Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelleninhalt wird nicht gedruckt

Zelleninhalt wird nicht gedruckt
05.06.2019 17:36:00
Oswald
Hallo,
hätte mal wieder eine Frage und möchte mich jetzt schon bedanken.
Ein Kollege hat mehrere Excel-Dateien, die er bis gestern ohne Probleme drucken konnte.
Nun ist es so das der Inhalt der obersten Zelle nicht mehr gedruckt wird.
Was mir aufgefallen ist, ist das die Ausrichtung oben und unten auf die Zelle genau verkehrt wirkt.
Bedeutet das wenn ich den Text über das Icon oben ausrichten anklicke der Text nach unten geschoben wird (dann wird er auch gedruckt). Bei unten wird er nach oben geschoben und nicht gedruckt.
Andere Zellen reagieren ganz normal auf das Ausrichten.
Dies ist aber nur auf seinem Rechner so, auf meinem Rechner werden die Dateien ganz normal gedruckt, auch die Ausrichtung funktioniert ganz normal.
Rechner wurde auch schon neu gestartet.
Hat vielleicht einer der guten Geister hier im Forum eine Idee?
Danke euch schon mal.
Gruß
Oswald
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt wird nicht gedruckt
05.06.2019 18:17:13
ChrisL
Hi Oswald
Ich vermute mal, dass ihr verschiedene Drucker benutzt und dass es an den Druckeinstellungen oder an der Druckaufbereitung liegt.
Ein paar Ideen:
- Mal ein wenig die Spaltenbreite oder Seitenränder verändern (nur wenige Bildpunkte um zu schauen, ob es einen Effekt hat).
- Mit den Druckeinstellungen spielen. Manchmal gibt es da sowas wie "Shrink to fit page" oder andere Formen der Skalierung
- Druckertreiber Update prüfen
- Unter Angabe des genauen Druckertyps nach dem Problem googlen.
cu
Chris
Anzeige
05.06.2019 18:27:41
Oswald
Hallo Chris,
leider ist es das nicht, wir nutzen den gleichen Drucker.
Mit der Zellenhöhe habe ich schon ein wenig gespielt, aber immer das gleiche.
Seitenränder haben auch keinen Einfluss.
Trotzdem danke dir, für deine Gedanken.
Gruß
Oswald
05.06.2019 18:37:35
ChrisL
Hi Oswald
Kann ja trotzdem sein, dass er andere Druckeinstellungen oder Treiber benutzt.
Finde den Unterschied zwischen Rechner a) und b).
cu
Chris
Anzeige
05.06.2019 18:43:52
Oswald
Hallo Chris,
werde ich mal versuchen.
Danke dir.
Gruß
Oswald
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelleninhalt wird nicht gedruckt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Druckvorschau: Gehe zu Datei > Drucken, um zu sehen, ob der Zelleninhalt in der Druckvorschau angezeigt wird. Wenn nicht, gibt es möglicherweise ein Problem mit der Zelle oder den Druckeinstellungen.

2. Zellenformatierung prüfen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die betroffene Zelle und wähle Zellen formatieren. Stelle sicher, dass die Ausrichtung korrekt eingestellt ist (oben, mittig, unten).

3. Seitenränder anpassen: Gehe zu Seitenlayout > Seitenränder und wähle Benutzerdefinierte Seitenränder, um sicherzustellen, dass die Ränder nicht zu eng sind und den Inhalt verdecken.

4. Spaltenbreite und Zeilenhöhe anpassen: Manchmal kann es helfen, die Breite der Spalte oder die Höhe der Zeile zu erhöhen. Ziehe die Trennlinie zwischen den Spalten oder Zeilen, um sie anzupassen.

5. Druckeinstellungen prüfen: Unter Datei > Drucken kannst du die Druckereinstellungen ändern. Überprüfe, ob Optionen wie Shrink to fit aktiviert sind, da dies zu unerwarteten Druckergebnissen führen kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel druckt nicht alles
    Lösung: Stelle sicher, dass alle Zellen, die du drucken möchtest, im Druckbereich enthalten sind. Gehe zu Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen.

• Fehler: Excel Zelle nicht drucken
    Lösung: Überprüfe die Zellenformatierung. Manchmal kann ein falsches Format dazu führen, dass der Inhalt nicht gedruckt wird.

• Fehler: Excel Tabelle wird nicht vollständig gedruckt
    Lösung: Achte darauf, dass der Druckbereich die gesamte Tabelle umfasst. Möglicherweise musst du die Tabelle auf eine neue Seite skalieren.

Alternative Methoden

• Exportiere die Excel-Datei als PDF: Manchmal ist es einfacher, die Datei als PDF zu speichern und dann zu drucken. Gehe zu Datei > Speichern unter und wähle PDF als Dateiformat.

• Druck über Word: Du kannst die Excel-Tabelle auch in ein Word-Dokument einfügen und dann aus Word drucken. Dies kann helfen, wenn Excel beim Drucken nicht alles anzeigt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn eine Zelle mit Text nicht gedruckt wird, überprüfe die Ausrichtung. Um sicherzustellen, dass der Text vollständig angezeigt wird, stelle die Ausrichtung auf Oben und erhöhe die Zeilenhöhe.

• Beispiel 2: Wenn eine gesamte Spalte nicht gedruckt wird, kann es an den Seitenrändern liegen. Teste, die Ränder zu verringern, um mehr Platz zu schaffen.

Tipps für Profis

• Druckvorschau: Nutze die Druckvorschau, um vor dem Druck zu überprüfen, ob alles korrekt aussieht. So kannst du schnell Anpassungen vornehmen.

• Drucker-Updates: Halte deinen Druckertreiber auf dem neuesten Stand. Manchmal kann ein veralteter Treiber dazu führen, dass Excel nicht richtig druckt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der Excel Text nicht gedruckt?
Es könnte an der Zellenformatierung oder den Druckeinstellungen liegen. Überprüfe die Ausrichtung und die Druckvorschau.

2. Was kann ich tun, wenn Excel beim Drucken nicht alles anzeigt?
Überprüfe den Druckbereich und die Seitenränder. Achte darauf, dass der gesamte Inhalt in den Druckbereich passt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige