Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
nach Datum sortieren
23.08.2007 20:56:00
sascha
Es gibt ja in Excel diese schicke Funktion Werte von A nach Z sortieren zu lassen, in VBA mit Order1:=xlAscending. Gibt`s sowas auch für`s Datum? Also altes Datum ganz nach oben usw.?
Vielen Dank, ist echt ein richtig cooles Forum.
mfg,
sascha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Datum sortieren
23.08.2007 21:03:00
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
benutze die selbe Funktion.

AW: nach Datum sortieren
23.08.2007 21:11:00
sascha
Da sortiert er mir folgende Daten:
21.07.2007
08.04.2007
31.03.2007
31.03.2007
05.05.2007
so:
05.05.2007
08.04.2007
21.07.2007
31.03.2007
31.03.2007
Also nur die Tage sind sortiert.
Gruß,
sascha

AW: nach Datum sortieren
23.08.2007 21:16:14
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
es sind schon Daten und kein Text.
Gruß Hajo

AW: nach Datum sortieren
23.08.2007 21:44:21
sascha
?
Ja eben, und die möcht ich sortiert haben? *Auf der Leitung steht*
sorry,
sascha

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
23.08.2007 21:52:14
Hajo_Zi
Hallo Sascha,
Es sind keine Daten. Mache Daten raus und schon ist alles ok. (Multiplikation mit 1)
Gruß Hajo

AW: nach Datum sortieren
23.08.2007 22:57:00
Robert
Hallo Sascha,
Wenn ich ich richtig verstanden habe, dann bist du mit volgende VBA Lösung geholfen.

Sub datumSort()
Dim Count1 As Long
Dim Count2 As Integer
For Count1 = 1 To Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For Count2 = 1 To Len(Cells(Count1, 1).Value)
If Mid(Cells(Count1, 1).Value, Count2, 1) = " " Then
Cells(Count1, 1).Value = Mid(Cells(Count1, 1), Count2 + 1, Len(Cells(Count1, 1).Value)) _
& " " & Mid(Cells(Count1, 1), 1, Count2 - 1)
Count2 = Len(Cells(Count1, 1).Value)
Exit For
End If
Next Count2
Next Count1
Range("A1:B" & Rows.Count).Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess,  _
OrderCustom:=1, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
For Count1 = 1 To Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For Count2 = 1 To Len(Cells(Count1, 1).Value)
If Mid(Cells(Count1, 1).Value, Count2, 1) = " " Then
Cells(Count1, 1).Value = Mid(Cells(Count1, 1), Count2 + 1, Len(Cells(Count2, 1).Value)) & _
" " & Mid(Cells(Count2, 1), 1, Count2 - 1)
Count2 = Len(Cells(Count1, 1).Value)
Exit For
End If
Next Count2
Next Count1
End Sub


Dieses Modul, wird deine Angaben in Spalte A, richtig sortieren.
Gruss, Robert

Anzeige
AW: nach Datum sortieren
23.08.2007 23:03:39
{Boris}
Hi Robert,
ohne die exakte Datenbasis zu kennen, kommt der - sehr wohl viel zu knappe - Hinweis von Hajo der Sache doch schon wesentlich näher - und das zudem mit viel weniger Aufwand:
Die "Text"-Datümer macht man zu echten Datümern, indem man sie mittels einer mathematischen Operation dazu bringt. Hajos Vorschlag, mit 1 zu multiplizieren, lässt sich noch dadurch vereinfachen, dass man Null addiert - in der Endausführung bedeutet dies (sicherlich bereits 100-fach im Archiv beantwortet):
Eine leere Zelle kopieren und über die "Text"-Datümer mittels Bearbeiten-Inhalte einfügen-Addieren wieder einfügen. Anschließend dürften die Zahlen wieder mittels der Standardsortierfunktion sortierbar sein.
Grüße Boris
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige