Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen

Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 10:27:21
Tim
Guten Morgen,
ich bin komplett neu hier im Forum und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet das kleine Problemchen möglichst einfach zu lösen.
Ausgangslage: In einer Projektressourcenliste habe ich eine Restmenge (Die sich aus der Bestellmenge abzüglich der geplanten Tagen in den jeweiligen Monaten ergibt), welche ich nun auf die restlichen Monate (welche in der Zukunft liegen) aufteilen möchte.
Jetzt die Frage wie gehe ich das am besten an ohne direkt mit VBA in Berührung zu kommen. Habe an Bedingte Formatierung gedacht, da dann die Monate welche noch nicht mit Personentagen gefüllt sind grau machen kann etc.
Gibt es da vielleicht eine simple Formel die ich nicht kenne? An sich denke ich kann man das Problem relativ schnell lösen.
Beispiel Die Monate laufen von links nach rechts also jeder Monat hat eine eigene Spalte.
Bestellmenge | Jan | Feb | März | XX | ... | Restmenge
50 5 5 5 35
Jetzt soll die 35 automatisch gleichmäßig auf die restlichen 9 Monate aufgeteilt werden und wenn ich nun in April ebenfalls eine 5 eintrage, sollen die restlichen 8 Monate sich automatisch wieder neu berechnen.
Vielen vielen Dank im Voraus und entschuldigt diese wohl sehr simple und doofe Frage.
Liebe Grüße
Tim

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 10:34:12
SF
Hola,
was verstehst du denn unter "aufteilen"? Soll dann jeweils 3,89 in die Zellen geschrieben werden und du trägst dann da händisch eine 5 im April ein und dann sollen in den restlichen Zellen 3,33 erscheinen?
Gruß,
steve1da
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 11:24:52
Tim
Genau mit aufteilen meinte ich, dass die 35PT durch die 8 Monate geteilt werden, damit mann die durchschnittlichen verfügbaren Tagen in den kommenden Monaten des Jahres noch sieht. Wenn ich jetzt im April die 5 anstelle der 3,89 eintrage soll er die restlichen 30PT wieder gleichmäßig auf die 8 Monate verteilen. Sprich da würde dann 3,75 überall stehen.
Anzeige
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 11:30:57
SF
Hola,
dann leg dir unter den einzutragenden Zahlen eine Hilfszeile an in der du die restlichen Zahlen sehen kannst. Also z.B. in B1 bis M1 die Monate Jan-Dez, in B2 bis M2 kommen die Eintragungen.
Darunter in B3 dann: =WENN(B2="";($A$2-SUMME($B$2:$M$2))/ZÄHLENWENN($B$2:$M$2;"");"")
Die Formel dann nach rechts ziehen.
Gruß,
steve1da
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 11:40:44
Tim
Huhu,
leider ist es eine Ressourcen-liste und ich würde ungern für jeden externen Mitarbeiter eine oder gar zwei weitere Zellen darunter haben. War auf der Suche nach einer Lösung ohne hinzufügen einer neuen Zeile. Ich habe da auch vielleicht an ein separates Sheet gedacht.
Anzeige
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 11:41:42
SF
Hola,
dnan zeig doch bitte anhand einer Exceldatei was vorliegt und was du dir so vorgestellt hast.
Gruß,
steve1da
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 12:55:47
SF
Hola,
so wie du das vorhast, wird das mit Formeln nicht klappen da du immer einen Zirkelbezug erzeugen würdest.
Eventuell gehts mit VBA, ist aber leider nicht mein Gebiet.
Gruß,
steve1da
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 12:58:05
Tim
Hola Senior,
ja das habe ich mir fast gedacht, deshalb habe ich mich auch ans Forum gewandt, da bei meinen Versuchen immer ein Zirkelbezug zustande kam.
Trotzdem vielen vielen Dank!
Gruß,
Tim
Anzeige
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 10:43:22
Matthias
Hallo Tim
Willkommen im Forum.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKLMN
1BestellmengeJanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDezRest
250555  5  2   28
3Aufteilung Rest   44 44 4447

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2=A2-SUMME(B2:M2)
B3=WENN(B2="";$N$2/$N$3;"")
C3=WENN(C2="";$N$2/$N$3;"")
D3=WENN(D2="";$N$2/$N$3;"")
E3=WENN(E2="";$N$2/$N$3;"")
F3=WENN(F2="";$N$2/$N$3;"")
G3=WENN(G2="";$N$2/$N$3;"")
H3=WENN(H2="";$N$2/$N$3;"")
I3=WENN(I2="";$N$2/$N$3;"")
J3=WENN(J2="";$N$2/$N$3;"")
K3=WENN(K2="";$N$2/$N$3;"")
L3=WENN(L2="";$N$2/$N$3;"")
M3=WENN(M2="";$N$2/$N$3;"")
N3=ANZAHLLEEREZELLEN($B$2:$M$2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Restmenge (Zahl) auf Monate (Zellen) aufteilen
18.11.2019 12:43:27
Tim
War eine wirklich gute Idee, leider ist es keine Option neue Zeilen darunter einzufügen. Meine Überlegung war vlt nochmal Jan-Dez rechts von der Restmenge anzubringen, damit ich einen Ist- und eine Sollübersicht in einer Zeile habe. Habe jedoch Angst vor Zirkelbezügen und denke immer mehr, dass es nicht realisierbar ist, wie ich es mir vorstelle.
Eine Beispieldatei lade ich dir auch noch hoch. https://www.herber.de/bbs/user/133286.xlsx
Danke eben für deinen Aufwand, war dein Vorschlag am nachbauen und habe dich nicht ignoriert. Hab mich sehr gefreut über die schnellen Antworten.
Gruß,
Tim
Anzeige
mit VBA ganz einfach ...
18.11.2019 16:51:40
Matthias
Hallo
Ist VBA eine Option für Dich?
Gruß Matthias
AW: mit VBA ganz einfach ...
19.11.2019 08:55:15
Tim
Guten Morgen Matthias,
ja VBA wäre eine Option gewesen, dann hätte ich jedoch wieder ein Softwarepaket anfordern müssen, welches ich jetzt so oder so beantrage (diese blöde Bürokratie).
Habe es aber tatsächlich so gelöst, dass ich Ist und Soll gemacht habe, sprich nochmal die Monate von 1-12 in der gleichen Zeile, welche ich dann zuklappe und mit Zwischensumme, Rest und Anzahl Werte arbeite und folgende Funktion benutze =WENN(ISTLEER(B2);$H2/(5-$O$2);B2)
Hat für das Problem noch geklappt aber in Zukunft wird nichts mehr ohne VBA gemacht, das muss wohl gelernt werden.
Vielen Dank Matthias! eine schöne Woche :)
Anzeige
Danke fürs Ignorieren ... owT
18.11.2019 11:45:13
Matthias
AW: Danke fürs Ignorieren ... owT
18.11.2019 11:56:56
Tim
Hey, neeein ich ignoriere dich nicht. Habe zuerst deinen Versuch nachgebaut und bei mir hat es leider nicht geklappt, weil ich dann zum Entschluss kam, dass ich keine neuen Zeilen hinzufügen kann.
Hab vielen Dank für die freundliche Aufnahme und dein Vorschlag!
PS: ich bin währendessen noch am arbeiten, entschuldige

146 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige