Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Hausnummernzusatz trennen

Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 14:40:12
juergenk
Hallo,
leider bin ich immer noch seit Tagen mit meiner riesigen Strassentabelle beschäftigt. Ein Problem habe ich noch. In einer Spalte A stehen untereinander nur Hausnummern mit Zusatz A, B usw.Ich möchte den Zusatz getrennt in die Spalte B haben , also A= 78A oder auch 78 A, dann soll in A nur noch die Nr. 78 erscheinen und in B der Zusatz A
Gruß
Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 14:51:37
HermannZ
Hallo jüergenk;
listet den Text aus der z.B. Zelle A1 rechts von der Zahl auf;
{=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUMME(--(ISTZAHL(--LINKS(A1;SPALTE($1:$1))))))}
Hinweis die geschweifte Klammer nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruss HermannZ
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 14:52:00
Rudi
Hallo,
für die Zahl: {=LINKS(A1;SUMME(N(ISTZAHL(LINKS(A1;SPALTE(1:1))*1))))}
für den Buchstaben: =WECHSELN(A1;B1;)
{} nicht eingeben sondern Formel mit shift+strg+enter abschließen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 15:11:56
juergenk
Hallo,
beide Lösungen helfen mir leider nicht richtig weiter, da ich zwar die Nr. oder den Zusatz in die Spalte B bekomme, aber in Spalte A steht immer noch die Nummer mit dem Zusatz. Der Zusatz soll möglichst aus Spalte A abgetrennt werden und nach Spalte B eingefügt werden, so dass in Spalte A nur noch die Nummer und in Spalte B nur der zusatz steht.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 15:21:00
HermannZ
Hallo juergenk;
davon war aber bis jetzt keine Rede oder;
eine Möglichkeit du benutzt zum Beispiel diese Funktion;
'Funktion zum Trennen von Text und Zahlen
'Funktionsaufruf = TRENNEN(Zelle;Modus)
'Modus "Zahl" liefert die Zahl; Modus "Text" liefert den Text

Function Trennen(str As String, Modus As String) As String
Dim i As Integer
Dim strTemp, c As String
strTemp = ""
For i = 1 To Len(str)
c = Mid(str, i, 1)
If IsNumeric(c) Then
If Modus = "Zahl" Then
strTemp = strTemp & Mid(str, i, 1)
End If
Else
If Modus = "Text" Then
strTemp = strTemp & Mid(str, i, 1)
End If
End If
Next
Trennen = strTemp
End Function
damit setzt du den Text in eine Spalte und die Zahl in eine Spalte. Danach die Spalten Markieren -Bearbeiten- kopieren- Inhalte Einfügen- Werte - Ok.
dann werden die Formeln aus den Spalten entfernt und du kannst du ursprüngliche Spalte löschen.
Gruss HermannZ
Anzeige
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 16:35:25
juergenk
Hallo HermannZ,
leider weiß ich nicht, wie man diese Funktion anwendet, habe noch nie eine benutzt
Gruß
Jürgen
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 17:51:21
HermannZ
Hallo juergenk;
sorry habe dein level nicht beachtet.
die Funktion in ein Modul deiner Tabelle kopieren. In den Visuel-Basic Editor kommst du mit Alt und F11
wenn noch kein Modul existiert gehst du wenn du im Editor bist über
Einfügen - Modul dann Funktion hineinkopieren und den Editor verlassen.
In der Tabelle (wenn die Zahl mit Buchstaben in Spalte A) gehst du in die erste Zelle der Spalte B und gibst foldende Formel ein =Trennen(A1;"Zahl") und herunterkopieren soweit wie nötig, damit wird die Zahl in Spalte B eingefügt. Dann gibst du in die erste Zelle der Spalte C die Formel ein =TRENNEN(A1;"Text") und herunterkopieren wie in Spalte B. hiermit wird der Text in die Spalte C eingefügt.Die beiden Spalten B und C markieren und dann gehst du über Bearbeiten-kopieren-Inhalte Einfügen-Werte-Ok. dadurch werden die Formeln entfernt und die Werte eingetragen. nun kannst die Spalte A löschen.
Ich hoffe du kommst jetzt damit klar.
Gruss HermannZ
Anzeige
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 18:26:44
juergenk
Hallo HermannZ,
vielen Dank, hat alles geklappt
Gruß
Jürgen
AW: Danke für die Rückantwort......oT.
11.04.2007 18:28:46
HermannZ
Gruss HermannZ
AW: Hausnummernzusatz trennen
11.04.2007 17:07:00
juergenk
Hallo Erich,
danke für den Hinweis, aber diese Mappe kenne ich schon. Ich habe ja in meiner Tabelle bereits Strassenname von Hausnummer getrennt. Ich muß nur noch die Hausnummer mit Zusatz trennen. Nur dafür möchte ich das Programm nicht extra anfordern.
Gruß
Jürgen
Anzeige

37 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige