Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle aus Monaten in Spalten

Pivottabelle aus Monaten in Spalten
11.09.2020 11:03:48
Uli
Hallo zusammen!
Ich bastele an einer Stundenerfassung zur projektbezogenen Abrechnung von Stunden.
Meine Grundtabelle sieht folgendermaßen aus:
Projekt Jan Feb Mär
Beschäftigter A XYZ 5 2
Beschäftigter A VWX 2 2
Beschäftigter B XYZ
Beschäftigter B VWX 2 4
Die Summen auszuwerten und leere Zeilen nicht mit anzuzeigen habe ich hin bekommen.
Jetzt würde ich gerne noch einen Filter nach Monaten haben, da mich z. B. nur die Stunden im März interessieren. Leider tauchen in der Pivot so natürlich alle Monate einzeln auf und ich kann damit rein gar nichts anfangen. Alle Monate in die Zeilen zu ziehen bringt mich auch nicht weiter. Wie kann ich das filterbar gruppieren?
Beste Dank vorab und viele Grüße,
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so ist unklar, was wo steht ...
11.09.2020 11:17:04
neopa
Hallo Ulli,
... wie ich Dein Schreiben interpretiere: Entpivotisiere zunächst Deine "Grundtabelle" (möglich über Daten abrufen und transformieren) und danach pivotsiere. Allerdings könnte D)eine hier eingestellte Beispielarbeitsmappe aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so ist unklar, was wo steht ...
11.09.2020 19:25:48
Günther
Moin,
wie Werner schon geschrieben hat: Erst einmal beispielsweise über den angesprochenen Weg die Daten in ein PT-gerechtes Format bringen (also entpivotieren). Danach kannst du das Ergebnis als Basis für deine PT verwenden (oder in Power Query weiter machen).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige