Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle nach zwei Spalten sortieren

Tabelle nach zwei Spalten sortieren
29.09.2020 12:27:11
ArDanio
Hallo zusammen
Ich bin ein absolutes Greenhorn in VBA und brauche dringend eure Hilfe. Ich denke, dass das Problem auch sehr einfach zu lösen ist.
Situation ist folgende:
- Ich habe eine Excel-Tabelle (B4:M150) auf dem Arbeitsblatt PERSONAL, diese Grösse bleibt fix, nicht alle Zeilen haben im Moment Inhalt
- Immer wenn ich eine neue Zeile befülle, möchte ich durch eine Schaltfläche eine Sortierung auslösen
- Es soll nach der Spalte C (Namen) absteigend und danach nach der Spalte D (Vornamen) absteigend sortiert werden
- aber Leerzeilen sollen nicht sortiert werden, da diese sonst jeweils zuoberst stehen
Wie müsste da ein entsprechendes Skript aussehen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank bereits jetzt
ArDanio

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle nach zwei Spalten sortieren
29.09.2020 12:34:38
Daniel
Hi
sind die Leerzeilen echte Leerzeilen oder enthalten sie den Text Leerstring oder über das Zahlenformat bzw die Blattoptionen ausgeblendete Nullen?
echte Leerzeilen werden bei mir immer nach unten sortiert, egal ob auf- oder absteigende Sortierung
sollten die Zeilen keine echten Leerzeilen sein, gibt's zwei Wege
a) eine zusätzliche Hilfsspalte, die Leerzeilen mit einem Wert und gefüllte Zeilen mit einem anderen Wert kennzeichnet, so dass du diese Hilfsspalte als primäres Sortierkriterium verwenden kann, welches in der Sortierrichtung auch unabhängig von den anderen ist.
b) ohne Hilfsspalte:
du sortierst zuerst so, dass die Leerzeilen unten stehen.
dann ermittelst du die letzte gefüllte Zeile und sortierst den Bereich bis zu dieser Zeile nochmal mit umgekehrter Sortierrichtung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Tabelle nach zwei Spalten sortieren
30.09.2020 08:41:22
ArDanio
Hallo Daniel
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich möchte mich zuerst entschuldigen, dass ich mich schuldig gemacht habe sogenanntes "Crossposting" zu begehen. Da ich ein absoluter Neuling bin war ich mir aber keiner Schuld bewusst und natürlich hätte ich Lösungsansätze sofort in allen Foren weitergegeben. Das Problem ist einfach, dass ich ziemlich unter Zeitdruck stehe. Sorry...
hier die Verlinkungen:
Link1: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=2000149&posted=1#post2000149
Link2: https://www.herber.de/forum/messages/1784566.html
Ich habe auch die Sortierreihenfolge versehentlich falsch angegeben: Sollte aufsteigend heissen.
Zu deinen Fragen:
Die Leerzeilen enthalten teilweise Formeln, da ein Teil der Daten aus anderen Tabellenblättern gezogen werden.
Aber dein Lösungsansatz 1b gefällt mir. Wie müsste da ein Skript aussehen?
Anzeige
AW: Tabelle nach zwei Spalten sortieren
29.09.2020 12:43:33
Rudi
Hallo,
als Profi solltest du wissen, dass leere Zeilen oder Spalten in einer Tabelle/ Liste nicht zu suchen haben.
Bei mir landen beim absteigenden Sortieren Leerzellen ganz unten.
Gruß
Rudi

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige