Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Name der aktuellen Arbeitsmappe ermitteln

Name der aktuellen Arbeitsmappe ermitteln
23.10.2006 09:17:01
Stefan
Hallo liebe Excel Gemeinde,
ich programmiere unter Visual Basic 6 eine Anwendung, die einige neue Excel Tabellen öffnet und diese mit Zahlenwerten füllt. Ich möchte nun den Namen der aktuell geöffneten Arbeitsmappe mir anzeigen lassen. Da dann diese per Code geschlossen werden soll.
Meistens wird es die Arbeitsmappe "Mappe1" sein. Sollte der Anwender jedoch die ander Arbeitsmappen von anderen Anwendungen noch zusätzlich geöffnet haben, dann würde die falsche geschlossen werden.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke und Gruß,
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name der aktuellen Arbeitsmappe ermitteln
23.10.2006 09:26:56
Gert
Hallo Stefan,
wird jeweils eine neue "Mappe" (Datei) erstellt oder nur eine "Tabelle"?
Du vergibst am besten direkt beim erstellen der Mappe einen Namen für diese.
mfg
Gert
AW: Name der aktuellen Arbeitsmappe ermitteln
23.10.2006 09:43:06
Stefan
Hallo Gert,
ja es wird immer eine Datei erzeugt.
wie kann ich mir den Namen der Datei in eine Variable einlesen lassen?
Danke, Stefan
AW: Name der aktuellen Arbeitsmappe ermitteln
23.10.2006 10:35:13
fcs
Hallo Gert,
ich hab keine Ahnung, ob bzw. wie du unter VB6 auf Excel-VBA-Eigenschaften und Methoden zugreifen kannst.
Unter Excel-VBA sieht der Code so aus:

Sub WorkbookName()
Dim wbName As String
wbName = Application.ActiveWorkbook.Name
MsgBox wbName
End Sub

Solange nur mit einer Excel-Instanz gearbeitet wird gibt es keine Probleme mit doppelten Mappennamen, da Excel dies nicht zuläßt. Erst wenn mehrere Instanzen geöffnet werden könnten mehrere Mappen den gleichen Namen haben.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Name der aktuellen Arbeitsmappe ermitteln
23.10.2006 11:05:27
Stefan
Hallo Franz,
danke.
Ich denke, dass der Code auch funktionieren wird, da die Syntax ja mehr oder weniger gleich sind.
Mein Tipp: Wenn ich in Visual Basic mit Excel arbeite (was bei mir oft der Fall ist) dann erstelle ich mir ein Makro von dem was ich gerne in VB umsetzen will und kopiere dann einfach den Code des Makro von VBA raus und schon läufts auch in VB.
Danke nochmals,
Stefan
ActiveWorkbook.Name ----- owT
23.10.2006 10:34:44
Jens
Gruß
Jens

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige