Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Datum&Zeit in Pivot Tabelle

Probleme mit Datum&Zeit in Pivot Tabelle
08.09.2022 09:00:03
Rabaukehauke
Hallo, :)
ich habe folgendes Problem zu dem ich keine Lösung finde:
Ich habe einen Feinstaubsensor zu Hause montiert der fleißig Messwerte und das dazu gehörige Datum und Zeit ausspuckt. Es kann aber mal vorkommen das der Sensor nicht misst, weil der Speicher zum Beispiel voll ist, es einen Fehler gibt etc... So kommt es das für ein Bestimmten Zeitraum keine Daten vorliegen. Weder Messwerte noch das Datum.
Ziel ist es die Messwerte über eine Pivot Tabelle graphisch darzustellen, und zwar so, dass solche Messlücken wirklich als Lücken dargestellt werden. Mein Ansatz zu der Lösung ist folgender. Ich spiele alle Messdaten in das Sheet "Datenbank". Dann habe ich ein Makro erstellt, dass in dem Sheet "Datenbankgeordnet" bei dem geringsten Datum anfängt und in 1h Intervallen das Datum in Spalte A schreibt, bis das Maximale Datum aus der "Datenbank" erreicht wird. Über einen Vergleichsfunktion. werden dann die Daten aus der Datenbank an die korrekten Zeilen der Datenbankgeordnet geschrieben und für das Datum/Zeit wo keine Messwerte vorliegen bleibt eine Lücke. Bis hierhin funktionierts auch fast einwandfrei. Und diese Lücke sollte es dann eigentlich ermöglichen das ganze Graphisch darzustellen.
Wenn ich jetzt aber eine Pivot Tabelle erstelle muss ich logischerweise auch die Spalte Datum+Zeit verwenden, weil die Spalte Datum und die Spalte Zeit ja selber auch Lücken aufweisen. die Spalte Datum + Zeit wird aber irgendwie nicht korrekt von Excel erkannt. Also nicht als Zeit. Auch habe ich oben in der Pivot Tabelle ein würde mich mega freuen wenn sich das mal einer angucken könnte.
Ich kann mir vorstellen, dass es da eine deutlich einfachere Methode gibt.
Vielen Dank und Beste Grüße
Hauke
Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/155050.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es sind keine nicht lösbaren "Probleme" ...
08.09.2022 10:57:29
neopa
Hallo Hauke,
... aus Deiner Pivotauswertung kannst Du problemlos ein Pivotchart erstellen (hättest auch gleich anstelle der nur Pivottabellenauswertung beides vornehmen können). Im Chart wird dann die Messlücke eindeutig ersichtlich. Und die Zeitwertangabe &lt26.04.2022 kannst Du einfach ausfiltern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es sind keine nicht lösbaren "Probleme" ...
08.09.2022 11:38:51
Hauke
Moin Werner
vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal.
Als Chart habe ich es auch schon dargestellt. Allerdings tritt da halt das Problem bei mir auf. Wenn ich die Datum+Zeit Spalte als x-Achse verwende erkennt Excel nur den Tag. Die Messwerte werden also auf den Tag summiert ohne dass ich den Tag weiter "aufklappen" kann und die Uhrzeiten sehe.
Gruß Hauke
Anzeige
AW: es sind keine nicht lösbaren "Probleme" ...
08.09.2022 11:50:32
Rudi
Hallo,
Rechtsklick auf einen Tag - Erweitern/reduzieren - gesamtes Feld erweitern.
Gruß
Rudi
AW: alternativ: die Chart-X-Achse anklicken ...
08.09.2022 12:08:45
neopa
Hallo Rudi,
... danke für diesen Tipp. Die Option (die es auch in XL2016 gibt) habe ich bisher noch nie gebraucht, weil bisher nicht notwendig.
Interessant scheint aber, weshalb XL2016 und XL365 die Darstellung offensichtlich standardmäßig unterschiedlich handhabt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
08.09.2022 11:55:10
neopa
Hallo Hake,
.... jedenfalls nicht in meiner XL2016-Version wird Datum und Zeit in der X-Achse des Charts (wie auch schon in der Pivottabelle) getrennt wiedergegeben und somit erfolgt auch keine "Aufsummierung". Vielleicht interpretiert Deine neuere X-Version das so, weil Du die Wertzusammenfassung in MA. von PM2,5 auch als SUMME und nicht als Max vorgenommen hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich so nicht nachvollziehen ...
08.09.2022 13:54:31
Hauke
Moin Werner,
sooo, also erstmal vielen Dank für deine weiteren Tipps. Ich habe jetzt den Fehler gefunden warum du den Fehler nicht sehen Kannst. Nachdem ich mich gerade nochmal länger damit beschäftigt habe konnte ich feststellen, dass der Fehler nur auftritt wenn die Messdaten über mehrere Monate läuft. Da ich die Excel Tabelle übersichtshalber vor dem Upload auf ein Monat gekürzt hatte, hat auch alles funktioniert, so wie es soll. Das ist mein Fehler, tut mir leid.
Ich habe jetzt nochmal die Datei mit Messdaten von mehreren Monaten hochgeladen. jetzt solltest du sehen was ich meine.
Viele Grüße
Hauke
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/155057.xlsm
Anzeige
auch nur 1 Monat! owT
08.09.2022 14:07:25
Rudi
Jetzt aber tut mir leid
08.09.2022 14:33:11
Hauke
Ahhhhh, das tut mir so leid. Habe zu viel Dateien erstellt zum rumprobieren heute und habe die falsche hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/155059.xlsm
AW: dafür gibt es die Gruppierungsfunktion ...
08.09.2022 14:43:50
neopa
Hallo Hauke,
... in der Pivotauswertung. Und zwar erweitere Deine aktuelle um die Auswahl [Stunden]
Gruß Werner
.. , - ...
gelöst
08.09.2022 15:14:58
Hauke
Meeeggaaa, vielen vielen Dank.
Und nochmal sorry wegen dem hin und her.
Beste Grüße
AW: bitteschön owT
08.09.2022 20:13:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige