.Range("B6") > "" Then Tabelle2.Buttons(1).Caption = Tabelle2.Range("B6")
If Tabelle2.Range("B6") > "" Then Userform1.Controls("CommandButton1").Caption = Tabelle2.Range("B6")
Gruß Gerd
AW: Button Beschriftung aus Zelle
10.03.2023 17:14:09
Daniel
Hi
kommt jetzt darauf an, was du für einen Button hast und ob es um einen Button in einem Tabellenblatt oder in einer Userform geht.
Bei einem Button in einem Tabellenblatt könntest du einen Formularfeld-Button verwenden und diesem dann ein Makro aus einem allgemeinen Modul zuweisen.
Bei einem Formulafeld-Button kannst du, nachdem du den Button mit der rechten Maustaste angeklickt hast, in der Bearbeitungszeile einen Zellbezug eintragen (=A1) und er Inhalt dieser Zelle wird dann als Buttontext verwendet.
mit ActiveX-Buttons geht das nicht so einfach, das müsste dann explizit programmiert werden.
Oder du verwendet eine Textbox oder eine Listbox als Button-Ersatz (auch die haben ein Click- oder MouseUp-Event, dass man zum Starten des Codes verwenden kann)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Button Beschriftung aus Zelle
12.03.2023 19:12:43
Chris
Besten Dank!
Ich habe etwas umgebaut und mittels Dropdown Menü eine Lösung gefunden.
AW: Button Beschriftung aus Zelle
13.03.2023 06:04:24
onur
Warum noch offen ?

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige