Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frachtentabelle nach PLZ und Gewicht

Frachtentabelle nach PLZ und Gewicht
03.09.2020 09:25:35
Oliver
Hallo zusammen,
ich würde gerne angehängte Beispiel-Tabelle für das jeweilige PLZ-Gebiet und die Gewichts-Range
per SVERWEIS und Index-Funktion auswerten, komme aber nicht wirklich weiter, wegen der jeweiligen
PLZ-/Gewichtsbänder.
Beispiel: Bei PLZ 5029 und 0,7 kg sollten 4,50 EUR als Ergebnis angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/140011.xlsx
Könnt Ihr mir da helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Oli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frachtentabelle nach PLZ und Gewicht
03.09.2020 09:39:40
SF
Hola,
ändere deine Werte in D4, E4, F4 wie folgt ab:
0
0,4
0,8
Das sind jetzt also keine "bis" Werte mehr, sondern "ab" Werte.
Dann in H1 die PLZ und in H2 das Gewicht:
=SVERWEIS(H1;B5:F18;VERGLEICH(H2;B4:F4;1))

Gruß,
steve1da
AW: Frachtentabelle nach PLZ und Gewicht
03.09.2020 11:52:31
Oliver
Danke Dir Steve, in der Originaltabelle klappt es noch nicht, aber ich werde das als Vorlage nehmen.
AW: Frachtentabelle nach PLZ und Gewicht
03.09.2020 12:28:21
Oliver
Hallo Steve,
kann man mit der Vergleichsfunktion auch eine Lösung für die bis-Werte konstruieren?
Ich dann die Struktur der Originaltabelle leider nicht ändern.
Danke.
Oli
Anzeige
AW: Frachtentabelle nach PLZ und Gewicht
03.09.2020 12:37:18
Oliver
Mit der -1 in der Vergleichsfunktion würde es gehen, aber dafür müsste ich wieder an die Grundstruktur ran.
AW: Frachtentabelle nach PLZ und Gewicht
03.09.2020 12:40:35
SF
Hola,
dann musst du eine weitere Bis-Spalte einfügen und zwar vor die erste, also in D4:D18. Dort kommt überall eine Null rein. Dann:
=SVERWEIS(H1;B5:G18;VERGLEICH(H2;B4:G4;1)+1)

Gruß,
steve1da

73 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige