Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren

Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 13:09:16
Lukas
Hallo Leute,
ich melde mich hier mit einem Problem, dass ich leider selbst nicht lösen kann und ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe Mittels Messungen eine Excel Datei erstellt in der man Sekunden und weiters in der Spalte die dazugehörigen Daten sieht. Ich muss nun aus all den Daten alle 10 Sekunden eine Spalte unter die ganze Tabelle kopieren. Problem dabei ist, dass die Messungen nicht immer alle immer genau 10 Sekunden sind sondern manchmal auch 9,5 Sekunden oder 8,7 Sekunden. Excel müsste dann den Wert nehmen, der am nähersten an 10 grenzt. Ist dies möglich ? Wenn ja wie ? Dazu kommt leider noch, dass nicht alle Messungen bei 0 beginnen.
Ich habe versucht einen Ausschnitt hochzuladen aber leider hat dies. nicht funktioniert. Habe es allerdings einen Screenshot hochgeladen:
https://prnt.sc/s4lb1f
Ich wäre euch unendlich Dankbar für eine Lösung. Diese würde mir 2 Wochen Arbeit ersparen. Es geht um meine Bachelorarbeit

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 13:35:12
Günther
Moin Lukas,
lade bitte hier im Forum eine *.xlsx hoch, dann haben wir ach einen Zugriff (der zumindest mit bei deinem Link verweigert wird).
Gruß
Günther
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 13:46:27
Lukas
Ich meinte natürlich die dazugehörige Zeile und nicht Spalte :) !
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 13:53:40
Daniel
Hi
würde ich so machen:
1. Schreibe in die erste Zelle der Auswertung die Aufgerundete Sekundenzahl des ersten Datensatzes (40)
2. in den Zellen drunter addierst du dann immer 10 hinzu, also im Prinzip: =Axxx+10
3 in der nachbarspalte ermittelst du mit VERGLEICH, die Zeilennummer bzw Position, an welcher sich diese Sekundenzahl in der Haupttabelle befindet, hierbei den Vergleich mit 3. Parameter =1 verwenden.
4. Wenn du die Zeilennummer hast, kannst du die restlichen Daten mit INDEX auslesen.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 14:11:16
Lukas
Lieber Daniel,
könntest du evtl etwas konkreter werden? bin leider echt ein excel Anfänger und es könnte sein, dass ich etwas mehr Hilfe benötige.
Mit freundlichen Grüßen
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 14:20:36
Daniel
hi
lade bitte die Datei als Excel hoch und zeige für ein paar Zeilen dein Wunschergebnis.
gruß Daniel
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 14:59:11
Daniel
Hi
ich hatte mir das in etwa so auf einem zweiten Blatt vorgestellt.
die Leerzeilen 1:2 in der Ausgangstabelle habe ich glöscht, es ist einfacher mit den Formeln, wenn eine Tabelle in A1 beginnt.
Userbild
gruß Daniel
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 15:35:16
Lukas
Vielen Dank für deinen Input, dies hat wirklich gut funktioniert. Bin jedoch auf ein anderes Problem gestoßen.
Ich muss das jetzt für ca 200 Arbeitsblätter machen. Die Methode funktioniert sehr gut, nur sie ist eben mit der Arbeitsmappe 16_2 verknüpft. Will ich das ganze jetzt für Arbeitsmappe 15_1 machen muss ich die ganzen Daten umschreiben oder gibt es dazu einen Trick, die ganzen Ergebnisse auch für 15_1 zu bekommen ?
Anzeige
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 17:07:21
Daniel
Die Menüfunktion Ersetzen funktioniert auch mit Formeln.
Gruß daniel
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 13:59:17
Lukas
Habe auch noch in anderen Foren gefragt. Tut mir leid für die Crosspostings, wollte nur eine möglichst große Reichweite erreichen.
[url]https://office-fragen.de/thread-9382-post-10538.html#pid10538[/url]
[url]https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Alle-5-Sekunden-eine-Zeile-extrahieren?pid=195774#pid195774[/url]
[url]https://www.herber.de/forum/[/url]
[url]https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1979305#post1979305[/url]
Anzeige
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 14:46:10
Daniel
wenn du ne Pizza haben willst, bestellst du dann auch in mehreren Pizzerien gleichzeitig?
wenn du in einem Forum hilfe bekommen hast, bist du dann auch bereit, die anderen Foren zu informieren und die gefundene Lösung vorzustellen?
würdest du, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen Forum von einer anderen Person einen Lösungsvorschlag bekommst, dich bei dieser genauso bedanken, wie bei der ersten Lösung?
um bei dem ersten Beispiel zu bleiben: wenn du bei mehreren Pizzerien gleichzeitig bestellst, musst du auch alle gelieferten Pizzen bezahlen, und auch wenn die Foren kostenfrei für dich sind, ein Dankeschön und positives Feedback ist die erwartete Bezahlung, das sollte man bedenken, wenn man vor hat, mehrere Foren zu nutzen.
Anzeige
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 14:50:18
Lukas
Natürlich, ich hätte auch alle Threads geclosed und mich zusätzlich natürlich bedankt! und die Lösungen in den anderen Threads gepostet. Mein Problem war, das ich nicht wusste welche Foren noch aktiv genutzt werden.
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 14:53:47
Daniel
Dazu reicht doch ein kleiner Blick auf das Datum der Beiträge!
wenn man auch noch auf die Uhrzeiten der Antworten schaut, kann man sich schon einen Eindruck verschaffen, wo schnell geholfen wird.
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 15:03:47
Lukas
Möchte mich hiermit nochmals entschuldigen. Es. war nicht meine Absicht hier eine große Diskussion auszulösen. Auf das Datum zu schauen hab ich leider nicht gedacht
Warst wohl in Ischgl ...
23.04.2020 16:02:39
lupo1
AW: Alle 5 Sekunden eine Zeile extrahieren
23.04.2020 17:21:49
Lukas
Problem ist somit gelöst ! Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, insbesondere an Daniel, werde die. anderen Threads gleich closen !

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige