Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro für Spalten Schutz nach Datum/Wochenweise

Makro für Spalten Schutz nach Datum/Wochenweise
02.03.2013 04:05:36
Daniel
Hallo Liebe Excel Freunde,
ich habe zwar das Forum durchsucht und konnte aber leider keine passende Hilfe finden.
Ist es möglich mit einem Makro automatisch die Zeilen/Spalten Wochenweise mit Passwort zu schützen?
Hier die Beispiels Mappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84140.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Als Beispiel: in Tabellen Blatt Max Mustermann1, Datum (von 25.02.2013 bis 03.03.2013) diese Woche E77:J89 sollte kein Passwort Schutz haben. Anderen Spalten E8:J75 (01.01.2013 bis 24.02.2013) sollten mit Passwort geschützt werden.
Weitere Details zu Beispiels Datei: ich wollte Mitarbeiter eingetragene Anfangs und End Zeiten in Spalten von E8:J491 nach Datum (bzw. Wochenweise) mit Passwort schützen. Es gibt viele Tabellen Blätter mit vielen Mitarbeiter Namen (ca. 80) die durch Abteilungen (ca. 10 Abteil.) getrennt sind. Beispiel Mappe hat nur als Beispiel 2 Mitarbeitern. Alle Excel Mappen und Tabellen haben gleiche Struktur Aufbau (Namen, Kalender, Anfangs und End Zeiten sowie Spalte für Feiertagen).
Struktur Aufbau beinhaltet:
Spalte „A“ Datum 01.01.2013,
Spalte „C“ nummerierten Tagen,
Spalte „D“ Tagesnamen,
Tabellen Namen haben verschiedene Mitarbeiter Beispiels Namen
Gesuchte Lösung:
Die Spalten von E8 bis J75 wollte ich mit Passwort nach Datum schützen. D.h. letzte Woche endete am Sonntag den 24.02.2013, so bis diese Woche sollten die Spalten E8:J75 mit Passwort geschützt werden. Diese Woche (25.02.2013 bis 03.03.2013) ist noch nicht beendet so die solle nicht geschützt werden.
Alle andere Tabellen Blätter (Data, Blank und Global)sollen nicht mit Passwort geschützt werden.
Hoffe das ich mir klar ausgedruckt habe.
Für jede Hilfe bin Euch sehr dankbar.
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro für Spalten Schutz nach Datum...
03.03.2013 10:43:45
Herbert
Hallo Daniel,
die Lösung Deines Problems ist zu umfangreich für ein Hilfeforum. Ich kann Dir anbieten, dies als Programmierauftrag gegen Bezahlung zu lösen. Falls Du daran interessiert bist, dann schreibe mir, ich erstelle Dir ein unverbindliches Angebot.
eMail: hg at herbertgrom.de
Servus

AW: Makro für Spalten Schutz nach Datum/Wochenweise
03.03.2013 15:15:17
Rolf
Hallo Daniel,
das war eine Frage, die mich auch interessiert hat. Ich bast'le noch...
Allerdings habe ich die Datei zunächst etwas "umgefriemelt":
Die Überschriften - mit Ausnahme Zeile 1 bis 7 - und die Zeilen mit "Week..." habe ich gelöscht und statt dessen eine neue Spalte "A" mit =WENN(ODER(WOCHENTAG(B8;2)=1;A7="");"Week "&KALENDERWOCHE(B8;2);" ") ... eingefügt, in der die Kalenderwochen stehen.
Mit e.kl. Makro (Worksheet_Change) werden bei Änderung des Ausgangsdatums (1.1.JJ) sämtliche Seitenumbrüche entfernt, die KW's in Spalte "A" mit Rahmen versehen und je nach "gerade"/"ungerade" unterschiedlich eingefärbt. Zum Schluss werden neue Seitenumbrüche - jeweils nach Monats-Ultimo - eingefügt.
Das ist natürlich nur die Vorbereitung für die Lösung des eigentlichen Problems, aber ich denke, die neue Dateistruktur erleichtert die Arbeit. - Ich wurstel noch.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Makro für Spalten Schutz nach Datum/Wochenweise
03.03.2013 19:42:27
fcs
Hallo Daniel und Rolf,
hier mein Lösungsvorschlag.
Das Makro arbeitet mit dem Blattschutz. Beim Öffnen der Datei werden alle Blätter abgearbeitet und die Zeilen mit älterem Datum gesperrt.
Theoretisch würde es auch ausreichen jeweils einmal am Montag das Makro auszuführen.
Das Kennwort für den Blattschutz ist "Test" und muss gff. angepasst werden.
Zusätzlich muss auch das VBA-Projekt per Kennwort geschützt werden, wenn das Blattkennwort nicht "ausspioniert" werden können soll.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/84165.xls
hier das Basis-Makro
Sub BlockierenWochen()
Dim datDatum As Date
Dim wks As Worksheet
Dim lngZeile As Long
Const strPW As String = "Test"
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Data", "Blank", "Global"
'nicht schützen
Case Else
With wks
.Unprotect Password:=strPW
For lngZeile = 8 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If IsDate(.Cells(lngZeile, 1)) Then
datDatum = .Cells(lngZeile, 1).Value
If Date - datDatum >= 7 Then
.Range(.Cells(lngZeile, 5), .Cells(lngZeile, 10)).Locked = True
ElseIf (Date - datDatum > 0 And VBA.Weekday(Date, vbMonday) 

Anzeige
AW: Makro für Spalten Schutz nach Datum/Wochenweise
03.03.2013 22:13:27
Daniel
Hallo Excel Profis,
Franz Du bist Spitze. Habe aufs schnelle mal getestet und es funktioneirt WUNDERBAARRRR.
Bin in der Arbeit werde erst morgen mal das ganze aufs Herz und Nierren testen.
Vielen Dank auch an Rolfs Vorschlag, das gefällt mir auch mit Formeln und werde deswegen Dein Vorschlag auch gerne in meine Tabellen weiter anwenden.
Dank sei and allen Excel Freunde/Profis die hier in Forum immer helfen.
Mir wurde in diesem Forum öfters geholfen, nocmal herzlichen Dank.
Das ist für mich einer der besten Excel Forum.
Vielen Dank
Daniel

AW: Makro für Spalten Schutz nach Datum/Wochenweise
04.03.2013 10:23:34
Rolf
Hallo Daniel,
das Problem mit dem Spaltenschutz hat Franz gelöst.
Vielleicht gibt dir aber auch meine geänderte Tabellenstruktur von "Max, Mustermann2" inkl. Makros ein paar Anregungen.
https://www.herber.de/bbs/user/84168.xlsm
Unter 'Module' habe ich das Makro "KW_formatieren" abgelegt. Es wird in der Tabelle "Max, Mustermann2" gestartet, wenn du in Zelle B8 das Datum änderst (Worksheet_Change). Da du n Mustermänner hast, ist dies die sinnvollste Lösung, falls Änderungen am - allgemein gültigen - Makro nötig sind. Wenn du z.B. die aktuell von mir verwendete (ätzende) Hintergrundfarbe ändern möchtest, dann brauchst du nur eine Änderung vorzunehmen. Wenn dagegen "KW_formatieren" in allen n Tabellenblättern hinterlegt wäre, hättest du richtig Arbeit.
Worksheet_Change müsste bei meinem Vorschlag dann in allen Mustermann-Tabellen hinterlegt sein.
Ich bin faul, ich bevorzuge Lösungen, die den Arbeitsaufwand auf ein Minimum beschränken. Wozu sonst braucht man Excel / VBA?
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Makro für Spalten Schutz nach Datum/Wochenw.
05.03.2013 12:01:02
Daniel
Hallo Franz,
Sorry das ich mich zu spät zur Dein Beitrag melde.
Herzlichen Dank noch einmal für Deine kreative Makro Hilfe. Du hast mir echt weiter geholfen.
Jetzt habe ich mir bisschen Zeit genommen und Dein Makro „BlockierenWochen“ ausprobiert und getestet.
Franz Deine Hilfe (und Hilfe von anderen User) schätze ich sehr. Eine Frage noch dazu.
Es wäre super wenn man das noch lösen konnte.
Könnte man in Dein Makro „BlockierenWochen“ Spalten Bereiche Wochenweise schützen(A8:J)?
Beispiel: Tabellen Blatt „Max, Mustermann1“ es solle „A8:J89“ mit PW geschützt werden (bis Woche 9).
Dein Makro macht es auch aber es sind dann alle Zeilen mit PW gesperrt.
Wen es nicht zu kompliziert ist es wäre toll wenn Dein Makro es Spaltenweise nach Wochen (A8:J89) mit PW sperren konnte.
Habe die Cells ins Rows unbenannt und das ging leider nicht. Mein VBA Kenntnis ist sehr begrenzt daher frage ich lieber Euch Profis.
Wenn das zu kompliziert ist/wird dann lass wir es, mit derzeitige Lösung bin ich auch sehr zufrieden.
Vielen Dank im Voraus
Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige